Zarafa das richtige für mein Vorhaben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo allerseits,

ich überlege, ob ich meine derzeitige E-Mail Struktur ändere. Warum? Ich habe aktuell Outlook im Einsatz, mit dem ich von mehreren Mail Diensten E-Mails hole und lokal auf meinem PC speichere. So langsam wird die PST voll und Sicherungen des PCs sind unnötig groß. Also suche ich nach einer Art Mail Speicher auf meiner Syno. Das zweite ist, dass ich derzeit mittels Sync Tools meinen Kalender und die Kontakte mit dem Handy abgleiche, was recht nervig ist. Auch da wäre es schön, das auf der Syno zu haben, so dass sich eben mehrere Clients wie PC und Android diese Daten ziehen können. Das erst einmal zur Vorgeschichte.

Was ich nicht brauche ist, dass die Syno auch Mails verschickt. Das soll jeder Client direkt über den jeweiligen Mail Anbieter selber tun. Was auch nicht sein soll (aufgrund von IPv6 DS Lite): Zugang zu den Mails von außerhalb des lokalen Netzwerkes. Eine Kommunikation zwischen PC/Android und NAS passiert also nur intern.

Zusammengefasst stelle ich mir das ganze so vor:
- Syno holt Mails der Anbieter als zentraler Mail Speicher ab
- Syno hostet die Postfächer, die ich mit den beiden Geräten bspw. per IMAP anspreche
- Kalender und Kontakte werden zentral auf der NAS gespeichert
- Mails senden erfolgt von den Clients direkt über den Mail Anbieter
- Mails auf den Clients empfangen als Kopie
- Die Sicherung des Mail Servers soll so einfach wie möglich sein (auf USB HDD und per "Datensicherung und Replikation" auf ein zweites entferntes NAS)

Ich frage mich, ob das überhaupt sinnvoll ist und so funktionieren kann, denn der Client muss ja irgendwie die Postfächer des Mail Servers haben - Empfangen und Senden soll aber auch ohne Syno von unterwegs funktionieren...

Worum es mir vorwiegend geht ist die zentrale Speicherung der Mail sowie des hostings des Kalenders und der Kontakte. Ob das auf dem PC mit Outlook sein muss, ist auch offen.

Nun gibt es ja den Mail Server von Synology, Zarafa, aber auch Owncloud o.ä. für Kontakte und Kalender. Was aber ist für meinen Zweck ausreichend und vor allem nicht oversized?!

Hoffe mir kann etwas geholfen werden :)
 

OH-User

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also wenn ich mir die Anforderungen so anschauen, wäre als erstes interessant, was Du für ein Syno hast.

Ich stelle immer mehr fest, dass diese Dinger nicht für einen richtigen Server taugen. Ich habe ein DS112+ der viel zu schwach auf der Brust ist. Die Dinger sind für Filesharing gut, aber bei Deiner Aufgabe brauchst Du Zarafa und MySQL. Die Dinger brauchen einfach Speicher und vor allem CPU.

Zu Deiner Anforderung:
- Syno holt Mails der Anbieter als zentraler Mail Speicher ab
--> fetchmail tut das perfekt
- Syno hostet die Postfächer, die ich mit den beiden Geräten bspw. per IMAP anspreche
--> kann Zarafa erledigen
- Kalender und Kontakte werden zentral auf der NAS gespeichert
--> geht - aber dafür brauchst Du soweit weiß MAPI unter Outlook, und dass geht mit Zarafa nicht (nur mit dem Outlook Klienten, und der kann senden und empfangen nicht trennen)
- Mails senden erfolgt von den Clients direkt über den Mail Anbieter
--> geht
- Mails auf den Clients empfangen als Kopie
--> geht
- Die Sicherung des Mail Servers soll so einfach wie möglich sein (auf USB HDD und per "Datensicherung und Replikation" auf ein zweites entferntes NAS)
--> geht einwandfrei mit dem Datensicherungstool vom Syno

Aber wie gesagt, es kommt auf die Maschine an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo OH-User,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe eine DS213.

Ich teste gerade den Baikal Server für Caldav . Das soll in Thunderbird integriert werden. Damit wäre dann mal ein Thema abgehakt.

Danach gehe ich das Thema Mails speichern an - Schlagworte Fetchmail, Synology Mail Station / Server, Getmail... Mal sehen wo ich dann lande
 

juvi

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das ganze auch auf einer 213 laufen mit Fetchmail. Bei 1-2 Usern kann man damit arbeiten wenn man keine so hohen Ansprüche auf einen superflotten Zugriff hat. Ich verwende aber kein Thunderbird oder Outlook sondern greife nur mit Webapp und z-push zu.
 

jhoerter

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also Outlook kann man auch mit Zarafa nutzen.
Dafür gibt es ein Zusatzprogramm. Insgesamt hat man drei Lizenzen um Zarafa mit Outlook zu nutzen.
Dann klappt das "Senden von" am Client auch über Outlook.

Bei mir funktioniert das wunderbar mit Outlook 2013....

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!