Worin liegt der Unterschied zwischen Audio Station, Medienserver und iTunes Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

worin liegt der Unterschied zwischen Audio Station, Medienserver und iTunes Server? Bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es bei den jeweiligen Apps? Ich möchte gerne Musik, dass auf der DS liegt z. B. auf dem iPhone hören.

Gruß
Hüseyin
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Zum itunesserver kann ich dir leider nichts sagen.

Der Medienserver stellt die Daten bereit, also deine Musik, so dass du sie über dlna auf einem Endgeräte (z.b. iPhone) abspielen kannst. Dazu brauchst du dann noch eine app, die die entsprechenden Musik Formate auch unterstützt.

Die audiostation ist ein abspielprogramm, mit dem du die Musik auf der ds direkt abspielen kannst und die eigene Formate unterstützt.
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt den iTunes Server installiert und aktiviert. Auch der Medienserver läuft und die komplette Musik ist in dem /music Ordner. Ich kann die Titel weder im PC mit iTunes sehen, noch auf dem DLNA Fernseher, noch auf dem iPhone.

Meine Fragen sind: Mit welcher iPhone App kann ich die Musik von dem iTunes Server "streamen"? Kann ich mit der o. g. Konfiguration die Musik auch auf einem DLNA Gerät sehen und "streamen"?

Gruß
Hüseyin
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Den iTunes server siehst du NUR in iTunes. Wenn du mit dem iPhone Musik hören willst die auf der DS liegen, dann nimmst du am Besten die DS Audio.app und aktivierst die Audiostation auf der DS. Alle Titel müssen in dem Musik ordner liegen oder du gibst selbst den Ordner an.
Der Medienserver ist meiner Meinung nach nur für Filme gut nutzbar.
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mittlerweile kann ich mit der Audio Station App und dem Fernseher die Musik vom DS abspielen. Aber der iTunes Server ist immer noch nicht auf dem PC in iTunes sichtbar.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
iTunes Server ist das worauf der Name auch Hindeutet: Ein Server, und sicherer Hafen, für die iTunes Datenbank.

Der Medienserver stellt der Serverdienst für die DLNA Endgerähte her. Damit lassen sich beispielsweise Musik, Bild & Film auf den Heimischen TV streamen.

Audio Station, Photo Station können genutzt werden, um Dritten, oder nicht DLNA Klienten auch ein ebenfalls ein paar Medien zu bieten.

Die Video Station ist ein TV Recorder (Vorausgesetzt der nötige USB Stick ist vorhanden).

http://www.synology.com/dsm/dsm_for_home.php?lang=deu#tabs-4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat