XSLT aktivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph_K

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Ihr!
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Auf der DS211j entwickle ich Webprojekte mit Symfony (PHP-Framework, kennt Ihr, oder?)
dort muss ich tasks ausführen, die XSLT benötigen.

server> ./symfony propel:build-model
sh: /usr/syno/bin/tput: not found
>> propel Running "om" phing task
[propel-om] Could not perform XLST transformation. Make sure PHP has been compiled/configured to support XSLT.
>> autoload Resetting application autoloaders
>> autoload Resetting CLI autoloader
server>

Leider erhalte ich dort die Fehlermeldung: Could not perform XLST transformation. Make sure PHP has been compiled/configured to support XSLT.

Ist es möglich, XSLT zu aktivieren, oder geht das nur, wenn ich einen komplett separaten Apache mit IPKG einrichte?

Falls es nur mit einem separaten Apache geht: Wie kann ich dann diesen Apache allein für die Ausführung des Befehls "./symfony propel:build-model" verwenden?

Ich hoffe mein problem ist klar. Am liebsten wäre mir zum jetzigen Standard-Webserver von DSM der XLST Support.

(P.S..: Den Fehler mit sh: /usr/syno/bin/tput: not found - da weiß ich ebenfalls nicht woher das kommen kann und wie ich das lösen kann).



Help :)

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
guck mal ins PHP Manual, dort steht was gemacht werden muss: http://www.php.net/manual/de/xsl.setup.php scheint aber eine Option zu sein mit der PHP gebaut worden sein muss, damit es funzt. Wenn also die Firmware Version nicht damit gebaut wurde, dann müsstest du wohl PHP neubauen oder mal gucken ob die ipkg Version von PHP diese Option bereits aktiviert hat
 

Christoph_K

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, WOW.
Ich habe noch nie selber ne Lib neu gebaut.

Die IPKG könnte das ja bereits haben. Ich bin mir sogar schon relativ sicher, denn als ich das mal installiert habe um zu gucken "WAS" installiert wird, sah ich die Dateien wie xlst.so etc...

Ich stufe mich ja noch als absoluter Linuxanfänger ein, deshalb nochmal eine allgemeine Frage:

Habe ich die Chance, dass ich mein Problem so löse, dass ich IPKG php mit XSLT installiere?
Sehe ich das richtig, dass ich anschließend, weil mit IPKG ein neues "Fass" aufgemacht wird, das eigentlich nicht zur Firmware gehört, einige Pfade etc. anpassen muss, damit die IPKG-PHP-Version auch korrekt eingebunden ist?

Genau da brauch ich noch Support.
Muss ich danach nicht sehr viel am System noch umstellen was Pfade etc. angeht oder sind das garnicht so viele?

Ich als Leihe denke halt immer, ich muss die IPKG-PHP-Version installieren, und dann dem System sagen per Config, dass er ab sofort in dem /opt/-Verzeichnis die neuen Files findet, die absofort verwendet werden sollen bei der Ausführung von PHP.


Ist das richtig? Hast Du mir einige Tipps dazu?



LG
 

Christoph_K

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
habe mich jetzt etwas eingearbeitet wie man libs neu kompiliert.
eigentlich downloaded man sich die gewünschte lib,
benutzt ./configute, ruft dann make und dann make install auf.

ich würde mich dran wagen, php zu kompilieren. aber ich bekomme das nicht hin, so erfahren bin ich eben nicht.

kann mir jemand allein schon bei der schrittfolge helfen, wie ich das angehen muss?

ich hätte jetzt gesagt:
php downloaden von http://php.net/downloads.php (das oberste).
entpacken
gewünschtes ./configure aufrufen (z.b. das beispiel nehmen, was ich unter php -i | grep configure herausfinden kann wie php bereits erstellt wurde)
dann ein make
und dann make install

muss ich noch mehr beachten etc??
könnt ihr mir da hilfestellung geben? ich wär euch echt SEHR dankbar....!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat