WLAN Steckdose und USV

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.670
Punkte für Reaktionen
779
Punkte
154
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Thema WLAN Steckdose und USV. Letzte Woche hat meine DS220+ in der Nacht ein Update gemacht und ist dabei hängen geblieben. Heißt sie hat wohl alle Dienste beendet und sollte eigentlich neustarten. Aber dies ist nicht passiert. Ich dachte die wäre aus gewesen, weil sie war nicht mehr erreichbar gewesen. Habe per VPN probiert sie an zu pingen, aber dies ging nicht. Dann hab ich sie probiert über die Fritzbox über WOL zu starten, aber dies ging auch nicht. Als ich dann am nächsten Tag wieder zu Hause war hab ich sie probiert einfach an zu machen, aber darauf hat sie auch nicht reagiert. Ich musste sie erst vom Strom trennen und dann neustarten. Seit dem läuft sie wieder wie immer. So viel zur Vorgeschichte :)
Meine Idee war jetzt, dass ich eine WLAN Steckdose verwende. Also diese in die USV rein und dann halt die NAS anschließen. Dann könnte ich in Zukunft sie auch neustarten, wenn sie gar nicht mehr reagiert. Wenn man gerade im Urlaub ist und sowas passiert, dann wäre das mehr als ärgerlich, weil da Dienste laufen die ich täglich nutze. Ich frag mich aber, ob das eine gute Idee ist oder ob es vielleicht irgendwas gibt wieso man das auf gar keinen Fall machen sollte.....
Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke und viele Grüße
Alex
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Rein gefühlt funktioniert das vielleicht schon deshalb nicht, weil der erste Start nach kompletter Stromlosigkeit meiner Einschätzung nach über die Einschalttaste erfolgen muß. WOL funktioniert, wenn die DS aus ist, aber der Netzwerkadapter nicht komplett abgeschaltet ist, der “lauscht” weiter im Netzwerk. Wenn die DS aber komplett stromlos geschaltet wird (WLAN-Steckdose aus), dann ist auch der Netzwerkadapter aus und schaltet sich auch nicht wieder ein, wenn wieder Strom anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.670
Punkte für Reaktionen
779
Punkte
154
Ah ok.... Das war mir nicht bewusst. Ok dann hat sich mein Plan ja erledigt. Dann gibt es also leider keine Möglichkeit um die NAS neuzustarten, falls die sich mal wieder aufhängt und man nicht zu Hause ist. Gut weder die 218+ weder noch die 220+ hat das vorher je gemacht. Aber ich dachte ich könnte vorsorgen.
Danke dir für den Hinweis. Da hätte ich geflucht, wenn das wieder passiert wäre und es auch nicht gehen würde :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Der Druck auf den Powertaster ist nur dann notwendig, wenn die DS zum Zeitpunkt des Stromausfalles heruntergefahren war. Das sollte man aber auch mit USV besser vermeiden, wenn niemand den Powertaster drücken kann.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.670
Punkte für Reaktionen
779
Punkte
154
Da kann ich dir gerade nicht folgen. Wieso sollte man die Powertaste nicht drücken? Wenn sie auf nix reagier bleibt doch nix anderes übrig?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Lies bitte noch einmal genau, was ich geschrieben habe. Es war da gar nicht die Rede davon, dass man nicht den Powertaster drücken soll. Mal abgesehen davon, dass du von außerhalb den auch gar nicht drücken kannst und du bei hängender DS den auch bis zur Zwangsabschaltung gedrückt halten müsstest.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.670
Punkte für Reaktionen
779
Punkte
154
Ja und das war mir ja nicht bewusst, dass man die nicht mit WOL anmachen kann, wenn die vorher keinen Strom hatte. Das mit der Powertaste hab ich dann falsch verstanden, sorry.
Dann hat sich mein Plan ja auch erledigt. Dann hoffe ich mal, dass es nicht nochmal passiert, wenn ich nicht zu Hause bin. Die 218+ hat das Update in der selben Nacht ohne Probleme durch geführt. Nur die 220+ hatte irgendwelche Probleme.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Falsch, wenn du auf das Herunterfahren und Wiederaufwecken per WOL verzichtest, sollte das schon funktionieren. Anderenfalls bekäme man dann nämlich auch mit USV Probleme, wenn der Stromausfall länger ist als die USV überbrücken kann.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.670
Punkte für Reaktionen
779
Punkte
154
Herunterfahren will ich sie gar nicht per WOL. Mir geht es nur darum, dass wenn sie mal wieder nicht erreichbar ist, dass ich sie hochfahren kann. Auch wenn sie auf WOL nicht mehr reagiert. Das ich dann kurz Strom aus und wieder an machen kann. Wenn es einen Stromausfall gibt, dann würde ich sie auch gar nicht mehr an machen bis ich wieder zu Hause bin bzw. auf jeden Fall weiß, dass wieder alles ok ist.
Also ist wirklich nur für den Notfall, falls sie wieso auch immer hängt. Nur zum neustarten und wenn natürlich kein Stromausfall ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Nur das Aufwecken ist per WOL möglich.

Wenn du die DS bei einem Stromausfall nicht wieder hochfahren lassen willst, darfst du in den Einstellungen die Option für das automatische Hochfahren nach Stromausfall nicht setzen. Nur funktioniert dann dein Workaround für den Fall der hängenden DS ebenfalls nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.670
Punkte für Reaktionen
779
Punkte
154
Achso..... Jetzt hab ich es auch verstanden was du meinst. Hmm nee das ist es mir dann glaub ich nicht wert, dass ich das anmache. Ich habe das extra ausgemacht, dass sie automatisch wieder angeht wenn sie Strom hat.
Danke dir für die Erklärung
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.404
Punkte für Reaktionen
955
Punkte
268
kann es gerade nicht finden, vielleicht hat jemand mehr Geduld, aber da gab es hier vor einiger Zeit ein grosser Thread auf das Thema, jemand hat da so was wie ein Gadget gehabt was die Taste so zu sagen drückt
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.670
Punkte für Reaktionen
779
Punkte
154
Dann muss ich mal bei Gelegenheit suchen. Danke für den Hinweis :)
 

Elfenstern

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Falls Du es noch nicht gefunden hast. Suche mal nach "SwitchBot Smart Switch Toggle" bei Amazon (kostet ca. 29,-).
Hat Wolfgang Rudolph, glaube ich, in einer der letzten Sendungen vom CC2TV vorgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Gab es hier nicht mal irgendwo einen Thread, wo welche die Power-Taste "fernsteuern" wollten?

Praktisch ein WLAN-Relais statt oder parallel zum Schalter eingebaut.
Oder z.B. mit einem SwitchBot die Taste drücken.
 

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
ich verstehe es nicht ganz. wenn die DS NICHT ausgeschalten wurde und hängt und in der DSM unter
Systemsteuerung -> Hardware & Energie -> verhalten nach stromausfall -> automatisch neu starten....
eingestellt ist, wird das genau so funktionieren, wie sich alexhell das vorstellt.
also einfach eine steckdose mit fernschaltfunktion rein. was auch immer. handy app, etc.
"TP-Link Tapo Smart WLAN Steckdose" z.B. sollte reichen.
also ich habe von APC so eine 19" leiste mit 4x C13 ausgängen.
die ist IMHO schon richtig alt. hat einen eingebauten webserver. smartphones gab es damals noch nicht :)
also kann man mir erklären, wo ich den denkfehler habe, weil ich meine, dasss es funktionieren wird?
 

Elfenstern

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
ich verstehe es nicht ganz. wenn die DS NICHT ausgeschalten wurde und hängt und in der DSM unter.....
Da hast Du Recht. Fällt der Strom aus, ist die Synology schlagartig "tot". Wird der der Strom wieder eingeschaltet, dann wird die Synology wieder "lebendig", d.h. sie schaltet sich automatisch ein, ohne das der Einschaltknopf gedrückt werden muss.
Aber falls es einmal eine Situation geben sollte (welche auch immer), die es erfordern würde den Einschaltknopf zu drücken, dann könnte man dies mit einem SwitchBot erledigen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wenn der Einschalter nicht auf dem Board aufgelötet ist, dann kannst dich innen einfach ins Kabel einklinken.
Ansonsten wirst'e wohl bissl löten müssen und dann mit einem Relais/Halbleiterrelais/Optokoppler/Transsitor/sonstwas den Schalter ferngesteuert überbrücken.
und schon sieht man nichts.

Oder du kaufst dir einen Spot (Boston Dynamics)
oder klebst einen Stab/Knubbel vorne an den Staubsauger
oder trainierst deinen Hund/Katze/Hamster/Sittich/Goldfisch/...
und lässt die drücken.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!