Wo ist MarisDB Config-Datei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D-Nero

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

für den Betrieb meiner Audio-Software muss ich den Wert "lower_case_table_names = 1" setzen.
Vor einigen Wochen habe ich das nach mühevoller Recherche und Einarbeitung in Linux-Grundlagen hinbekommen.
Dann kam irgendein Software-Update und jetzt ist der Wert wieder auf 0.

Ich habe versucht den Wert wieder in den verschiedensten Config-Dateien, die ich so finden konnte, einzutragen.
Interessanterweise stand der Wert überall schon drin.
Folglich scheint MariaDB entweder meine Änderung zu ignorieren oder es gibt noch eine Config, die ich nicht gefunden habe.

Da viele Beiträge zu diesem Thema veraltet sind stimmen auch die meisten Pfadangaben zu diesem Thema nicht mehr.
Den Synology-Support habe ich auch bereits vor Tagen kontaktiert - leider keine Reaktion... :-(

Meine Frage daher: kann mir bitte irgendwer verraten, welche Datei ich denn nun bearbeiten muss, damit MariaDB meine Änderung schluckt?

Vielen Dank im voraus.
Daniel
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schau mal unter /var/packages/MariaDB/etc/my.cnf, da sollten eigentlich alle Custom-Einstellungen hinein - die werden dann unter /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf eingebunden (das ist die Include-Anweisung ganz am Ende).
 
Zuletzt bearbeitet:

D-Nero

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also der Wert steht in den Dateien:

/var/packages/MariaDB/etc/my.cnf
/volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf
/usr/syno/etc/packages/MariaDB/my.cnf

Trotzdem wird er ignoriert... :-(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die erste und die letzte Datei in Deiner Aufzählung sind die gleichen (/var/packages/MariaDB/etc ist ein symbolischer Link auf /usr/syno/etc/packages/MariaDB ;) ). Entferne es mal aus der /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf. Die Anpassung muss in der /var/packages/MariaDB/etc.my.cnf unter der Rubrik [mysqld] stehen!
Findet sich denn in Deiner /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf am Ende ein
Code:
!include /var/packages/MariaDB/etc/my.cnf
? Dann das MariaDB-Paket einmal gestoppt und neugestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:

D-Nero

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
a) die include Anweisung steht in der Datei
b) ich habe den Eintrag lower_case_table_names aus /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf entfernt, phpmyadmin angehalten, MariaDB angehalten und anschließend wieder gestartet. Der Wert steht immer noch auf 0.
c) Vorher hatte ich die DS jeweils neu gestartet. Ich gehe davon aus, dass damit dann auch MariaDB neu startet.
d) Gibt es evtl. als alternative auch einen Weg über phpMyAdmin? Wäre ja eigentlich am einfachsten. Der Wert ist unter "Variablen" editierbar. Nur leider nicht speicherbar... :-(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann hast Du noch einen Wurm 'drin...
Schau mal hier - da hat jemand exakt die gleiche Änderung, die Du auch möchtest, auf diese Weise gemacht. Kontrolliere noch mal Deinen Einträge. Hast Du noch andere Anpassungen vorgenommen?

PS: phpMyAdmin brauchst Du dafür nicht anhalten - das ist ein Konfigurationstool und hat mit der laufenden MariaDB nix zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

D-Nero

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
"phpMyAdmin hängt von diesem Paket ab. Wenn Sie es stoppen möchten, stoppen Sie bitte zuerst phpMyAdmin."

ICH habe es schon mal hinbekommen und ICH habe anschließend nichts mehr geändert.
Lediglich die Updates an DSM, phpMyAdmin und MariaDB sind danach gelaufen.
Ich hatte eigentlich auch nie vor mich mit dem Ding so intensiv zu beschäftigen....
Habe die DS nur wegen SurveillanceStation und zur Zentralisierung meiner Video- und Musik-Sammlung angeschafft.
Hätte ich geahnt, was mir das für Arbeit beschert hätte ich vielleicht lieber die Finger davon gelassen... :-(

Na ja, ich schau mir mal den Link an und melde mich dann wieder.
Bis hier her erst mal vielen Dank für die Hilfe...
 

D-Nero

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Link war Gold wert und hat mir den Tag gerettet....
Vielen herzlichen Dank.

Und für alle die es interessiert: in meiner /usr/syno/etc/packages/MariaDB/my.cnf stand nur
lower_case_table_names=1
.

Es muss aber offenbar vollständig so heißen:
[mysqld]
lower_case_table_names=1

Weiß der Himmel warum es vor den Updates funktioniert hat... ;-)

Noch mal vielen Dank und Gruß
Daniel
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Den Hinweis, dass der Eintrag unter [mysqld] stehen muss, hatte ich Dir oben aber auch schon gegeben :)
Aber schön, dass es jetzt bei Dir auch läuft.
 

D-Nero

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Entweder habe ich's überlesen *schäm* oder du hast es noch ergänzt als ich dir schon geantwortet habe...
Geändert von Frogman (Heute um 08:47 Uhr)

Wie dem auch sei... jetzt ist der Gartentag gerettet... ;-)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das kann sein, ist aber auch egal - dann mal viel Spaß im Garten :D
 

Martin-de

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann mir jemand sagen warum bei mir in dem Verzeichnis "/var/packages/MariaDB/etc/" die my.cnf eine ".nummer" mit im dateinamen hat?

Bei mir sieht es so aus: /var/packages/MariaDB/etc/my.cnf.1403182971

so sollte es doch aussehen oder: /var/packages/MariaDB/etc/my.cnf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!