Zu wenig freier Speicherplatz

Crazy32

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Gemeinde.

Mein NAS hat mir eine Nachricht geschickt, dass meine Festplatte fast voll ist. Irgendwie wundert mich das. Also habe ich mal den Speicher-Analysator durchlaufen lassen und wenn ich dessen Ergebnisse zusammenrechne, dann komme ich auf ein anderes Ergebnis als mir im Dashboard angezeigt wird. Demnach komme ich nur auf ca. die Hälfte dessen, was angezeigt wird. Unter gemeinsame Ordner habe ich alle Papierkörbe gelöscht, aber das hat auch nichts gebracht. Ist jetzt noch irgendwo Speicherplatz belegt, der mir vom Speicher-Analysator nicht angezeigt wird, oder was ist da los?

LG
Crazy

DS118.png
 

Anhänge

  • DS118.png
    DS118.png
    205,7 KB · Aufrufe: 2

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ist auf dem System „Synology Drive“ in Verwendung?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Dann schau am besten einmal in der "Synology Drive Admin-Konsole" nach und evtl. hier Bereinigen.

1632309198546.png


Und evtl. auch einmal prüfen welche Anzahl an verfügbaren Versionen für jeden Team Ordner konfiguriert ist. Das kann auch zu einem erhöhten Speicherbedarf führen.

1632309430819.png
 
  • Like
Reaktionen: Crazy32

Crazy32

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann schau am besten einmal in der "Synology Drive Admin-Konsole" nach und evtl. hier Bereinigen.

Anhang anzeigen 65265


Und evtl. auch einmal prüfen welche Anzahl an verfügbaren Versionen für jeden Team Ordner konfiguriert ist. Das kann auch zu einem erhöhten Speicherbedarf führen.

Anhang anzeigen 65266
Ich glaube da liegt das Problem. Ich hatte die letzten Tage mit dem Backup meines Raspberry auf die DS experimentiert und dabei mehrere Backups gemacht und wieder gelöscht. Ich denke so ist mir der Speicher vollgelaufen. Anscheinend sehr voll, ich komme nicht mehr auf die Admin Konsole. Löschen kann ich nichts mehr, alles was da drauf ist, ist für mich wichtig. Hast Du da vielleicht auch noch einen Tipp für mich?

Bildschirmfoto vom 2021-09-22 14-05-06.png

EDIT: Ich habe den Synology Drive Server deinstalliert. Jetzt sieht es platztechnisch wieder gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Wie vertraut bist du mit der Konsole?
Dann könntest du die Datenbank hierüber bereinigen (bzw. löschen).

EDIT:
EDIT: Ich habe den Synology Drive Server deinstalliert. Jetzt sieht es platztechnisch wieder gut aus.
D.h. du kannst die Drive Admin-Konsole nun wieder starten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy32

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie vertraut bist du mit der Konsole?
Dann könntest du die Datenbank hierüber bereinigen (bzw. löschen).

EDIT:

D.h. du kannst die Drive Admin-Konsole nun wieder starten?
Dazu müsste den Drive-Server wahrscheinlich wieder installieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den überhaupt brauche, da ich meine Daten noch auf zwei angehängten Festplatten sichere. Verschiedene Dateiversionen brauche ich eigentlich nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!