Zarafa 0.6.0 und DSM 5.1 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bodo321

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erstmal noch für die Antwort

Ok der Code sieht so aus, oben war irgendwas falsch:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
#copy licensed
test -e /usr/local/zarafa-licensed || mkdir -p /usr/local/zarafa-licensed
cp -R /usr/local/zarafa/zarafa-licensed/* /usr/local/zarafa-licensed >/dev/null
touch /usr/local/zarafa/zarafa-licensed/licensed.log
chmod 777 /usr/local/zarafa/zarafa-licensed/licensed.log
#chmod 777 /var/lib/zarafa/userdb
if mount | grep -q /usr/local/zarafa-licensed
then
   echo "Zarafa licensed already mounted"
else
   mount /var /usr/local/zarafa-licensed/var -o rebind
fi

~
~
~
~
~
~
~
~
~
- /var/packages/Zarafa/scripts/copy_licensed 1/14 7%


Aber wie ersetze ich diesen?
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
In die Zeile gehen und mit d löschen. Wenn du i drückst kannst du in dem Text editieren. Ansonsten mal nach vi Bedienung googlen
 

Bodo321

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke!
Komme aber leider nicht klar. Wie kann ich deinen Code dort einfügen. Irgendwie klappts nicht. Habe mir auch diese vi Bedienungen angeschaut aber es geht nicht.
 

Bodo321

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun hat es geklappt und alles funktioniert wieder!

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
im Prinzip die Zeilen im Orginal Script ergänzen, die als Kommentar / Überschrift DSM 5.1 haben. Alternative: benenne die Datei auf der Konsole um in *.old und kopiere die angehängte drüber (ohne Endung txt), die sollte funktionieren / haben Einige erfolgreich verwendet (und das geht / gilt für Zarafa 0.55 und 6.0 es muss aber schon DSM 5.1 drauf sein). Achte bitte darauf, dass die Zugriffsrechte stimmen denn die Datei muss lesbar und ausführbar sein <chmod +rx /var/packages/Zarafa/scripts/copy_licensed> ..
 

Anhänge

  • copy_licensed.txt
    904 Bytes · Aufrufe: 75

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ohne gewähr da nicht getestet (keine Syno in der Nähe).
Hi Julian / Jdo2002
ich habe die copy_licensed mit einem DSM 5.1 Versions-check versehen, damit ist das abwärtkompatibel, da der 2. Mount Zweig nur bei 5.1 angesprochen wird.
Gestestet habe ich es einer DS214play, indem ich "/etc.defaults/VERSION" angepasst habe.. Kannst das gegenprüfen, sofern eine Synology zur Hand ist und in das Zarafa Paket einbauen, also die alte copy_licensed ersetzen ? PS: das Attachment hat wegen Policies die Endung txt
Gruss TosoBoso
******* /var/packages/Zarafa/scripts/copy_licensed ***
#!/bin/sh
#copy licensed
test -e /usr/local/zarafa-licensed || mkdir -p /usr/local/zarafa-licensed
cp -R /usr/local/zarafa/zarafa-licensed/* /usr/local/zarafa-licensed >/dev/null
touch /usr/local/zarafa/zarafa-licensed/licensed.log
chmod 777 /usr/local/zarafa/zarafa-licensed/licensed.log
#chmod 777 /var/lib/zarafa/userdb

# for DSM 5.1: added var to end of tree as we now have run in mounts also
if mount | grep -q /usr/local/zarafa-licensed/var
then
echo "Zarafa licensed already mounted"
else
mount /var /usr/local/zarafa-licensed/var -o rebind
fi

# detect for DSM 5.1 as mount for /var/run changed to relative symlink on /run
MAJ_VER=`grep majorversion /etc.defaults/VERSION | grep -o [0123456789]`
MIN_VER=`grep minorversion /etc.defaults/VERSION | grep -o [0123456789]`

if [ $MAJ_VER == 5 ] && [ $MIN_VER == 1 ]
then
test -e /usr/local/zarafa-licensed/run || mkdir -p /usr/local/zarafa-licensed/run
if mount | grep -q /usr/local/zarafa-licensed/run
then
echo "Zarafa licensed run (DSM 5.1) already mounted
else
mount /run /usr/local/zarafa-licensed/run -o rebind
fi
fi
 

Anhänge

  • copy_licensed.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 23

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
@Tosoboso
Ich werde vermutlich eh die Min Version im SPK auf die DSM5.1 anheben da vieles einfach zu schwierig zu testen ist (soviele DS hab ich auch nicht zur Verfügung). Aber ich schau mir das Skript mal an.

