WOL und Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sandklar

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich stehe auch davor mir eine DS412+ anzuschaffen. Bis jetzt habe ich mir meine NAS immer selbst gebaut, aber jetzt möchte ich mal eine fertige probieren.
Eine entscheidende Frage habe ich noch und ich hoffe, ihr könnt mir diese beantworten.

Ist es möglich die NAS so in den WOL Modus zu schicken, dass ein verschlüsselter Conainer beim Aufwecken erhalten bleibt. Unter WOL Modus verstehe ich ein
Suspend to Disk, also Stromverbrauch um die 1 Watt. Und der Conatiner soll manuell entschlüsselt werden. Aber eben nur einmal und nicht immer wenn sich das NAs in den Ruhezustand begibt und wieder auswacht. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir hier eine Antwort geben.

danke und Gruß,
Sandra
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Nein. (Worin läge dann der Sinn in der Verschlüsselung?)

Es gibt Anleitungen hier, wie beispielsweise ein verschlüsselter Ordner automtisch gemountet wird, sobald (oder wenn) ein USB-Stick mit dem Keyfile in der DS steckt (bspw. beim Aufwachen).

Vll hilft dir das.
 

sandklar

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade. Trotzdem Danke für die Antwort.
Kurz noch zum Sinn.
Das Passwort zum Entschlüsseln muss so lange nicht neu eingegeben werden, bis das NAS vom Strom genommen wird. Das ist ja genau das, wovor eine Verschlüsselung helfen soll. Wenn einer das NAS klaut oder ähnliches. So habe ich mein selbstgebautes NAS mit Truecrypt eingestellt. Es fährt, wenn es bestimme IPs nicht mehr anpingen kann in den Suspend Mode. Mittels WOL kann ich es jederzeit aufwecken und die entschlüsselten Laufwerke sind weiterhin vorhanden. Nur wenn eben der Strom komplett weg ist, verliert er den gehaltenen Zustand und die Laufwerke sind somit nicht mehr entschlüsselt.
Das finde ich eine sehr komfortable Methode, ohne dass irgendwo ein USB Stick rumliegt oder sonst ein File. Einfach nur mittels Passwort und sehr bequem.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
WoL ist kein 'suspend to disk', sondern ein reguläres Booten von Platte, nur wird statt dem PowerOn-Schalter oder einer Zeitsteuerung, halt über die Netzwerkkarte gestartet.

Der Ruhezustand ist auch kein 'suspend to disk', sondern schlicht ein Herunterfahren der Platten (disk-spin-down)

Einen 'suspend to disk' gibt es bei den DiskStation zur Zeit nicht

Itari
 

sandklar

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal Schade. Gibt es überhaupt kein NAS, das Suspend to RAM oder Suspend to Disk macht?
Es ist doch eigentlich ein normaler Rechner. Und Linux ist ja auch kein Showstopper. Ich mache das im Moment ja auch mit meinem Debian.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nochmal Schade. Gibt es überhaupt kein NAS, das Suspend to RAM oder Suspend to Disk macht?
Es ist doch eigentlich ein normaler Rechner. Und Linux ist ja auch kein Showstopper. Ich mache das im Moment ja auch mit meinem Debian.

Was sind normale Rechner??? Wir reden ja hier nicht über Desktop-PCs, sondern über NAS-Systeme, die eigentlich dafür gedacht sind, dass sie im 24x7 Betrieb arbeiten

Itari
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das denke ich auch. Im Zweifelsfall sind die NAS schneller gebootet als aufgewacht und zum anderen verbrauchen sie ja eingeschaltet "kaum" Strom.

Was nicht zu übersehen wäre ist auch der relativ niedrige Datendurchsatz bei Verschlüsselung. Eine ausrangierte Desktop CPU dürfte deutlich mehr Reserven haben als die auf Stromsparen getrimmte CPUs bei NAS.
 

sandklar

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber was heißt denn verbrauchen kaum Strom. Ich habe was von 40 Watt gelesen im normalen Betrieb vor Spindown der Festplatten. Und das finde ich nicht unbedingt wenig. das hat mein Eigenbau momentan auch mit einem Atom-Board. Und 40 Watt sind 40 Watt. Ich denke, dann bleibe ich bei meinem Eigenbau. Die sehr bequeme Konfiguration und und das Handling hatten mich gereizt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die sehr bequeme Konfiguration und und das Handling hatten mich gereizt.
Das bedeutet, dass Abstriche bei den Wahlmöglichkeiten und Einstellungsmöglichkeiten zu machen sind. Ebenso lässt sich das eigene Denkmuster bei einem Fertig-NAS schwer übertragen. Es sollte das Denkmuster an die neuen Gegebenheiten angepasst werden und nicht umgekehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat