WLAN Geschwindigkeit spinnt beim DS216

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xyt4n

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich kämpfe mit der WLAN Geschwindigkeit und habe mich schon etwas quer gelesen, es hat aber nicht mein Problem behoben.
Eine LAN Verbindung ist keine Alternative

Mein Setup:

- Fritz Box 6490 Cable
- Fritz Repeater 1750E
- Synology DS216
- Laptop: Acer InviLink™ Nplify™ Wireless-AC, 802.11ac/a/b/g/n WLAN
Alles wurde geupdatet

Die NAS ist mit dem Router per LAN Kabel verbunden. Green Mode der Fritz Box ist deaktiviert. Per Systemsteuerung der NAS weiß ich, dass 1000GBit übertragen werden.

Anfangs hatte ich eine WLAN Verbindung von 0-2 MB. Direkt am Router waren es 9-10MB. Ich habe daraufhin, dass 5GHz Netz vom 2,4GHz Netz der Fritz Box namentlich getrennt, damit ich genau weiß in welchem Netz ich bin. Als ich das 5 GHz daraufhin genutzt habe, kam per WLAN bis zu 46MB an! Ich hab daraufhin nichts geändert. Nach paar Stunden dümpelte es wieder mit 2MB rum.

Ich habe mir dann ein Repeater bestellt. Die Geschwindigkeit betrug statt 0-2MB auf einmall 2-11MB (wie direkt am Router).

Ich hab vorhin ein Test gemacht und eine Datei per Ip Zugriff vom Browser runtergeladen und einmal kopiert über den Explorer. Über den Browser hatte es 12MB/s über den Explorer nur 7... Der Test fand direkt hintereinander statt.

Wie komm ich wieder auf die höhere Verbindungsgeschwindigkeit? Ich finde keine hilfreichen Informationen.

Der aktueller Kommunikationsweg:
Fritz Box -> 2,4 GHz / n / 20 MHz WPA2, 3 x 3 + 5 GHz / ac / 80 MHz WPA2, 3 x 3 -> Repeater
Repeater ->5 GHz / ac / 80 MHz WPA2, 2 x 2 -> Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
DS213J(45)a.jpg
Versuch einmal diese SMB-Einstellung in der Systemsteuerung.
 

xyt4n

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank! Ich hab nun stabile (!) 11MB im Zimmer und 46-51MB neben dem Router :)
Kannst du mir kurz erklären, was dieses Protokoll tut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
SMB ist das Netzwerkprotokoll, das üblicherweise (nicht nur) von Windows zur Netzwerkkommunikation verwendet wird. Derzeit ist SMB-1 durch den WannaCry-Trojaner als Einfallstor zu alten Windows-Versionen benutzt worden. SMB-3 ist die aktuelle und derzeit schnellste Protokollvariante,

MTU ist die maximale Paketgröße der Übertragungsprotokolle. Beide beeinflussen den Durchsatz im Netzwerk.
 

xyt4n

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
@xyt4n
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!