Zarafa 0.5.5. SPK Download

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo Zusammen,

ich gehöre zu den Usern die leider systembedingt (DS 214play) nicht auf die neueren Versionen und Nachfolger von Zarafa migrieren konnten. Leider ist die Leistung der DS in der Debian Chroot als alternative zu Docker nicht ausreichend gewesen- somit lief bis vor kurzem die alte, aber stabile Version von Zarafa 0.5.5 unter DSM 5.2. :rolleyes:😰
Gibt es die SPK Datei von der Version 0.5.5. aus dem Topic hier noch zum Download?

https://www.synology-forum.de/threa...-5-z-push-2-1-1-1-x86-arm-armada370-xp.28010/

Die DS hat bei nem Stromausfall die Systemkonfiguration verloren sodass ich neu installieren musste- und nun möchte ich gerne die Daten retten bevor ich auf nen neues System migrieren möchte...
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Vll kann mir aber auch jemand nen anderen Tipp geben- mein Gedanke war bisher das ich mein Zarafa Postfach über nen Client als PST Archiv in Outlook exportiere und nach dem Einrichten des neuen Servers in Groummunio wieder über den Client uploade.

Gibt es vll noch andere Möglichkeiten?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Wenn das Outlook PST von deinem Kopano Postfach aktuell ist, kannst Du dieses auch direkt in Grommunio über ssh importieren. Dazu braucht man prinzipiell kein Outlook. Guckst Du hier: https://docs.grommunio.com/man/gromox-pff2mt.8gx.html

Ansonsten mal hier schauen. Vielleicht geht das auch ohne laufendes Kopano.
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Vielen Dank für die Antwort!
Ich meine aber nicht Kopano oder Zarafa4H, sondern tatsächlich die Urversion von Julian Doyle die noch als natives Paket (und nicht Docker Paket) auf der Syno gelaufen ist.
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ich gehe auch gerne die Kette von Zarafa-JDO-->Zarafa4H-->Kopano...

Ich habe aber ehrlicherweise keine Ahnung was ich hierfür anstellen müsste bzw. wie der Weg wäre. Oder ob ich in Zarafa4H einfach die MariaDB einfach direkt nutzen kann...?

Ich habe noch nen anderes System mit nackter- aber funktionierender Installation von Zarafa-JDO, kann ich da vll einfach die Datei(en) einkopieren?
Wer von euch weis sowas?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Kopano oder Zarafa ist egal. Ich bin seinerzeit auch mit dem Paket von J.D. angefangen und konnte bei der Umstellung auf K4S die Daten einfach weiter verwenden. Die Datenbank von Zarafa müsste eigentlich noch in der MariaDB vorhanden sein, ggf. in einem Backup? Hier könntest Du versuchen einen Dump zu erstellen und den entweder in das leere Zarafa oder direkt in Grommunio zu importieren.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@Romeo_EX

auch mit dem Original J.D. Zarafa sollte der direkte Import deiner Postfächer funktionieren. In J.D.'s Zarafa lagen die Anhänge immer in der SQL Datenbank! Also folgende Befehle auf der GROM Kiste:

SRCPASS='<das Passwort der kopano Datenbank>' gromox-kdb2mt -s -v --src-host=<IP-derKopanoDB> --src-port=<port der KopanoDB> --src-db=<Name der KopanoDB> --src-user=<Benutzer der KopanoDB> --src-mbox=<Benutzername Kopano> | gromox-mt2exm -u <volle E-Mail-Adresse des Benutzer in GROM>

das gleiche zur Anschauung mit Fantasiewerten:

SRCPASS='GEHEIM' gromox-kdb2mt -s -v --src-host=xxx.xxx.xxx.xxx --src-port=3306 --src-db=ZARAFA --src-user=SQLADMIN --src-mbox=max | gromox-mt2exm -u max@beispiel.de.

Das habe ich als script für jeden User in Kopano hinterlegt im root Verzeichnis der GRO und führe es zu Migration einfach aus (auf der GROM Kiste nicht auf der KOPANO!). Klappt bei mir immer wieder ohne Probleme und hat alle Inhalte.

ielbdN
F@H
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Wenn ich euch richtig verstehe- dann ist es also Sinnvoll die neue DS einzurichten und alles zu installieren und dann aus dem Backup von Maria einen direkten import (auf dem neuen System) zu versuchen?

...und als Plan B dann auf der 2. 214Play über das Backup Zarafa JD zum laufen zu bekommen- um hier ggf. dann weitere Schritte/Backups/Exports durchzuführen..?

Kling für mich schon mal deutlich einfacher als die suche nach dem alten SPK... :giggle:

By the way- gibt es irgendwo die Möglichkeit das SPK aus der 2. 214Play zu extrahieren?
(ok- vll etwas weird der Gedanke...)
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Ja, Du must aber ein laufendes MariaDB Paket haben mit der eingespielten oder vorhandenen Datenbank von J.D. Zarafa. Auf welcher Syno das läuft ist dabei egal.
Übrigens: Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist beim DSM der MariaDB-Port nicht 3306 sondern 3307. Ggf also im Shell Befehl von F@H den Port auf 3307 anpassen.
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo zurück,

also Backup in die 2. 214Play eingespielt- und Zarafa ist bis zur letzten minute komplett. Das ist schon mal gut und eine Sorge weniger. Auch die andere Kiste läuft temporär wieder- ich bin gerade dabei die berühmte Dateiablage mal zu sichten und auszusortieren...

Insofern wird das Setup der neuen Kiste noch etwas dauern- deshalb werde ich auf Grommunio erst später zurückkommen.
Vielen Dank soweit schon mal!
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo nochmal,

ich verzweifle gerade leider an den Updates der 214 play...
Ich bin gerade beim Sprung von DSM 6.2--> DSM 7 und der berühmten Migration der Datenbank...
die Herausforderung hierbei ist, das die Zarafa DB 6,1GB groß ist...
Exportiert und heruntergeladen habe ich sie- aber beim import hängt sich Php my Admin natürlich auf. Lässt sich das denn am besten lösen?
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ich hänge dem entsprechend schon wieder- kann weder nen PST export via Outlook machen- weil meine 214play kein Docker kann- noch die Debian Chroot nutzen- weil die nur unter DSM 5 lief...
Das ich die DB erst ins neue MariaDB10 format bringen muss leuchtet mir ein- ich schrecke aber etwas davor zurück erst alle Updates auf DSM7 zu machen und dann festzustellen das es nicht geklappt hat...

Wie läuft eigentlich die Migration auf eine neue DS? funktioniert einfach die platten in die andere DS zu stecken? oder System aufsetzen und dann aus Backup einspielen?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Sorry, aber ich komme da nicht mehr mit.
Warum willst Du auf der 214play ein Update auf DSM 7 machen? Das bringt Dich hinsichtlich einer geplanten Grommunio VM doch überhaupt nicht weiter. Die kann kein VM-Manager. Mit der kannst Du nur die Mailstation nutzen. Ein Z4S oder K4S geht auch nicht, weil kein Docker,
Mit Kopano4S oder den Vorgängern würde ich mich nicht mehr beschäftigen, das ist verlorene Lebenszeit.
Wenn Du zukünftig mit Grommunio weitermachen willst, kommst Du um eine neue Syno eh nicht mehr herum. Da würde ich Dir eine DS224+ mit entsprechendem RAM upgrade (z.B. https://www.speicher.de/arbeitsspei...y-diskstation-ds224-ram-so-dimm-sp501748.html) empfehlen.
Dein Syno läuft doch mit Zarafa, oder?
Wenn dann die neue Syno läuft, alles installiert ist und eine GRO-VM läuft, dann den Import der Zarafa DB wie F@H oben beschrieben hat durchführen.
Die alte DS214play dann neu Aufsetzen und als Backup nutzen.

Zur Migration mal hier im Forum die SuFu nutzen oder direkt bei Synology, da gibt es Anleitungen. Es hängt oft davon ab, von welcher alten Snyo man auf einen Neue migrieren möchte.
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ja- es ist tatsächlich etwas verwirrend muss ich zugeben...

Meine Schritte sollten sein:
  • die "alte" 214play wieder temporär ans laufen zu bekommen und ein Backup aus Zarafa zu machen-> nicht möglich weil es das alte spk nicht mehr gibt.
  • Das Backup aus der alten 214play in eine baugleiche ungenutzte eingespielt- funktioniert, aber keine weiteren Aktionen geplant- PST Export ist jedenfalls gescheitert
  • alte 214play DSM Update- mit Debian Chroot um Z4S zu installieren und hieraus ein PST export zu generieren- dann kann ich die neue Kiste im Prinzip als green field aufziehen.
  • dann die neue DS- wird wahrscheinlich eine DS923+ oder 423+ werden- weil ich gerne nen 4 Bay hätte.
Ich tue mich ehrlicherweise etwas schwer damit alles auf die Option direkt neue DS aufzusetzen und dann aus dem Backup wiederherstellen- was ja z.B. bei MariaDB auch gar nicht geklappt hätte...

Also mache ich alle schritt für schritt- damit ich dann eben nicht später über den ein- oder anderen Stolperstein falle...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Damit Du was machen kannst, habe ich mal in einem Verzeichnis was zusammengestellt. Die DS214play sollte die evansport sein.

Die JD Installation läuft nur mit dem DSM 5, Z4H und K4S nur dem DSM 6. Die Datenbank von Zarafa JD zu Z4H läuft 1:1, von Zarafa oder Z4H zu K4S ist eine Migration erforderlich, ob das Installationsscript das alleine macht, weiss ich nicht mehr.

Für Grommunio ist halt wichtig den VMM installieren zu können, das geht im DSM 6 und 7. Die DS sollte auch physisch 4 Kerne haben, das hätte die DS224+ von daher.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Das Backup aus der alten 214play in eine baugleiche ungenutzte eingespielt- funktioniert, aber keine weiteren Aktionen geplant- PST Export ist jedenfalls gescheitert
Hast Du eine Outlook Verbindung zu der laufenden Zarafa Installation? Dann hättest Du ja ein Outlook PST oder OST auf Deinem Rechner liegen mit dem man weiter arbeiten könnte.
Wenn nein, könntest Du auch versuchen eine IMAP-Verbindung Outlook-Zarafa herzustellen und so die Mails auf Outlook zu bekommen.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Also von meiner Sicht: Deine alte DS214 läuft, aber das SPK Zarafa nicht mehr. Die MariaDB mit der Datenbank sollte aber auf der älteren Kiste noch laufen. Dann sind alle Mails und Anhänge auch ohne ZARAFA noch für eine Migration nach GRO greifbar. -- Du brauchst nicht den gesamten ZARA etc. Stoff, nur die Datenbank. Ein lauffähiges ZARAFA etc ist nicht notwendig!
Lass einfach das alte NAS laufen und installiere GRO als VM auf dem neuen NAS. Mit den beschreibenen Script wird dann alles aus der alten Datenbank in die neue GRO VM übertragen. --- Hat bei mir wie von Caramlo auch bestätigt immer funktioniert!

F@H
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Als übernächsten Schritt und für die kommenden Jahre kann ich da eigentlich nur beipflichten.

Sicherlich möchtest Du aktiv bleiben, was Du gerade nicht bist und Grommunio kennst Du zudem noch nicht und vlt. hast Du mit VMs noch nicht gearbeitet. Dabei können wir helfen. Wenn Du Dich dazu entschliessen kannst, dann wähle besser die DS923+, da diese zumindest offiziell, mit mehr RAM bestückt werden kann, da Grommunio bereits rund 4 GB benötigt. Möchtest Du das Schritt für Schritt machen, kannst Du das auch parallel.

Wie gesagt, Du kannst über den obigen Link Zarafa JD downloaden und zunächst auch versuchen, erst einmal Deinen Alltag wieder herzustellen, das wäre nur zu verständlich.
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hast Du eine Outlook Verbindung zu der laufenden Zarafa Installation? Dann hättest Du ja ein Outlook PST oder OST auf Deinem Rechner liegen mit dem man weiter arbeiten könnte.
Wenn nein, könntest Du auch versuchen eine IMAP-Verbindung Outlook-Zarafa herzustellen und so die Mails auf Outlook zu bekommen.
Hallo Zusammen,
nein, habe ich nicht- nach diversen Versuchen habe ich es leider nicht herstellen können. Weder IMAP noch Exchange funktioniert- nutze MacOS mit Office 365. Da kann Outlook kein Exchange- was aus meiner Sicht eigentlich nen Witz ist. Aber auch die Einbindung als IMAP habe ich (noch) nicht hinbekommen.

Bleibe da weiter dran...
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Damit Du was machen kannst, habe ich mal in einem Verzeichnis was zusammengestellt. Die DS214play sollte die evansport sein.

Die JD Installation läuft nur mit dem DSM 5, Z4H und K4S nur dem DSM 6. Die Datenbank von Zarafa JD zu Z4H läuft 1:1, von Zarafa oder Z4H zu K4S ist eine Migration erforderlich, ob das Installationsscript das alleine macht, weiss ich nicht mehr.

Für Grommunio ist halt wichtig den VMM installieren zu können, das geht im DSM 6 und 7. Die DS sollte auch physisch 4 Kerne haben, das hätte die DS224+ von daher.

Vielen Dank für die Downloads- hab mir mal alles gesichert.
Habe mittlerweile angefangen ein bisschen zu spielen- hab mir ne gebrauchte DS216+II besorgt, mit 8GB RAM aufgerüstet, DSM Downgrade auf 6.2 und Zarafa4H installiert- mit dem Backup meiner Datenbank. Soweit läuft das erstmal- werde jetzt versuchen alle Mails in nen IMAP- Online Postfach zu verschieben- und mich dann in aller Ruhe an ne neue DS machen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat