Wiederherstellung eines Backups "üben"

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

mein Synology NAS führt jede Nacht um 04:00 per Hyper Backup eine Sicherung zu "Synology C2" und auf meine alte "DS-211j" durch, das funktioniert soweit super.
Nun wird ja irgendwann mal der Fall der Fälle kommen, wo man ein Backup einspielen möchte.

Ich bin nun irgendwie auf der Suche das ganze mal zu "testen", wie gehe ich da am sinnvollsten vor?
Meine Überlegung war per VMM ein vDSM aufzubauen und zu schauen, ob ich das Backup einspielen kann und alle Daten so vorhanden sind wie ich es erwarte.

Ist das der richtige Weg oder wie sollte man da vorgehen?

Danke,
Moritz
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich mache das sporadisch indem ich einfach im Backup nach Daten suche und diese Wiederherstelle.
Das geht über die C2 genauso wie über lokale Backup. (Ich mache auch beide parallel)

Bekomme ich meine Datei zurück, reicht mir das als "Test" Irgendwann mal eine vollständiges Image zu holen.

Meistens muss ich das sogar tun weil ich Inhalte überschreibe, ich Depp....
(Speichern anstatt speichern unter)
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Nichts einfacher als das.
Erstelle einen gemeinsamen Ordner, fülle er dieses mit irgendwelchen selbst erstellten Textdateien.
Erstelle er dann einen Backupjob und und sicherer den Ordner z.B in die C2 oder USB oder oder oder. :)
Nach erfolgtem Backup. Den Ordner auf dem NAS löschen ebenso den Job.

Dann einfach auf Hyper Backup -> Wiederherstellen -> Daten -> Von bestehenden Repositories wiederherstellen -> Quelle auswählen und konfigurieren -> Wiederherstellen -> fertig.

Edit:

Das mache ich Regelmäßig mit meinen echten Daten. Ich verschiebe sie in einen anderen Ordner und stelle sie aus dem Backup wieder her.
Nur alleine um zu schauen ob das Backup noch intakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bob rooney

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Meistens muss ich das sogar tun weil ich Inhalte überschreibe, ich Depp....
Und genau aus diesem Grund setze ich hier BTRFS ein und kann mir alle 5 Minuten eine Snap ziehen. Aufgehoben werden die Snaps bei mir maximal 48 Stunden.
Dann ist dort auch das normale Backup durch ...

Das mit der VMM aus dem ersten Posting macht schon Sinn, weil Du dann wirklich ein System hast, das nicht weiß, was alles mal da war.
Aus einem bestehenden Backupjob was zurückholen ist da im Vergleich eher was für Schattenparker :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: bob rooney

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Das mit der VMM aus dem ersten Posting macht schon Sinn, weil Du dann wirklich ein System hast, das nicht weiß, was alles mal da war.
Aus einem bestehenden Backupjob was zurückholen ist da im Vergleich eher was für Schattenparker :ROFLMAO:
Das mit der VMM zweifel ich nicht an, kann man so tun.
Ich habe lediglich meinen für mich akzeptablen Weg beschrieben.
Das dies eher "Schattenparken" ist, korrekt, ich will aber eigentlich nicht in die Verlegenheit kommen mehr tun zu müssen, dafür habe ich mein Konzept so das Murphy extrem zuschlagen muss ;-)
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

erstmal Danke.
Ich habe nun einfach mal ein vDSM im VMM aufgebaut und stelle gerade von C2 wieder her.

Frage: Kann man irgendwo sehen wie weit der Fortschritt ist?
Meine FritzBox zeigt nun schönen Traffic an (ca. 250 Mbit von 300 Mbit), aber es wäre ja klasse wenn man auch einen Fortschritt sieht.

Edit: Ah... Da kommt nun was.
Jungeldi, das dauert aber vom C2, aber momentan sammelt er auch noch Daten.

Ich versuche das morgen auch mal von meinem Backup-NAS (211j), mal sehen was da so passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Noch ein dummer, nutzloser Kommentar zum Sonntag: Sowas nennt sich heutzutage "Stresstest".
Sichere deine Daten irgendwo ab und führe das durch. Dannach kannst du ruhig schlafen. Wenns schief geht, kannst du auch ruhig schlafen, hast nur Arbeit mit dem recovery von deinem backup und dann Arbeit um eine funktionierende Strategie umzusetzen.
Aber HyperbAclup funktionert in der Regel gut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat