Wo finde ich die Dateien im sparsebundle?

microbie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wenn ich ein Backup mit Time Machine mit einer an den Mac direkt angeschlossenen Festplatte erstelle, kann ich das Backup direkt durchsuchen.
Es wir ein Ordner erstellt, Backups.backupdb, in dem jedes einzelne Backup direkt durchsuchen lässt, jede einzelne Datei ist zu sehen.

Nun habe ich das Backup auf eine Synology NAS (DS220+) ausgelagert und bin davon ausgegegangen dass sich das dann ebenso nutzen lässt.
Nachdem über mehrere Tage das 5TB Backup erstellt wurde, finde ich auf dem NAS aber nur eine sparsnundle ordner, in dem sich die ordner bands und mapped und undefinierbare einzelne Datein, aber kein Spiegel des Backups der einzelnen Dateien.

Erstmal irritieren dass hier das Backup anders angelegt wird und nicht so simpel zu nutzen ist und dann nutzlos, wenn ich von aussen darauf zugreife und eine Datei suche, die lassen sich so nicht finden.

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Time Machine Backup auf die NAS extakt das gleiche ist wie auf eine direkt angeschlossene Festplatte.

Zudem habe ich versucht Time Machine auf dem Mac zu starten und nach ewiger Wartezwit abgebrochen. Rechner ist ein aktueller Mac Pro, daran sollte es also nicht liegen.

Im Netz finden sich keine Infos, kann mich hier jemand aufklären?

Gruss, Oli
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Time Machine ist eben Client zentriert.
So wie die DS die Daten anzeigt liegen sie auf der Festplatte.
Der Mac überlagert diese Ansicht mit dem Inhalt, je nach Einstellungen ja auch entschlüsselt.
 

microbie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dank erstmal für die Antwort.
Bedeutet? Ich kann übder die NAS nicht auf die einzelnen Dateien zugreifen und Time Machine ist übers Netzwerk extrem langsam und kaum benutztbar? Also sinnlos?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Time Machine ist eine Apple Sache, s . #2, Zugriff über Fremdsysteme (DSM & Co.) ist nicht möglich...
Langsam? dann hast du ein Netzwerkproblem, bei mir rennt sowohl Sicherung als auch Wiederherstellung
kaum benutztbar? Also sinnlos?
zerschieße dir deine OSX Installation oder wechsele die Festplatte im Mac, dann hast du die schnellste Möglichkeit dein System wiederherzustellen. ich habe es bereits mehrfach benutzt und es funktioniert super.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Sinnlos sicher nicht:

- Räumlich getrennt vom Mac (jedenfalls bei mir)
- Der Disziplinfaktor „externe Festplatte“ fällt weg

Meine Strategie ist, 2x TimeMachine zu sichern: Laufende Sicherung auf die DS + in wöchentlichem Abstand* auf eine externe USB-Festplatte. TM kann problemlos beides parallel verwalten.

(*) klappt nicht immer … ich stecke sie ein, das Backup läuft nach kurzer Zeit von selbst an und durch, dann auswerfen, ausstecken und verwahren.

Das Thema Geschwindigkeit muss ich mal ausprobieren. Öffne ich TM auf dem Mac, ist zumindest die Ansicht der Versionen sofort verfügbar, ohne Wartezeit.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Bedeutet? Ich kann übder die NAS nicht auf die einzelnen Dateien zugreifen und Time Machine ist übers Netzwerk extrem langsam und kaum benutztbar? Also sinnlos?
Im Finder vom Mac auf die NAS und den Ordner mit dem TimeMachine-Backup gehen, in dem die sparsebundle-Datei liegt. Rechter Mausklick auf die Datei > "Öffnen mit ..." wählen und "DiskImageMounter" wählen. Es öffnet sich ein Verzeichnis im Finder, in dem die Ordnerstruktur mit chronologisch aufgelisteten Ordnern mit Datumsbezeichnung angezeigt wird. Jeder dieser Ordner kann geöffnet und auf die darin gespeicherten Dateien zugegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elfo

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Hallo,

danke @Phoenix1000 für den Tipp, das hatte ich letztens auch ganz vergessen, als ich mal nach den Time Machine Dateien auf dem NAS schaute. Interessant war das Finder als "Änderungs-" und "zuletzt geöffnet Datum" da nicht den Datumswert der letzten Sicherung anzeigt.

Meine Frage knüpft oben an beim Punkt ob ich dann die Sparsebunde files vom NAS auch direkt auf eine externe HDD sicher kann um diese als 3. Kope dann physisch auszulagern. Momentan läuf es so:
Mac ---x-daily----> RS1221 ---weekly------> DS720

Aber das halt für zwei Macs und ein Macbook, alles auf die RS in drei backupbundles

Aber ich möchte eine unregelmässiges Backup auf eine 2,5'' HDD auslagern
Option 1: bisher direkt angeschlossen, Backup vol. angepasst und per Time Machine gesichert
Option 2: geht es schneller die sparsebundle vom NAS auf die HDD zu kopieren? Da es ja immer Deltas sind bringt es ja nichts mit dem Verfahren oben das letze Datum zu extrahieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat