Wordpress installation nach Migration klappt nicht

Elsässer

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Salut

Nach Migration von meiner DS412 auf die DS723+ tun sich Fehler in der Wordpress-Installation auf. Die alte WP war wohl schon mit Fehlern behaftet, so konnte ich keine Backups mit den Extensionen machen, es wurden defacto leere Dateien erzeugt. Ein Migration per Hyper-Backup lief auch nicht, durch die Verwirrung mit web und web-packages.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/WebStation/application_webserv_virtualhost?version=7
  • web_packages: Dateien installierter Pakete von Drittanbietern (z. B. phpMyAdmin) werden hier gespeichert.
  • web: Dateien für das Hosting Ihrer Websites können in diesem freigegebenen Ordner gespeichert werden.
  • Der tatsächliche Pfad des freigegebenen Ordners web lautet /volume1/web. Bei einigen Anwendungen müssen Benutzer den Pfad in der Konfigurationsdatei festlegen.
Mit Wordpress im Verzeichnis WEB erhalte ich die Meldung:

Cannot select database
The database server could be connected to (which means your username and password is okay) but the database could not be selected.
Are you sure it exists?
Does the user MartinWP have permission to use the database?
On some systems the name of your database is prefixed with your username, so it would be like username_. Could that be the problem?


PHPMyAdmin kann doch auch nicht stimmen, oder? Habe eine neue Datenbank ‘wordpress’ angelegt, die ABER LEER IST und dem user MWP alle Rechte darauf erteilt:

CREATE USER ‘MWP@‘localhost' IDENTIFIED BY '***'; GRANT ALL PRIVILEGES ON *** TO
'MWP'@'localhost' REQUIRE NONE WITH GRANT OPTION MAX_QUERIES_PER_HOUR 0
_CONNECTIONS_PER_HOUR O MAX_UPDATES_PER_HOUR O MAX_USER_CONNECTIONS 0; GRANT ALL PRIVILEGES ON 'wordpress'.* TO 'MWP'@'localhost' WITH GRANT OPTION; GRANT ALL PRIVILEGES ON 'mysql'
•* TO 'MWP'@'localhost' WITH GRANT OPTION;


Habe nun 102 Varianten der Installation von wordpress ausprobiert. Die Synology Assistenz hat einen Fehler meinerseits gefunden. Die Abstellung brachte aber keinen Erfolg, da die Assitenz nur das Synology Paket Wordpress installiert, ich möchte das Original installieren.

Wie gehts richtig? Merci
 

vincente.bishop

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi,

> but the database could not be selected.
das bedeutet, dass wordpress nicht auf die db zugreifen kann. das kann daran liegen dass sie nicht existiert (du hast sie aber angelegt) oder dass user / password nicht stimmen, oder dass die permissions falsch sind.
So wie die error message schon gesagt hat.

> deine MySQL Befehle

Da steht nirgenwo was von "IDENTFIED BY" - hast du denn sicher ein passwort gesetzt?

Wen nicht mach doch mal ein:

```
GRANT GRANT ALL PRIVILEGES ON 'wordpress'.* TO 'MWP'@'localhost' IDENTIFIED BY 'secret-password';
FLUSH PRIVILEGES;

```

und probiers nochmal.
 

Elsässer

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Salut. Merci für die Antwort. Habe ich gemacht. Neuen User angelegt und alle Rechte auf die (leere neue) wordpress DB.

Habe in PHP 8.0 die display errors aktiviert.

Kommt das:

Warning: require_once(/volume1/web/wp-includes/sodium_compat/src/Compat.php): Failed to open stream: No such file or directory in /volume1/web/wp-includes/sodium_compat/autoload.php on line 46 Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required '/volume1/web/wp-includes/sodium_compat/src/Compat.php' (include_path='.:/usr/share/pear') in /volume1/web/wp-includes/sodium_compat/autoload.php:46 Stack trace: #0 /volume1/web/wp-includes/compat.php(338): require() #1 /volume1/web/wp-load.php(63): require_once('/volume1/web/wp...') #2 /volume1/web/wp-admin/install.php(36): require_once('/volume1/web/wp...') #3 {main} thrown in /volume1/web/wp-includes/sodium_compat/autoload.php on line 46
 

vincente.bishop

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Fehlermeldung sagt, dass PHP die Datei `/volume1/web/wp-includes/sodium_compat/src/Compat.php` nicht finden kann, die von der Datei autoload.php im selben Verzeichnis benötigt wird.

- Fehlende Datei: Die Datei Compat.php fehlt möglicherweise im angegebenen Verzeichnis /volume1/web/wp-includes/sodium_compat/src/
- Dateiberechtigungen: Stell sicher, dass die Datei Compat.php die richtigen Berechtigungen hat, damit PHP darauf zugreifen kann. Die Dateiberechtigungen müssen dem Webserver ermöglichen, auf die Datei zuzugreifen.
 

Elsässer

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich versuche seit Wochen Wordpress ohne das Paket von Synology zu installieren und bekomme dabei immer wildere Fehlermeldungen. Die Paketinstallation funktioniert ja, d.h. dass meine Domain, DDNS und DNS vom Provider funktionieren, ging ja auch auf der alten DS. Ich habe lediglich die Ports 80/443 auf die neue DS weitegeleitet. Wordpress Installation ist ja kein Hexenwerk und mit zig Videos ist es ja anscheinend einfach zu machen. Irritierend sind allerdings 2 Web Verzeichnisse, web und web-packages. Siehe mein ersten Post, was Synology in seiner Web Station dazu sagt.
Ich habe den WP download in das Verzeichnis web und zuvor Probehalber auch in web-packages entzipt, In MyAdminPHP eine (leere)DB mit User une allen Rechten angelegt, in WebStation die PHP 8.0 Einstellungen gemacht und versuche mit nnn.synology.me oder IP/wordpress/wp-admin/install.php die Installation zu starten. Nix funktioniert. Allerdings habe ich es unterlassen Reverse-proxy oder V-host zu installieren, auf meiner alten DS412 bin ich auch ohne ausgekommen und die Seite hat gut funktioniert.
Hab ich was vergessen?
 

Elsässer

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist die Antwort von Synology:

However, at this moment, we would like to inform you that Synology currently does not have plans to release the newest version of WordPress.

Our development team is constantly working to provide users with the best possible experience by regularly updating and improving our products.

While we understand the desire to have the newest version specifically, I will assist with submitting your comments to the internal product development team.

Our product manager will evaluate whether it is feasible based on market demand.

In addition, if you still have the need to use the newest version of the WordPress, we would recommend that you switch to Docker WordPress instead

Thank you for your understanding. We value your feedback and will continue working towards providing you with the best possible experience on Synology.



Hope this helps.
Yours Sincerely,

Jerry Lai
Technical Support
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@Elsässer hast du denn deinen Webdienst korrekt konfiguriert? Apache und PHP-Profil (inkl. der benötigten Extensions) eingerichtet?
 
  • Like
Reaktionen: Elsässer

Elsässer

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Salut. Bestimmt nicht. Auffällig war nach Installation und vielen Deinstallation das keine index.php vorhanden war und keine initiale Webseite vorhanden war.
 

Elsässer

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich meinte natürlich die von der Webstation.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat