Photo Station Wieso Freigabelink für alle Alben erstellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,
ich habe einen Freigabelink für ein Album erstellt und diesen verschickt. Der Adressat kann jetzt ALLE Alben einsehen, die ich erstellt habe. Wieso das denn, wenn ich den Link doch nur für ein Album erstellt habe?
Dabei habe ich auch gemerkt, dass neue Alben bei mir standardmäßig als 'öffentlich' deklariert werden, ohne dass ich das eingestellt habe, was aber auch wurscht war, weil ich ja sowieso der einzige war, der darauf zugegriffen hat.
Wo kann ich denn die Eigenschaften aller Alben auf einmal ändern?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also sind alle deine Alben öffentlich?

Dann braucht es ja nicht einmal einen Freigabelink, damit andere alle deine Bilder sehen können.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der PhotoStation unter Einstellungen->Allgemein gibt es die Einstellung "neue ordner als öffentlich einstellen.
Alle/Einzelne Ordner ändern geht unter Einstellungen->Fotos. Zugangsbefugnisse.
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Also sind alle deine Alben öffentlich? Dann braucht es ja nicht einmal einen Freigabelink, damit andere alle deine Bilder sehen können.

Aber was bedeutet denn "öffentlich"? Ich nahm an, dass "öffentlich" = alle Nutzer, das ist ja wohl das Naheliegende.
Und da nur ich Nutzer bin, hat dies für mich kein Problem dargestellt. Öffentlich braucht ja irgendeine Qualifizierung. Wenn man bei Stud.IP oder etwas öffentlich einstellt, ist es eben auch für alle registrierten Stud.IP-Nutzer sichtbar. Und öffentlich bei Facebook bedeutet auch "alle Nutzer".

Alle/Einzelne Ordner ändern geht unter Einstellungen->Fotos. Zugangsbefugnisse.

Danke, das ist mal eine sinnvolle Einstellung, ziemlich versteckt (warum nicht unter 'Freigabe'?).

Für mich ist Zugangsbefugnis, Freigabe, Benutzerkonto (mit mehr oder weniger Zugriff) und Teilen leider das Gleiche und auch beim Nochmaldrübernachdenken finde ich keinen richtigen Unterschied.
Ich vermisse auch die Möglihckeit einer zeitlich limitierten Freigabe oder die Möglichkeit eines Zugriffs auf ein Adressbuch, mit dessen Emailadressen ich teilen kann. Wenn ich einen Link generieren und kopieren muss, den ich dann mit meinem Emailprogramm verschicke, kann ich das nächste Mal auch gleich eine Kopie des Ordners verschicken (sehr 2006), das geht schneller und ich habe wenigstens die Kontrolle...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber was bedeutet denn "öffentlich"? Ich nahm an, dass "öffentlich" = alle Nutzer, das ist ja wohl das Naheliegende.

Das Naheliegendste ist, dass öffentlich öffentlich heißt, also für jeden zugänglich. :)

In Zeiten vor facebook gab es z.B. öffentliche Telefonzellen, da musste man dann auch nicht registriert sein ...

Öffentliche Alben sind für jeden sichtbar, der Zugriff auf die Photostation hat. In dem Fall macht spezieller Freigabelink also wenig Sinn, es sei denn, er transportiert die bisher unbekannte Adresse, unter der die PS zu erreichen ist, mit.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir kommt da eine zeitliche Beschränkung!?
http://www.synology-forum.de/showth...tzer-verteilen&p=661348&viewfull=1#post661348

Öffentlich ist eben die "normale" Webseite die jeder sehen kann.
Für Benutzer mit Konto kann man bestimmte Rechte einstellen und Benutzer die das Recht haben Freigaben zu verteilen können diese Freigabelinks erstellen.
Und ein Link versenden ist ja wohl etwas anderes als ein ganzen Ordner zu versenden!
Ok, einen direkten EMail Button fände ich auch nicht schlecht, aber die sind doch schon "modernen" ;-), da gibt es doch solche "social media" Möglichkeiten, wenn ich mich nicht irre :) habe die bei mir aber deaktiviert.
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Öffentliche Alben sind für jeden sichtbar, der Zugriff auf die Photostation hat. In dem Fall macht spezieller Freigabelink also wenig Sinn, es sei denn, er transportiert die bisher unbekannte Adresse, unter der die PS zu erreichen ist, mit.
Ich nehme nicht an, dass die Adresse irgendwem bekannt war, aber sei's drum, alle Alben sind auf 'privat' und nie mehr wird nichts mit keinem geteilt....
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

passkale

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
alle Alben sind auf 'privat' und nie mehr wird nichts mit keinem geteilt....

Wenn die Alben jetzt aber auf Privat sind, kann ein Freigabelink erstellt werden, mit dem der Linkempfänger nur das eine Album sieht. Wie genau das geht, steht in dem verlinkten Beitrag von Andy14.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!