MailPlus Server Zeitversetzter / verzögerter Eingang von E-Mails

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,
wollte mal nachfragen falls ich es in der Mailplus Server Konfiguration irgendwo übersehen habe...
Gibt es in der Mailplus Server Konfiguration an irgendeiner Stelle einen Parameter wo ich vielleicht mal eingestellt habe, wie oft und in welchem Intervall der Mailplusserver E-Mails vom externen Mailserver abholen soll?
Ich meine hier nicht die POP3 Einstellung am Mailplus Client. Dort kann man die Frequenz einstellen, das interessiert mich aber nicht.
Ich habe immer wieder mal das Problem das E-Mails nur mit extremer verzögerung im MailPlus Postfach landen.
Meine E-Mail Routing sieht so aus, das ich bei Domainfactory die Konten gehostet habe und eine direkte Weiterleitung der E-Mails auf meinen Mailplus Server durchführen lasse (MX Eintrag in den Nameserver Setting bei DF so konfiguriert.
Ich hatte auch den Support bei DF schon angestrengt und die können keine Verzögerung in der Email-Durchstellung (lt. verfügbarer Logs) identifizieren.
Ich bin ein wenig am verzweifeln wo der "Hund begraben ist" und manche E-Mails entsprechd lange auf sich warten lässt.
Würde mich freuen und vielen Dank vorab!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Wenn du die direkt per MX eintrag bekommst , dann hast ja auch keine Abholzeiten . Sondern dir werden die Mails direkt zugestellt.


Wie hoch ist denn die verzögerung?
 

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke für das schnelle Feedback. Das ist genau das was ich erwarten würde das die Emails in "0,nix" da sind.
Es kann teilweise bis zu 10 Minuten dauern. Beobachten kann ich das ganze ja schön im Log (Sektion Überprüfung) des MailPlus.
Was ich am MailPlus Server halt laufen habe ist das Antispam Modul mit dem Postscreen Spamschutz. Der ist aber so eingestellt das bestimmte Adressen nicht gescannt werden sollen da vertrauenswürdig.
Somit dürfte der Antispam Dienst nicht die angezogene Handbremse sein. Es bleibt spannend :geek:
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na wenn du ne Mail versendest von extern , was sagt denn da das Log ?
da müsste ja ne Anfrage kommen für den Verbindungsaufbau
 

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
So ich glaube ich habe es, da ich nun doch einmal etwass gruendlicher recherchiert habe. Es scheint an dem aktivierten DMARC Filter gelegen zu haben. Ich habe in dem Protokoll mal die AntiSpam Filtereinträge angeschaut und es wurden bei den betroffenen E-Mail solche Fehlermeldungen abgesetzt:
"milter-reject for END-OF-MESSAGE. 5.7.1 rejected by DMARC policy for with invalid ARC result"
Hab den DMARC Filter mal deaktiviert und die Mails sind beinahe in "0,nix" da.
Ich beobachte weiter. Hatte geglaubt der DMARC Filter suggeriert mehr Sicherheit vor SPAM, macht in dem Fall eher Probleme!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Die Filter gehen schon ganz gut , musst aber auch gut einstellen dafür.
Wie viele Postfächer hast denn im Betrieb?
 

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
bei Domainfactory sind approx. 15 E-Mail PF definiert. Einsammeln tue ich alle mittels DYNDNS auf meinem NAS unter einer Domain und einer Haup-E-Mail Adresse. Bin jetzt nicht so firm mit der Materie aber habe es im ersten Ansatz vor nunmehr fast genau zwei Jahren super gut hingefrickelt, das ich es seit da ab nicht mehr missen möchte. Interne "Abnehmer" habe ich 4 Familienmitglieder die via Apple-, Android- und Windows Devices die Mails vom MailPlus Server sehr geschmeidig abholen können. Den meisten Aufwand hatte und habe ich hin und wieder mal der MailPlusServer AntiSpam-Konfig. um die Freigabe/ Blockierliste nach zu justieren aber das macht man gern wenn man dann im Anschluss ein sauber von SPAM befreites Postfach hat.
Grüße
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Warum hast du bei DF Postfächer eingerichtet?
das geht doch direkt ,

So könntest es ja auch per pop3 abrufen
 

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Meine Postfächer gibt's da bei DF schon mindestens seit 20 Jahren und fahre bis auf wenige Ausnahmen sehr gut damit. Falls mein NAS mal abka.... kann ich den MX Eintrag zurücksetzen und alle Mails landen wieder bei DF in den Postfächern als Fall Back Lösung.
Von POP3 war ich eigentlich noch nie ein Fan... Hatte ich früher mal, aber wenn mehrere User mit POP3 und so... - das war immer ein riesen Chaos...
Sicherlich kann ich es irgendwie alles noch viel eleganter einrichten und hätte auch Bock darauf es zu optimieren, möchte mir aber einen funktionierenden Postein-und Ausgang über den Jahreswechsel und darüber hinaus erhalten und meine begrenzte Freizeit im Jahresendspurt nicht mit sowas verballern.
Falls es tatsächlich da draußen eine coole Instruction gibt, wo gegebenenfalls sogar ein Synology Mailplusserver in Connection mit DF konfiguriert wurde, nur her damit - werde ich mir gern einmal reinziehen und nachstellen sobald wieder Zeit ist!
Grüße
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Du brauchst den MX nicht zurücksetzet du kannst DF einfach zusätzlich mit einer geringeren Priorität eintragen (also Grundsätzlich ob DF das zulässt weiß ich nicht) dann gehen sie automatisch an DF wenn deine DS nicht erreichbar ist. Und bei DMARC hast du überhaupt die TXT Einträge dazu im Domain System hinterlegt?
 

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
O.k - Danke für das versetzte Feedback und sorry für meine späte Rückmeldung. Ja DF bietet in der Tat die Parametrisierung des MX Eintrages an und Danke für den Hinweis, falls es mal nötig sein sollte.
Ich hatte bei dem DMARC Thema tatsächlich mal etwas Zeit investiert und das sollte eigentlich auch korrekt von mir eingerichtet worden ein.
Seit dem ich die Fkt. aber als Problembär für eine zügige Zustellung der E-Mails identifiziert habe, lasse ich es bis auf weiteres deaktiviert und der Mailserver wuppt...
Klar wäre weiteres Forschen und tatsächliche Klärung der Ursache essentiell, doch wie gesagt, das Leben hält andere spannendere Themen bereit als sich mit solch einem Kram zu beschäftigen der wie das Thema E-Mail seit Jahren problematisch zu implementieren ist (siehe auch Bericht der c't - 24/2023) - ... Meine Meinung!.....
Jedenfalls läufts wieder und ich bin happy!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat