wo ist mein Rad hin

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo liebe Community,

ich habe nun ja eine 1621+ mit 8 GB Synology- Ram.

Auf meiner identisch ausgestatteten DS918+ war das auch alles ok.

Die 1621+ aber beschwert sich gerne, dass nicht genug RAM da wäre.
"Syno-cloud-cli stopped running because system is out of memory"

Leider kann ich nicht herusfinden, was genau da los war und was mir den Rat zu diesen Seiten zumüllt.

Der Storage Analyzer und auch der Synology-Drive Server genehmigen sich aber gerne >1GB Rom (aber soweit ich es übersehe <2GB) , so meint es zumindest die Aufgabenplanung.

Habt ihr eine Idee, wie ich dem auf die Schliche kommen kann?

Danke,
EuroPC
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Suchst Du jetzt "Rat" oder Dein "Rad"? Oder suchst Du eher RAM?
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ja, doch eher RAM. Die Rechtschreib- Verschlimmbesserung war wohl am Werk ;.)
Rat suche ich allerdings auch...
 
  • Haha
Reaktionen: the other

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Welches DSM? 6.2.4, 7.0 oder 7.1?
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
DSM 7.1
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Ich erinnere mich, daß mit DSM 7.0 bei einigen Nutzern ein "memory leak" auftrat, das gab dann so einen Sägezahnverlauf im Speicherverbrauch. Mit DSM 7.1-42661 sollte der angeblich behoben worden sein, allerdings ist mir da mindestens noch ein Fall bekannt, bei dem das nicht der Fall war. Das hilft Dir jetzt erst einmal nicht, ich weiß.
Hast Du eine VM auf der Diskstation laufen? Macht die Probleme? In dem mir bekannten Fall kam das Problem von der VM unter DSM 7.1. Ansonsten hilft Dir vermutlich erst mal nur ein Ticket bei Synology und ein regelmäßiger Neustart.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Nein, keine VM. Aber ein paar Docker container. Paperless, portainer und iPerf3.
die Laufen auch auf der DS918, wo ich bisher keine Probleme feststellte (auch mit dsm 7.1).
ich werde die DS mal etwas entrümpeln, und dann ein Ticket eröffnen.
danke,
EuroPC
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Tippe auf Docker Container...
Welche nutzt Du?
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo @Thonav ,
Hier laufen: iPerf31, paperlessNGX gotenberg und Tika sowie Portainer.

klar könnte ich nun einfach auf 16 oder 32GB aufrüsten, würde das aber gerne vermeiden (vor allem, wenn es keine Garantie auf Erfolg gibt; selbst Windows kommt ja mit 8 GB gut klar.)
 

Anhänge

  • 69B701E2-0AC8-4ED3-B838-F87C2E76AEA8.jpeg
    69B701E2-0AC8-4ED3-B838-F87C2E76AEA8.jpeg
    287,1 KB · Aufrufe: 18
  • 1CCFE376-C87B-491F-9F0C-F95D02AEB08D.jpeg
    1CCFE376-C87B-491F-9F0C-F95D02AEB08D.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 17

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
16GB oder 32GB nützen Dir bei einem Memory Leak nichts…das dauert dann nur etwas länger, bis sie vollgelaufen sind.
Hast Du bei Deinen Docker-Containern einen maximalen Speicherverbrauch eingestellt? Ich begrenze meine Container immer, so daß die Summe aller Container mindestens 20-25% unter der maximalen Speicherkapazität der DS bleibt. Wobei ich nicht weiß, ob das bei einem Memory Leak hilft.
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
16GB oder 32GB nützen Dir bei einem Memory Leak nichts…das dauert dann nur etwas länger, bis sie vollgelaufen sind.

Sehe ich auch so.

Nein, den Speicher habe ich nicht begrenzt, sollte das mal nachholen und beobachten.

Ok, für alle je 512 MB und niedrige Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Nach kurzer Beobachtung ist der Fehler "Syno-cloud-cli stopped running because system is out of memory" besteht leider weiterhin.

Ich mache erstmal nen Memory Test; auch Synology- Ram könnte ja fehlerhaft sein. Obs was bringt? Werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo @Stationary,

Synology hat mir dazu geschrieben "... Außerdem wissen Sie besser, welche Dienste Sie auf Ihrem NAS ausführen werden. Wenn also die aktuellen 8 GB nicht ausreichen, benötigen Sie wahrscheinlich 16 oder 32 GB RAM,..." Von einem Speicherleck schreiben die da nichts. Ich habe die DS sogar einmal den RAM- Test durchlaufen lassen (Synology Assistant). Der Synology-Ram ist ok. Das hilft bei wildgewordenen Prozessen aber nichts.

Na, da bin ich nun etwas überrascht, dass mehr Speicher besser ist, als weniger. ;-)

Wie ich aber eben feststellte, ist Drive wohl schon lange ein Problemkind und legt die DS im Zusammenspiel mit universal search gerne lahm.

Somit bleiben mir stand Jetzt drei Möglichkeiten:

1. Auf Drive verzichten, was blöd ist da per WebDAV eingebundene Laufwerke von Windows nicht indiziert werden, soweit ich weiß

2. Mehr Ram kaufen, dann aber keinen von Synology - da dieser extrem überteuert ist (finde ich) - und hoffen, dass dann Ruhe ist.
Ich dachte da an 2x https://www.speicher.de/arbeitsspei...kstation-ds1621-ram-so-dimm-ecc-sp368112.html

2,5 Ich kann natürlich noch die Menge an synchronisierten Dateien verkleinern.

3. einen der geteilten Ordner per ShareSync mit der DS220+ an Standort B teilen und den Rechner an Standort B per WebDav lokal auf die DS220+ zugreifen lassen. Ob das allerdings viel bringt, bezweifele ich

EuroPC
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!