zeitgesteuerte PHP Anwendung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EkkiBlg

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo lb. Forum,
habe eine ds214+ im Einsatz und würde gerne zeitgesteuert die täglichen CSV Files die von einer anderen Anwendung kommen direkt in meine mySql DB einlesen.
Derzeit mache ich das täglich manuell per HeidiSQL.
Kann ich das z.B. mit einem php-Script machen der z.B. immer um 03:00 Uhr den Insert in die DB durchführt?
Danke für Ihre Hilfe.
Gruß
Ekkehard
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Oder aber viel simpler den Aufgabenplaner benutzen und entsprechend den Aufruf anpassen

Rich (BBCode):
/usr/bin/php -f <filename>

Gruß Frank
 

EkkiBlg

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,
danke für Deine Antwort.
Habe im Aufgabenplaner einer neue Aufgabe mit diesem Script erfasst: /usr/bin/php -f /volume1/web/test1.php
Die Aufgabe wird ausgeführt, aber kann ich in einem Logfile sehen, ob dies auch wirklich ausgeführt wurde? Das php gibt zum Test nur ein paar Texte mit echo aus.
Danke für Deine geschätzte Hilfe.
Habe schon mal im Handbuch (pdf-File) gesucht, aber nichts gefunden.
Danke
Gruß
Ekkehard
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Ekkehard,

kann das jetzt nicht prüfen, aber aus dem Kopf schreibt echo glaube ich auf den Standard Output (stdout). Diese Ausgabe kannst Du in ein File leiten. Beispielsweise mit

Rich (BBCode):
php ...... > /var/log/file

oder aber zum Anfügen

Rich (BBCode):
php ....... >> /var/log/file

Sollte echo nicht auf stdout schreiben, dann hilft das auf jeden Fall

PHP:
$handle = fopen( 'php://stdout', 'w' ) ;
fwrite( $handle, "Hello World! \n" );
fclose( $handle );

Gruß Frank
 

EkkiBlg

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,
habe verstanden, dass ich mich neben php auch noch mit den linux Kommandos auseinander setzen muss. :)
Danke für Deine Hilfe. Die Umleitung in ein logfile hat geklappt und nun kann ich prüfen, ob mein Script gelaufen ist. Auch der Aufgabenplaner in der DSM 5.x ist hierfür bestens geeignet.
Gruß
Ekkehard
 

EkkiBlg

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,
ich schaffe es nicht im Aufgabenplaner einen Job anzulegen der stündlich laufen soll. Der Job läuft einmal an, dann steht als nächste Ausführungszeit das Datum morgen drin. Bei Datum steht zwar täglich, aber bei Uhrzeit steht alle 1 Stunden.
Das täglich bei Datum bekomme ich nicht weg. Wo mache ich noch was falsch? Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Ekkehard
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
So sollte der Zeitplan aussehen.

Planer.png

Gruß Frank
 

EkkiBlg

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,
danke für Deine Hilfe. Es klappt einwandfrei. Jede Std wird nun der Job ausgeführt.
Gruß
Ekkehard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!