ZARAFA auf SYNOLOGY ---- Eine Zeitreihe

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf liebe ZARAFAS, KOPANOis und wer immer hier mitließt

Am 13.03.2012, also vor etwas mehr als 10 Jahren spendierte Julian Doyle eine natives Synology DSM Paket für die Groupware Zarafa.
Das war der Start dieses Threat. Zu Weihnachten 2012 erfolgte das erste große Update auf Version 0.6.0.
Über die Jahre wurde aus Zarafa, Zarafa@Home, Kopano@Home, Kopano4Synology. Julian Doyle stellte den Support ein, Tosoboso übernahm für alle hier vereinten Nutzer.
Synology entwickelt das DSM weiter. Zarafa / Kopano sind für openSource Anpassungen nicht mehr erreichbar.

---- Aktuell scheint es in der gewohnten Nutzung (Installation über das Paket-Zentrum) keine Zukunft mehr zu geben. Weder wie zu Anfang als natives Synology-Paket, noch wie zuletzt aus den Community-Paketen.

Es bleiben Nutzungen unserer Groupware in eigen-verantwortlicher Installation auf den Synos die Docker und/oder Virtuelle Maschinen unterstützen.
Ca. alle 5 Jahre mussten wir vertrauensvollen User einer geliebten Groupware uns umstellen. Jetzt nach 10 Jahren steht wieder eine solche Umstellung vor vielen von euch.

Eine General-Empfehlung für ein Ersatz-Produkt kann ich nicht geben. Erlaubt mir aber einen Hinweis aus dieser Historie:

5 Jahre sind heute schon eine Ewigkeit! Der Zarafa-Thread hat dies 2 mal überstanden, aber unter diesem Thema wird es nicht weitergehen. Zumal auch die Software-Basis auf einer nativen Synology Installation nicht mehr funktioniert.

Hier werden sich weiter Gespräche zu Groupware-Funktionen, Installationen, Einsätzen von Groupware auf Synology Hardware finden. Aber nicht mehr so strikt mit dem Fokus Zarafa wie bei dessen Start vor 10 Jahren.

Ich würde mich freuen wenn Alternativ-Nutzer-Inhalte auch in die Alternativ-Threads wechseln ( Mail-Server, VMM etc). Zur Mail Groupware kann es gerne hier bleiben.

ieLbdN
F@H
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Also dieser Thread startete erst am 26. Dezember 2022 und nicht schon vor 10 Jahren.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@synfor

Da hast du recht! Ich meinte das Thema Zarafa.
Was wäre dann der richtige Begriff?

Ich glaube es hat jeder aber auch so verstanden, wenn nicht Danke für die Klarstellung.

F@H
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nun du hättest auf den anderen Thread hinweisen (mit Link) sollen oder den Beitrag statt in einem neuen Thread in den bestehenden schreiben. Um den Startbeitrag zu korrigieren, ist es inzwischen wohl schon zu spät. Kannst aber mal trotzdem testen, ob sich der noch bearbeiten lässt. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie lange genau das nach dem Erstellen möglich ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat