Synology WRX560 Mesh Probleme

swinxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aufgrund von Safe Access für den Schutz meiner Kinder habe ich mir Synology Router gekauft. Wunderbar. Leider bemerkte ich sehr schnell, dass die Signalstärke für die gesamte Wohnung nicht ausreichend war (interessanterweise hat der alte ursprüngliche Router die Distanzen geschafft).

Wie auch immer:
Ich habe jetzt also ein Heim Mesh Netzwerk mit 2 WRX560 Routern ausgestattet. Einer der Router hängt in Zimmer A am Internet.
Eingebunden bzw konfiguriert habe ich den 2.ten Router als WLAN Punkt in Zimmer A. Danach habe ich ihn 2 Zimmer entfernt aufgestellt.
Jetzt passiert ständig folgendes:
Mein mobiles Endgerät wird regelmäßig rausgehauen, und plötzlich soll das Passwort nicht mehr stimmen. Nach einem Neustart des Routers gehts dann wieder eine Zeit.
Mit nur einem Synology Router hatte ich solche Probleme nicht...

Kennt dieses Problem jemand, bzw. was kann ich tun?

Liebe Grüße.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: Phil0308

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ich habe ein ähnliches Problem.
Nur bei mir verlieren die Mesh Repeater in unregelmässigen Abständen die Verbindungen zum Router. Beide Repeater (1x WR560 und 1x MR2200AC) sind via WLan verbunden. Die Verbindungen zw. Router und den beiden Repeater ist Gut/Stark. (der Uplink im Schnitt bei 550Mbit)

Das wird teilweise so heftig, dass man die Repeater und/oder Router neustarten muss.

Auch den Patch der von Synology bereitgestellt wurde, hat nur bedingt das Problem behoben.

Ich habe bereits seit mehr als 5 Monate ein Case bei Synology auf. Daher würde ich dir emfehlen ein Case bei denen zu eröffnen und bringt gaaaaaaanz viel Geduld mit. :cautious:


VG
 

swinxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Support Ticket ist bereits erstellt. Jetzt wollen sie mal die Debug Files..
Mal sehen wie dieser Fehler bestehen bleiben wird. Es ist ganz komisch. Heute ging es ohne Probleme
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308

maxafe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich glaube nicht das sich hier viele User mit zwei WRX560 tummeln
Hier! Ein RT6600ax dient als Basis und zwei WRX560 sind via Kabel im Mesh. Nach spätestens einer Stunde sperren sie quasi das WLAN und die Geräte können sich nicht verbinden. Dabei sollte laut System alles in Ordnung sein. Ich war schon kurz davor die Teile gegen die Wand zu schmeißen, denn das kann's ja nicht sein. Mit dem MR2200 lief alles wunderbar.
 

swinxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sogar mit Kabel? Whoa.. ich dachte es liegt am WLan… 😅
Synology Support ist wirklich zum Vergessen. Ich hab alles bereitgestellt… Usb Stick, Fernwartung, Programm raufgeladen.. usw.
Fazit nach 4 Wochen vom Support war folgendes -> ja ihr Gerät hat 10% seiner Lebenszeit verbraucht.
Dabei sind die Teile eigentlich Neu.

Und mit dem Statement lässt mich Synolog jetzt blöd stehen.

Wenn ich das gewusst hätte….
 

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moin

Wie Lebenszeit verbraucht :oops: Was ist damit gemeint?


Ich kämpfe aktuell auch mit dem Support sage und schreibe 6 Monate, weil meine Mesh Repeater (1x WR560 / 1x MR2200) regelmässig die Verbindung zum Router verlieren. In der Konstellation war vorher AVM mit Mesh und lief tadelos. Und die Verbindung zw. den Punkt ist zwischen Stark und Gut.

Sogar ein Patch wurde eingespielt, der angeblich das Problem beheben soll. Es wurde zwar besser, aber nicht komplett behoben.
Jetzt haben sie mit sogar einen zweiten Router RT2600 zugesandt für weitere Analyse :sneaky: Bin ich gespannt, was der Support mit dem anstellen will.

Ich bin leider auch etwas enttäuscht vom Support, denn manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass sie die Ticket nicht richtig lesen und teilweise fragen stellen, die ich bereits vorab beantwortet habe. Bei dem NAS Bereicht, hatte ich bisher gute Erfahrung gemacht und es war ein Argument bei Syno die Router zu erwerben.

LG
 

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hier! Ein RT6600ax dient als Basis und zwei WRX560 sind via Kabel im Mesh. Nach spätestens einer Stunde sperren sie quasi das WLAN und die Geräte können sich nicht verbinden. Dabei sollte laut System alles in Ordnung sein. Ich war schon kurz davor die Teile gegen die Wand zu schmeißen, denn das kann's ja nicht sein. Mit dem MR2200 lief alles wunderbar.
Hast du mal geschaut, es gibt ein neues Update (Update 4) vielleicht hilft es dir ja.
 

maxafe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sogar mit Kabel? Whoa.. ich dachte es liegt am WLan… 😅

Nein, die Endgeräte sind alle mit dem WLAN verbunden, aber die WRX560 sind direkt via WAN am Router angeschlossen, um die Wände zu umgehen und so steht es auch als Option in der Anleitung.

Hast du mal geschaut, es gibt ein neues Update (Update 4) vielleicht hilft es dir ja.

Update wurde schon eingespielt und brachte leider keine Besserung mit sich. Nach einiger Zeit spielt Laptop, Smartphone etc. beim Verbindungsaufbau verrückt und es geht nichts mehr.
 

swinxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Genau wie bei mir.
Es ist dann sogar so schlimm, dass der Router mir beim Verbindungsversuch sogar mitteilt, dass das Passwort falsch ist 😭
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Gibt es überhaupt Mesh-Netze die gut funktionieren? Ich hab da immer viel schlechtes gehört. Nur Probleme. Nie stabil, nie zufriedenstellend.
Deswegen verwenden viele Access Points, die jeweils mit Kabel dort abgehen.

Mein Mitgefühl für eure Probleme. Ich bezweifle, dass ihr da ein zufridenstellende Lösung findet werdet.
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Bei mir läuft es eigentlich zufriedenstellend; meine Konfiguration siehe meine Signatur.
Aus eigener gemachter Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Die MESH-Geräte dürfen nicht an ein VLAN-Netz angebunden werden (habe ich zunächst gemacht aus Unwissenheit). Sie richten sich zwar ein, und es gibt auch keine Fehlermeldung. Aber bei diesen MESH-Geräten kann man sich dann nicht ins WLAN einloggen. Mir fiel das zunächst gar nicht auf.
Bei Kabelverbindungen kann man nicht ein MESH-Gerät hinter das andere hängen. Auch das gibt dauernd Probleme und Schwankungen, wobei hier das WLAN zwar funktioniert, aber eben mit starken Schwankungen. Besser ist es dann, das entsprechende MESH-Gerät kabellos einzubinden.
Gemäss Synology darf ein Switch zwischen dem Hauptrouter und dem MESH-Gerät liegen, der muss aber unmanaged sein. Sprich, die MESH-Geräte müssen zwingend mit einem Trunk-Port des Hauptrouters verbunden sein. Dann funktioniert es. Jedenfalls bei mir zugegebenermassen.
Auch noch eine Feststellung: ich selbst habe ein iPhone. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich so ziemlich genau im Schnittpunkt zweier MESH-Geräte befunden habe (in meinem Fall der beiden 6600-er), hat sich das iPhone auch nicht ins WLAN eingeloggt, offenbar wusste das iphone oder aber der Hauptrouter (der das ja steuern soll / muss) nicht, bei welchem der beiden Router es sich nun einloggen sollte und hat es dann sein lassen. Dort hatte ich ursprünglich zwar auch einen kabelgebundenen 220-er, aber dann das vorgenannte Problem festgestellt. Also habe ich den kabellos eingebunden und jetzt geht es.
Ich hoffe, das hilft vielleicht bei der einen oder anderen Problemstellung.
Schöne Ostern!
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp und Phil0308

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moin,

Danke für deinen Bericht. Anscheinend hat Synology extreme Problem, gerade auch in der Kombi Wifi AX und AC. Sie rufen in Ihrer Community zu Feedbacks auf. Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit meinem Case, denn da hat Synology mir einem RT2600 zur Verfügung gestellt.

Hier zum Post:

https://community.synology.com/enu/forum/2/post/159584

Da kannst du echt froh sein, dass es bei dir läuft. Ich selbst bin gespannt, ob es mit dem Update 4 stabiler läuft als vorher.

Was ich gern wissen möchte von Dir bei der Bemerkung:

Gemäss Synology darf ein Switch zwischen dem Hauptrouter und dem MESH-Gerät liegen, der muss aber unmanaged sein. Sprich, die MESH-Geräte müssen zwingend mit einem Trunk-Port des Hauptrouters verbunden sein.

Denn hier wollte ich eventuell eine Optimierung vornehmen bei mir. Denn aktuell sind alle beide Mesh Repeater über die WLAN Bridge realisiert.
Meinen MR2200 wollte ich über Kabel anbinden und dieser geht direkt auf einem mnanged Switch, der wiederrum am Router hängt. (Ports reichen leider nicht aus). Was meinst du mit Trunk direkt am Router? Und warum nur unmanaged, weißt du das?

Danke :)

frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo, freut mich, wenn ich helfen konnte. Und auch, dass ich offenbar (bis jetzt) Glück hatte…
Trunk-Ports sind nicht konfigurierte Ports am Router, gehören also KEINEM Vlan an. Der komplette Datenverkehr aller Netzwerke läuft über diese Ports.
Das ist dahingehend auch logisch, weil die übrigen MESH-Geräte ja auch alle Netzwerke wieder haben müssen.
Hier und hier finden sich genauere Erklärungen.
Mit unmanaged Switch meinte ich, dass der Switch nicht Vlan-mässig konfiguriert sein darf, sonst passiert das, was ich erlebt habe. Ich habe zwei MESH-Geräte ans Vlan-Netzwerk 1, also Hauptnetzwerk angehängt. Die Anbindung funktioniert, WLAN-Netzwerk wird erkannt, aber einloggen kann man sich nicht. Über die Netzwerkports der MESH-Geräte kriegst Du dann ebenfalls keine Internet-Verbindung. Das war der Grund, warum ich es bemerkt habe.
Falls Du den managed Switch nicht konfiguriert hast, kannst Du die Konfiguration so belassen, dann sollte die Anbindung des MR220 eigentlich gehen.
Sonst mach folgendes, falls möglich: häng an den Port am Router, an dem jetzt der managed Switch hängt, zuerst einen unmanaged-Switch, verbinde diesen dann mit dem 220 und dem managed Switch. Dem managed Switch spielt das keine Rolle, dass er einen weiteren Switch vor sich hat. Denn der gibt einfach das Signal des Routers weiter und macht sonst nichts damit.
Ideal wäre halt, wenn Du den MR220 direkt an den Router anschliessen kannst. Aber ich weiss, das geht nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
P.S. So wie ich die Synology-Anleitungen verstanden habe, sollte nicht mehr als ein Switch zwischen dem Hauptrouter und einem Meshgerät liegen. Das ist bei mir jetzt so der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moin,

Danke, VLAN habe ich noch nicht angefangen, denn das Problem was aktuell bei mir vorhanden ist, war von Beginn an und ich möchte das behoben haben bevor ich weiter mache.
Den MR Repeater werde ich auch direkt anbinden am Router, sobald das LAN Kabel liegt. Am Switch liegen bei mir IoT Devices und von meiner NAS 1621 3 Ports und vom Büro ein Kabel.

Na mal schauen, was aktuell rauskommt. Wenn ich glück habe, kann ich den RT2600 behalten 😁 Lt. Support wurde sowas angedeutet, aber was tut man nicht alles für einen Beta Tester damit der Kram läuft.

LG
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Lt. Support wurde sowas angedeutet, aber was tut man nicht alles für einen Beta Tester damit der Kram läuft.
So ist es 😁.
Alles klar, ist schon richtig, ein Problem nach dem anderen zu lösen. Deinen Managed Switch kannst Du ja dann später perfekt für die Netzwerke konfigurieren. Dann brauchst Du am Router selbst nichts zu ändern. Aber das ein anderes Mal, wenn Du soweit bist. Einfach melden.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Find´s halt nur gruselig, wie manchmal der Support reagiert. Ich hatte bevor er ankam gefragt wie er konfiguriert werden soll und kam nur.. bitte nur via LAN anbinden. Weder Info´s ob ins Mesh oder sonst was. Ergo, das Ding kam an und ich hab das Ding als Mesh via LAN eingebunden (ist ja schliesslich ein Mesh Problem) Prompt war das falsch. Nach dem Feedback wieder zurückgesetzt und angebunden. Nun steht er blinkend initial am LAN und es passiert nix... Hab aber gesehen, dass sie sich eingeloggt haben. Ich wette mit dir, es kommt.. bitte senden Sie uns den PIN, sonst können wir nicht weiter machen. Nur ein Punkt von vielen, wo ich denke... lesen sie auch die Posts vom Kunden.. manchmal auch Fragen, wo ich denke... wenn ihr lesen würdet, wären die Fragen schon längst beanwortet.

Naja mal gucken was passiert.... Genau Step für Step :)

LG
 
  • Like
Reaktionen: Heimi75

swinxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bei mir hat es Wochen gedauert, bis klar war was sie von mir wollen. Und dann habe ich ihnen alles gegeben, Fernwartung inkl. Pin usw. Muss anscheinend so sein.
Was zurück kam war gruselig. Und zwar die Aussage, dass die Lebensdauer meines Routers für 10% verbraucht war. Hmm. Dabei war das ja gar nicht mein Problem oder meine Frage. Seit dem ist eigentlich Funkstille. Ich bin schon eher etwas sauer, und habe den Support auch dementsprechend bewertet. Das ist kein Support, das ist ein sinnloses hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat