Wieviel Speicherplatz benötige ich?

N0ll

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Kurz vor den Kauf stellt sich gerade die Farge wie viel Speicherplatz benötige ich und ob ich mir vielleicht ein 4bay wegen Erweiterungsmöglichkeit zulege?
ich habe gelesen das Snapshot 20% zusätzlich benötigt. mein PC hat etwa 1TB wo ich sichern muss mit Notebook kommen nochmal 500GB dazu.
dazu kommen noch etwa 300-500GB von Mobilen Geräten und Notebooks meiner Familie
meine Daten wachsen eher langsam ich Arbeite auch nicht mit großen Dateien mir geht es um Backup, Synchronisation und Datenspeicher.
aktuell Plane ich 2x 4TB im Raid 1. Frage: würden mir 4TB reichen mit platz für die Zukunft?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Eigentlich nimmt man heute eher größere Platten, plane nicht zu knapp. Auf deine jetzige Kalkulation solltest du mindestens 100% draufknallen
Ich habe dir hier mal was zusammengestellt, mach's einfach mal am Preis/TB fest.
Und nimm SHR als Raid, das ist bei 2 Platten auch ein Raid1, aber in Zukunft flexibler erweiterbar.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Frage: würden mir 4TB reichen mit platz für die Zukunft?
Aber sicherlich, ich skizziere mal grob aus Erfahrung:
Die grob 3,6 TiB werden dir vielleicht 3,5 TiB netto Speicher für dich zur Verfügung stellen, du wirst also Weihnachten 2023, Ostern 2024 auf größere HDDs wechseln und zwar beide, sonst ändert sich nicht am Speicherplatz.
Die 4 TB HDD verwendest du dann als echtes, separates externes Backup.
In weiterer Folge bleibt die 2 bay dann als Backup-NAS und dein Haupt-NAS wird eine 4bay oder größer sein, wenn du feststellst was deine Synology eigentlich für Möglichkeiten bietet.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Wenn du wirklich mit 4TB auskommst, die gibt es auch als SSDs (z.B. WD Red SA500). Das beschleunigt den NAS und macht ihn leise und der Stromverbrauch sinkt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat