AVM Fritz!Box WLAN Scan 2 File mit Dateiablage auf FritzBox-Speicher

Besch

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin sicher, meine Frage ist nicht neu und gefühlt müsste es 1 Mio Treffer bei Google geben.
Aber ich habe sie nicht gefunden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, und sei es nur mit dem richtigen Link.

Hier meine Frage:

Ich habe
  • einen HP OfficeJet Pro 8610 im WLAN
    • mit Scann2Folder und Scan2email-Funktionscan2email klappt - soweit - sogut
  • eine fritzbox 6490 Cable
    • mit einem Nutzer "Scanner" und
    • einem Ordner fritz.box\Scans auf dem Speicher der Fritzbox und
    • "Scanner" Schreib- & Leserechte auf diesen Ordner gegeben
  • Win11 auf dem PC
Ich möchte vom Office Jet Scanner ohne PC Dokumente so scannen, dass das PDF im Ordner Ordner fritz.box\Scans abgelegt wird ohne dass der PC läuft (und später jeder in der Familie seinen Scan von dort abholen kann).

Der OfficeJet wird über eine Browserseite eingerichtet, da habe ich folgendes eingestellt:
AnzeigenameFritzBox \ Scans
Netzwerkpfad\\fritz.box\Scans
DokumenttypPDF
FarbeinstellungFarbe
PapierformatAutomatisch
QualitätseinstellungenText - 300 dpi
Kontrast0
Präfix für DateinamenScan


Wenn ich jetzt aber einen Scan2File machen will bekomme ich am OfficeJet die Fehlermeldung
Verbindung mit \\fritz.box\Scans fehlgeschlagen. Sicherstellen, dass der entfernte Computer eingeschaltet ist.


Ich habe auch 192.168.178.1\Scans als Zielort versucht, aber mit oder ohne http(s) wird das vom OfficeJet nicht als gültiger Pfad akzeptiert.

Was nun? Die Fritzbox läuft ... definitiv.

Liebe Grüße
Besch
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Moin,

NAS-Funktion bei der Fritzbox aktivieren und einrichten (Ordner, Benutzer, Zugriffsrechte). Pfad dahin: \\fritz.box\FRITZ.NAS\Ordnername

VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
@Besch Tipp doch einfach mal "\\fritz.box" oben im Explorer ein und hangle dich dann runter zu deinem Ordner. Dann kannst du den Pfad oben wieder rauskopieren.
 

Besch

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Jim_OS : Gute Idee, aber leider erzeugen sowohl \\fritz.box\FRITZ.NAS\scans als auch \\fritz.box\NAS\scans die gleiche Fehlermeldung
@Benares : Klingt gut, ergibt http://fritz.box/nas/#/files/scans und wird von Officejet als "ungültiger Pfad" abgelehnt :-(


Fehlermeldung hier:
Ändern Sie die rot gekennzeichneten Felder und klicken Sie auf "Weiter". Mit '*' gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
  • Netzwerkpfad: Ungültige Eingabe
Beide Varianten habe ich mit und ohne http\\ ausprobiert....
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Mal \\fritz.box\nas#\files\scans probiert?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Ich meinte im Explorer, nicht im Browser :rolleyes:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
@Jim_OS : Gute Idee, aber leider erzeugen sowohl \\fritz.box\FRITZ.NAS\scans als auch \\fritz.box\NAS\scans die gleiche Fehlermeldung
Evtl. gibt es ein Problem mit der Namensauflösung. Probier mal \\192.168.178.1\fritz.nas\scans als Netzwerkpfad.

VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
@Jim_OS Wo hast du das denn her mit fritz.nas? Also bei mir funktioniert ein Zugriff über z.B. \\FB7590-1\fritz.nas\... nicht. Bei mir entspricht der Share-Name dem Hostname der Fritzbox, darunter dann die Ordner, also z.B. \\Fb7590-1\fb7590-1\Bilder oder \\Fb7590-1\fb7590-1\SanDisk-UltraFit-01\Media. Oder heißt dein Fritte fritz.nas?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Diesen Namen FRITZ.NAS vergibt man in den Speichereinstellungen der FritzBox und ist der Freigabname - entspricht also dem Gemeinsamen Ordner im DSM. Es gibt aber nur diesen einen Ordner. Alles andere (Onlinespeicher, Sticks, Ordner) wird unterhalb dessen eingebunden.

Bildschirmfoto 2023-03-23 um 12.56.34.png

Bildschirmfoto 2023-03-23 um 13.02.18.png
 
  • Love
Reaktionen: Besch

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Ganz einfach. :)

Fritz_Heimnetzfreigabe.png

FritzNAS_Pfad.png
Edit: geimist war schneller. :)

VG Jim
 
  • Love
Reaktionen: Besch

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.617
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Ach stimmt ja. Das hatte ich vergessen, dass das ja auch einstellbar ist. Ist "FRITZ.NAS" der default?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Jepp :)

Früher war es mal so das so ein HP Teil a) eine SMB (1) Freigabe brauchte und b) Probleme mit Namensauflösungen hatte. Daher mein Vorschlag mit dem \\192.168.178.1\fritz.nas\scans Pfad.

VG Jim
 

Besch

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
WOW - sehr viel Input - Danke :p

🤞Ich werde das mal abarbeiten....


:unsure: \\192.168.178.1\fritz.nas\scans

Gleiche Fehlermeldung Verbindung mit \\192.168.178.1\fritz.nas\scans fehlgeschlagen. Sicherstellen, dass der entfernte Computer eingeschaltet ist.

:unsure:
Ist "FRITZ.NAS" der default? JA...

:unsure: Diesen Namen FRITZ.NAS vergibt man in den Speichereinstellungen der FritzBox und ist der Freigabname - entspricht also dem Gemeinsamen Ordner im DSM. Es gibt aber nur diesen einen Ordner. Alles andere (Onlinespeicher, Sticks, Ordner) wird unterhalb dessen eingebunden.

OK, hier habe ich anscheinend mal FRITZ.NAS.SMB vergeben. - also neuer Test mit \\fritz.box\FRITZ.NAS.SMB\scans

🤬AUTSCH ... das tut schon fast weh ... So EINFACH KANN DIE LÖSUNG SEIN ... 😍

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

😍 LÖSUNG :

Probier mal \\192.168.178.1\fritz.nas\scans als Netzwerkpfad.

und

Ganz einfach. :)

Anhang anzeigen 80772

Anhang anzeigen 80773
Edit: geimist war schneller. :)

VG Jim

Das war's: Der Abweichende Name, den ich offensichtlich mal bei "Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB)..." vergeben und dann vergessen habe.

Danke @Jim_OS und @geimist - Ihr seid Helden.


Liebe Grüße
Besch
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Dann stimmt das ja in #2 grundsätzlich mit dem fritz.nas in dem Pfad. Das Du den Default-Namen mal umbenannt hast konnte ich ja nicht ahnen. :LOL:

VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Wärst du mit dem Vorschlag aus #3 gestartet, hättest du dem korrekten Pfad gleich gefunden :rolleyes:
 

Besch

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dummerweise habe ich bei "Explorer" an den Internet Explorer und nicht den Datei Explorer gedacht und bin falsch "abgebogen".
Und der Pfad aus dem IE hat leider nicht geholfen...


Ja, das hätte in der Tat Zeit gespracht .... zumal der IE echt schon eine ganze Weite "out" ist....

Blöd gelaufen :confused:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!