Win10x64 speichert fehlerhaft auf Synology

frankenpower

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe einen Rechner auf dem eine 24x7 Audioaufnahme (Radiosender) als Dokumentation läuft. Die Dokusoftware erstellt immer 30min WAV Audiofiles direkt per SMB Freigabe auf der Synology. Es treten immer wieder folgende Fehler auf:

1. Die Dokusoftware meldet 2-3x am Tag, dass sie auf dem Laufwerk plötzlich nicht schreiben kann. Es schreibt dann mitten in dem 30min Audiofile nicht mehr weiter und
fängt erst wieder an wenn die Dokusoftware wieder ein neues 30min Audiofile erstellt.
Die Dokusoftware erstellt also am Tag 48 Audiofiles mit je 30min, was dann 24Stunden am Tag ergibt. Mit dem Fehler habe ich als immer wieder Lücken in der Aufnahme.

2. Die Dokusoftware schreibt plötzlich seltsame Audiofiles auf der Synology. Es klingt als würden die Datenpakete bzw. der Audiostream falsch zusammengesetzt. Man kann das Audiofile abspielen aber es klingt wie eine wild zusammengewürfelte Audiodatei.

Die Dokusoftware speicherte früher auf einer internen D: Festplatte und das hat nie Probleme verursacht. Ich denke das muss ein Problem mit SMB an der Synology zutun haben.

Hat einer ne Idee bzw. Lösungsvorschlag??
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Nenn doch mal Ross und Reiter. Welche Dokusoftware ist das denn?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.617
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Hast Du ”Opportunistic Locking” bei den SMB Einstellungen aktiviert?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wird das Schreiben auf Netzlaufwerke von der Software überhaupt offiziell unterstützt?
 

frankenpower

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zenon Aircheck und es sind doch mp3 Dateien und nicht Wave.
Opportunistic Locking und SMB2 Lease ist aktiviert.
Die Software von Zenon ist grundsätzlich für Netzwerke ausgelegt.
 

frankenpower

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem ist doch, dass irgendwie plötzlich die zu schreibende Mp3 Datei plötzlich schreibgeschütz ist obwohl
niemend anderes auf diese zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Wenn Du den Effekt nur bei dieser Software hast und sonst keine Probleme kennst, kann es nicht an der DS liegen. Eine Möglichkeit bestünde, dass vielleicht die Indexierung dieser Zugriff sein könnte.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.617
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Nur mal um meine Neugierde zu befriedigen: warum macht man das? 24x7 einen Radiosender aufnehmen? Hat das rechtliche Gründe?
 

frankenpower

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, der Rechner macht nichts anderes als Aufzeichnen. SMB hat ja einige Einstellungen, hab da schon einiges probiert aber es leider ohne Erfolg. Ich muss bei jeder Änderung mind. 24Std. warten ob es was gebracht hat, die Probleme treten erst nach Stunden auf.
Ich suche und beobachte mal weiter:-(
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.617
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Weil ich bei dem Radiosender arbeite und das ist Pflicht ;-)
Hatte mir schon gedacht, daß der Sender selbst das macht. Ich fragt mich nur, zu welchem Zweck. Pflicht: damit man gegebenenfalls nachweisen kann, daß man keine ausländischen Staatsoberhäupter beleidigt hat :)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
nur bei dieser Software hast und sonst keine Probleme kennst

Für den Fall würde ich lokal streamen und mit einem Tool z.B. in der Nacht rüberkopieren auf die DS oder dergleichen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.617
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Hast Du man im Log Center nachgesehen, ob da irgendwelche Meldungen verzeichnet sind?
 

frankenpower

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, habe auch noch nie für sowas die Doku gebraucht. Man muss einfach als Radiosender 3Monate aufzeichnen, das ist schon Pflicht so weit ich denken kann. Hörer und Werbekunden wollen oft nen Mitschnitt als Nachweis oder einfach weil sie es super finden im Radio OnAir zu sein.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn Du den Effekt nur bei dieser Software hast und sonst keine Probleme kennst, kann es nicht an der DS liegen.
Mit so einer Aussage wäre ich immer vorsichtig, ich bin kürzlich wieder auf die Nase gefallen. Den Konfigurationsfehler hatte ich vor vielen Jahren schon mit Beginn der Tätigkeit übernommen - drin war er trotzdem und in meiner Zuständigkeit. Der Use Case ist auch speziell.
Die Idee mit rüberkopieren finde ich trotzdem gut. robocopy + Aufgabenplaner im Windows macht das ziemlich einfach.
Gibt es vielleicht etwas anderes als SMB als Alternative?

MfG Matthieu
 

Herogandalf

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sind noch andere App's installiert? ( Vierenscanner )
Was ist mit iscsi Volumen erzeugen und unter W10 einbinden?
 

Tapsy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
wenn du drauf verzichten kannst mach mal Opportunistic Locking aus, für Datenbanken Austausch ist das ungeeignet, ich hatte Probleme mit meiner Backupsoftware. Viele Programme, egal wie aktuell, benutzen auch immernoch SMB1.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
ich hatte Probleme mit meiner Backupsoftware.

Das Thema ist zwar älter, aber welche Probleme hattest du damit? Ich habe auch große Probleme mit meiner Backupsoftware. Mit DSM7 ist mir nicht möglich HyperV Server zu sichern auf einer SMB Freigabe. Bisher habe ich keine Idee woran das liegt. Mit DSM 6.2.4 läuft alles sofort wieder 1A.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!