Hattest du meine PN gesehen oder ist die untergegangen?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
OK, machen wir und ja PN war untergegangen, da ich zeitlich etwas unter Wasser war..
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
@Tosoboso Ich werde vermutlich eh die Min Version im SPK auf die DSM5.1 anheben da vieles einfach zu schwierig zu testen ist (soviele DS hab ich auch nicht zur Verfügung). Aber ich schau mir das Skript mal an.
Hi Julian / alle,
da nun die Version 5.2 beta released wurde hier nochmals das Skript der copy licensed mit Erkennung Version grösser 5.0 als txt Anhang (Kopieren nach '/var/packages/Zarafa/scripts/copy_licensed').

PS: Seit 5.1.5022 erlebe ich nach Start / Reboot der Synology, das es Timing Probleme mit dem Mount geben kann; dann muss man bei Lizenzdienst Problem Zarafa nochmals starten
 

Anhänge

  • copy_licensed.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 55

floxx2k

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
erstmal meinen Dank an Tosoboso der ja hier sehr vertreten ist und viel Support leistet, Danke.
Ich habe zarafa 0.5.5 und DSM 5.1.5022 übrings mit Z-Pull-Vmail von Tosoboso, leider kann ich mich nicht per Outlook auf die Diskstation schalten. Habe schon jede Datei hier getestet und immer die ganze Diskstation neu gestartet.

Code:
Tue Mar 17 20:12:59 2015: Server shutdown complete. 
Tue Mar 17 20:14:32 2015: Starting zarafa-server version 7,1,8,44004, pid 16403 
Tue Mar 17 20:14:32 2015: Listening for priority pipe connections on /var/run/zarafa-prio 
Tue Mar 17 20:14:32 2015: Listening for pipe connections on /var/run/zarafa 
Tue Mar 17 20:14:32 2015: Listening for TCP connections on port 236 
Tue Mar 17 20:14:32 2015: Connection to database 'zarafa' succeeded 
Tue Mar 17 20:14:32 2015: zarafa-licensed is running, but no license key was found. Not all commercial features will be available. 
Tue Mar 17 20:14:37 2015: Loading searchfolders 
Tue Mar 17 20:14:37 2015: Startup succeeded on pid 16411

Bekomme immer
001.png

Firewall habe ich alles aktiviert momentan
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
kannst du bitte folgendes prüfen <mount | grep zarafa> sollte 2 Zeilen ergeben: /var on /usr/local/zarafa-licensed/var type bind (rebind,bind) & /run on /usr/local/zarafa-licensed/run type bind (rebind,bind).
Wenn die o.g. copy_licensed richti eingespielt ist und executable (chmod 700) ist dann hast du beide mounts under Lizenzdienst solt funktionieren. Wenn der 2. Mount auf run fehlt geht es auch nicht...
PS: Im aktuellen Release von Z-Pull-Vmail wurde der Patch der copy-license entfernt - also ist das copy der Datei hier nötig.
Grund: Der Patch ist geplant zur Integration in Zarafa, da ist es besser auch aufgehoben, denn es gab Fälle, dass Z-Pull-Vmail eingespielt wurde für nicht passede Konfigurationen mit Aufwand im Support
 
Zuletzt bearbeitet:

floxx2k

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Hilfe habs heut hinbekommen das ich mich OHNE SSL verbinden kann, mit SSL erscheint die besagte Fehlermeldung, glaube das liegt an dem Zertifikat. Habe nur jenes was standard auf der Diskstation ist. Muss mich mal mit dem Zertifikatszeug genau befassen. StartSSL hat nix gebracht da ich keine Sub-domain habe.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ok verstanden. Für das "Zertifikatszeug" solltest du einen anderen Thread aufmachen oder eine PM schicken, ggf. kann ich helfen ich hab Zertifikate von StartSSL am laufen, als Top-Level Domain (off topic).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!