Zertifikat mit Startssl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wildcard geht nur mit Class2. Hast Du das schon? Wenn Ja, mach ein Zertifikat mit der Subdomain *.
 

frank-fgr

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja ich habe Class2 bereits seit Februar. Die Domain frank-fgr.de habe ich validiert. Wenn ich nun ein cert erstellen möchte, werde ich aber nich gefragt, ob es ein wildcard cert sein soll. Ich kann nichts finden, wo ich das erstellen kann. Und eine Validierung einer subdomain geht ja auch im Class2 nicht. Oder habe ich was übersehen?

fgr.jpg
 

frank-fgr

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachtrag: da ich noch kein CSR erstellt habe und nicht einen privKey von Startssl haben möchte, habe ich bisher abgebrochen. Oder werde ich erst im Anschluss gefragt, ob es ein wildcard cert sein soll?
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Lass' am besten alles von StartCom machen. Mach ein neues Zertifikat, aber anstatt eine Subdomain gibst Du einfach ein * ein.
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nein, startcom sendet emails an webmaster@domain oder postmaster@domain. An Subdomains schicken sie keine Mails.

sub.frank-fgr.de kannst Du mittels CNAME auf frank-fgr.dyndns.org leiten, dann funktioniert das auch mit dem Zertifikat wenn Du eine Domain hast. Du machst ein Wildcard cert *.frank-fgr.de dann kannst Du das Zertifikat mit sovielen Subdomains und Server welche unter einer Subdomain von frank-fgr.de sind benutzen wie Du willst.

dann würde ich mir das zertifikat bei http://www.hosteurope.de ausstellen lassen. 1. schnell und einfach zertifikate erstellen, 2. sie schicken zur validierung emails an subdomains
 
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Aber ich bezweifle, dass sie ein Zertifikat auf eine dyndns ausstellen ;)
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich habe eine subdomain bei two-dns.de und es funktioniert ohne probleme :)
 

frank-fgr

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich werde dann mal in den nächsten Tagen etwas damit herum spielen ....
Danke erst einmal für eure Hilfe.
Gruß
Frank
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
mach nicht zu dolle, denn die syno mag das nicht so gerne :rolleyes:
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Wenn Du fertig probiert hast ... schreibst Du dann hier noch den ultimativen Tip für die Nachwelt rein. Certifikate wo, wie, Kosten werden hier regelmäßig angefragt.

Danke.
 

loskochos

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Zertifikatskette (bestehend aus 3 Zertifikaten - mein eigenes und die 2 von Startssl) habe ich in EINER Datei server.crt hintereinander reingepastet.

kurze Frage...wie hast du denn die Zertifikate 'hineingepastet'? D.h. welche Trenner sind zwischen den einzelnen Zertifikaten? ich habe nun für Domainnamen Zertifikate erstellt, in die jeweiligen Dateien gepastet, jedoch klappt es nur mit dem ersten Zertifikat..das 2. wird irgendwie nicht gezogen, und ich bekomme immer noch ne Fehlermeldung...
 

voter

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zitat von cpalm

Meine Zertifikatskette (bestehend aus 3 Zertifikaten - mein eigenes und die 2 von Startssl) habe ich in EINER Datei server.crt hintereinander reingepastet.


Ja das würde mich auch interessieren. Probiere es seit Tagen und bekomme immer nur das erste Zertifikat (bis zum ersten ----END CERTIFICATE----) "geladen", d.h. das zweite Zertifikat, welches unter einer anderen Domain fungieren soll, wird anscheinend ignoriert.

Details:

2 StartSSL-Zertifikate: 1. secure.meinedomain.org 2. ssl.meinedomain.org
Beide .key und .crt files jeweils per Fileeditor bzw. "cat"-Befehl in einer server.key und einer server.crt zusammengefügt (Paste & Copy) und die Dateien unter /usr/syno/etc/ssl in die jeweiligen Ordner ssl.key und ssl.crt eingefügt und Apache neugestartet.

Leider wird immer nur der erste Zertifikatseintrag in den Files ausgewertet, sprich: unter "secure.meinedomain.org" läuft alles wunderbar, unter "ssl.meinedomain.org" kommt eine Fehlermeldung, dass dieses Zertifikat ungültig ist, da es nur für "secure.meinedomain.org" und "meinedomain.org" ausgestellt ist.

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn uns/mir jemand (zb: drago oder cpalm) weiterhelfen würden.

Danke im Voraus und LG.
 
Zuletzt bearbeitet:

voter

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, danke das wusste ich. Es geht mir eigentlich nicht wirklich darum, die syno über 2 externe Adressen erreichen zu wollen. Viel mehr stellt sich bei mir die Frage, ob ich ein StartSSL Zertifikat gleichzeitig mit einem eigenem, selbst ausgestellten Zertifikat benutzen/verknüpfen/bündeln kann, damit ich beim https-Zugriff aus dem LAN (192.168.1.10) keine Zertifikatsfehlermeldung bekomme.

Genaueres zu meinem Problem findet man hier: http://www.synology-forum.de/showth...ugriff-%FCber-LAN-und-Internet-%28StartSSL%29
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, das SSL Zertifikat "muss" bei einer Zertifizierungsstelle (CA), verifiziert werden. Da dein Zertifikat sonst nicht auf "Echtheit" überprüft werden kann und es somit zu diesen Fehlermeldungen führt.

Auch muss dies in der DS angepasst werden.
 

voter

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja dafür möcht ich ja für den externen Zugriff das verifizierte Zertifikat von StartSSL verwenden und nur für den Zugriff aus dem LAN die selbst erstellte CA in den Browser importieren. Eine andere Möglichkeit wäre auf meiner Fritzbox, so wie man es von der hosts-Datei am PC kennt, eine Art DNS Umleitung (secure.meinedomain.org --> 192.168.1.10) einzurichten, damit man immer die Domain, sowohl aus dem Internet als auch aus dem LAN, eingeben kann und beim LAN-Zugriff nicht den "Umweg" übers WAN machen muss. Nur leider kann man solche Einträge nicht so einfach auf der Fritzbox erledigen. (Die Fritzbox macht es so ähnlich: statt "http://192.168.1.1" muss man ja auch nur "http://fritz.box" eingeben um aufs Webinterface der Fritte zu kommen)
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du deine DS im LAN über die Domaine: secure.meinedomain.org erreichen.

Frage! Warum mit einer Domaine und nicht mit dem Hostnamen der DS bzw. IP Adresse?

z.B: \\deineIP | \\nameDS
 
Zuletzt bearbeitet:

voter

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du deine DS im LAN über die Domaine: secure.meinedomain.org erreichen.

Frage! Warum mit einer Domaine und nicht mit dem Hostnamen der DS bzw. IP Adresse?

z.B: \\deineIP | \\nameDS

Ganz einfach, weil da das Problem begraben liegt: Die DS hat ja das Zertifikat von Startssl für die FQDN "secure.meinedomain.org", gehe ich jetzt mit "https://name_der_DS" oder "https://meine-ip" kommt im Browser eine Fehlermeldung, dass das Zertifikat ungültig ist, da es ja nur für "secure.meine-domain.org" und "meine-domain.org" ausgestellt/gültig ist.
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist richtig, es wird nur die Domaine als "gültig" erkannt die verifiziert wurde.
 

voter

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und deswegen such ich eine Möglichkeit, sowohl aus dem LAN als auch über den FQDN ein "gültiges" Zertifikat zu installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat