Windows 10 Explorer Netzlaufwerk Zugriff dauert lange

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe folgendes Problem:

Synology DS720+ Server mit aktuellem DSM, Raid 1 mit BTRFS und Speicherpool mit SHR
Der Server hat keine verbauten SSD Hardware Caches.

Windows 10 Pro 20H2 (Build 19042.985)

Gemäss Powershell command Get-SmbConnection
Nutzen alle Netzlaufwerkpfade den SMB Dialect 3.1.1

Wenn ich mit Windows Explorer ein Netzlaufwerkpfad öffne auf dem NAS mit 90500 Dateien und 6150 Ordnern Dauert es ca. 12-15 Sekunden beim ersten Zugriff bis die Ordner angezeigt werden.. Ab da läuft alles flüssig und Dateien können gewohnt geöffnet werden. Ich kann zwischen unterschiedlichen Netzlaufwerkpfaden hin und herspringen alles öffnet sich nun immer schnell.

Wenn ich den Windows Explorer schliesse und erneut öffne dauert es beim erneuten öffnen des Netzlaufwerkpfades mit den 90500 Dateien und 6150 Ordnern wieder 12-15 Sekunden bis die Ordner angezeigt werden.

Alle anderen Netzlaufwerkpfade öffnen sich jeweils sofort, sobald ich Sie im Windows Explorer anklicke. Der zweit grösste Netzlaufwerkpfad hat ca. 30000 Dateien und 3200 Ordner. Auch dieser öffnet sich ohne Verzögerung.

Beide Netzlaufwerkpfade sind auf demselben Synology NAS und volume1 eingerichtet.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit auf der Diskstation um Netzlaufwerkpfade mit vielen Dateien und Ordnern schneller anzeigen zu lassen?

Besten Dank
Gruss Chris
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ist die Ansicht (Details, Liste, Symbole, Kacheln, ...) bei beiden Ordner gleich?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Könnte auch am Cache (clientseitig) liegen.
 

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Windows 10 Cache wurde schon gelöscht, hat keine Veränderung gebracht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat