XBMC braucht bei jedem Neustart Passwortabfrage!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

santini

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology Forum
Bin Synology Anfänger und hätte eine Frage ans Forum.

Nach langem Zögern hab ich mich durchgerungen und mir eine DS 712+ gegönnt, das Gerät betreibe ich über LAN an einem Win 7 Multimedia-rechner auf dem ich XBMC installiert habe.
Über smb/ zb.192.xxx.x.xxx hab ich zugriff auf meine 712+, natürlich nach Benutzer und Passwort abfrage. Bei der DS hab ich movies, music und photos leserechte freigegeben.
Wenn ich jetzt das System runterfahre und Neustarte sehe ich z.B meine Filmcover aber der Film lässt sich nicht starten muss mich also jedesmal neu einlogen damits klappt.

Weiss jemand von euch wie ich das umgehen kann?

Für alle Antworten danke ich jetzt schon herzlich.

Gruss
santini
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sofern du auf dem PC und auf der NAS die gleiche Kombi aus Usernamen und Passwort benutzt, sollte sich Windows automatisch mit den Logindaten an der SMB Freigabe anmelden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ansonsten kannst Du bei der Anmeldung an die Netzwerkfreigabe auch angeben, diese Daten speichern zu lassen (ist so'n kleines Häkchen, was Du da setzen mußt). Dass Du Cover immer siehst, liegt daran, dass diese Miniaturansichten gecacht werden.
 

santini

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo borg2k

Danke fürs schnelle Antworten.

Hab auf dem PC schon länger mein internes Laufwerk freigegeben 2TB Platte wurde leider zu klein darum ausgewichen auf ein NAS.
Auch bei der Diskstation unter Win sehe ich das ich den Movie Ordner freigegeben habe.
Was meinst du mit gleiche Usernamen und Passwort. Unter Syno hab ich admin plus Passwort natürlich nicht identisch mit dem PC.
Unter XBMC sehe ich mein "smb://192.xxx.x.xxx/ movies" aber wie du sagst es geht nicht automatisch rein ich muss es händisch ausführen.

Du meinst also ich müsste bei beiden einen neuen Username und Passwort vergeben?

Gruss
santini
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie ich schon schrieb: wenn Dein Benutzername für die Anmeldung an die SMB-Freigabe auf der DS nicht identisch ist mit dem des Kontos, auf dem Du in Windows angemeldet bist, wirst Du beim Zugriff nach einer Authentifikation gefragt - dann gibst Du sie ein UND markierst den Haken "Anmeldung speichern" ;)
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du meinst also ich müsste bei beiden einen neuen Username und Passwort vergeben?

Ist immer der einfachste Weg bei Netzwerkfreigaben.

Die Alternative von Frogman funktioniert auch, allerdings hat sich Windows beim merken von Username+Passwort etwas eigenwillig, nicht immer übersteht das einen Reboot von Windows, dann muss man das manuell in der Systemsteuerung unter Windows Tresor eintragen.
 

santini

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frogman

Sehe nirgends wo ich einen Haken setzen könnte!
Vielleich kannst du mir sagen wo ich das Häkchen setzen muss habs bis jetzt nämlich nicht gefunden.
 

santini

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frogman und borg2k

Danke euch beiden für mein kleines Problem.

Werde die Tipps von euch mal ausführen und melde mich wieder wenns geklappt hat.

Bis bald

Gruss
santini
 

santini

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frogman

Das hat alles nichts gebracht.

Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe XBMC deistalliert und wieder neu aufgesetzt.
Und siehe da jetzt klappts plötzlich mit der automatische Netzwerkfreigabe, das XBMC hatte womöglich irgendwo nen knall gehabt!!
Bin jetzt wunschlos glücklich mit dem System. Syno läuft tadellos.

Danke euch beiden noch für die Unterstüzung.
Ps. Super Forum, schnelle Antworten bei Problemen.

Gruss
santini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat