Photo Station Wie richte ich PhotStation5 unter DSM 4.0 ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DS 211 + DSM 4.0-2198 (auch mit der 2198 und der 4 Beta hatte ich das Problem) + PhotoStaiton 5.2-2197
Weiter installierte Module: Antivirus Essential, Audio Station, Medienserver.

Alles Frisch installiert. Entweder checke ich es nicht, oder es fehlt an einer Konfigurationsoberfläche für die PhotoStation. Wenn ich die Photstation starte, kommt immer nur eine Seite mit "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Auch in sämtlichen Einstellungen finde ich keine PhotoStation. Habe die DSM, da sie neu ist in den letzten Tagen auch schon zweimal neu installiert. Daran sollte es auch nicht liegen. Wie kann ich die PhotoStaion einrichten. Wo muss ich was einstellen. Bin als admin eigeloggt und ein Jpg ist schon im Ordner photo (Die einzige Datei auf dem gesammten Nas).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wichtigste Frage zuerst:

- Ist die PhotoStation installiert UND aktiviert (im Paketzentrum) ?
- Dann: Hast du den Dienst 'PhotoStation' aktiviert?
 

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also wenn ich meine ddns/photo Adresse eingebe kommt die Seite mit oben beschriebenem Text .. Seite konnte nicht gefunden werden (Nicht eine Standard URL not found Seite, sondern eine richtige Seite mit Synology logo. Im Paketzentrum "Status: Läuft". Wo soll ich den Dienst denn aktivieren? unter Webdienste? Dort kann ich die WEbanwendungen->WebStation aktivieren. Und unter HTTP-Dienst einen zusätzlichen HTTP-Port hinzufügen. Letzterer ist auch der einzige wo ich das Wort PhotoStaion überhaupt gefunden habe.
Schonmal Danke für die Hilfe!
 

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo joku :)
Bin gerade zwar nicht zuhause, daher kann ich es nicht frisch testen. Ich meine aber das auch da die gleiche Seite auftaucht. Das werde ich später mal testen. An meinem Router ist eine Weilterleitung nur von Fritz:80 auf DS:5000 eigerichtet. Die Routerkonfiguration der DS kann ich nicht durchführen, da meine Fritz nicht gelistet ist. Aber das sollte ich auch so hinkriegen. Firewall ist auch komplett aus auf der DS.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
An meinem Router ist eine Weilterleitung nur von Fritz:80 auf DS:5000 eigerichtet. Die Routerkonfiguration der DS kann ich nicht durchführen, da meine Fritz nicht gelistet ist.
Hallo Schlendrian,
80 ist ok. 5000 hmm besser ist 5001, in der Fritz alles selbst einrichten ist besser.
Da solltest Du ja auf die Photos kommen, mit Deiner externen IP oder wenn Du einen DDNs hast.
Auf die DSM von außen kommst Du ?

Gruß Jo
 

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja alles kein Problem. Habe die PhotoStaion auch von hier (außerhalb) installiert. 5001 ist https oder, brauch ich da nicht ein Zertifikat? Aber anderes Thema. Wollte erstmal deinen letzten Tipp befolgen und alles so offen wie möglich halten und wenn alles lüpt, die ganzen Sicherheiten einbauen die nötig sind. Wie gesagt. Ich finde keine Konfigurationsmöglichkeit für die PhotoStaion, taucht nicht in Benutzer oderin Anwendungseinstellungen auf ... Muss ich sonst irgendwas aktivieren?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Muss ich sonst irgendwas aktivieren?
Ok, wenn Du von außen auf die DS kommst, ja und im Packet Centrum
die Photo Station 5.1-2198 , wie Du schreibst , bei Installiert zu sehen ist
und Status : läuft, sollte es gehen. DDNS hast Du ?

Gruß Jo
 

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles wie du beschrieben hast, nur das es nicht geht :(
Bei der 3.2 Version hatte ich unter Anwendungseinstellungen auch noch ein Icon für die PhotoStation. jetzt ist keins mehr da. Auch die HomeOrdner für einzelne Benutzer werden nicht erstellt. zumindest wurde ich noch nicht danach gefragt, wie bei der DSM3.2 ...
Und https ... Alles klar mach ich wenn ich daheim bin.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Alles wie du beschrieben hast, nur das es nicht geht :(
Bei der 3.2 Version hatte ich unter Anwendungseinstellungen auch noch ein Icon für die PhotoStation. jetzt ist keins mehr da.
Das sollte da sein, eine gelbe Butterblume :)
Hmm, hast Du die PS via Packets Centrum installier oder händisch ?
Da mach mal , bis dann
 

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Butterblume sehe ich nur in dem "Startmenü" (so würde ich es unter Windows nennen). Installiert habe ich es via Packets Centrum. Bei der 4 Beta hatte ich das gleiche Verhalten. Nun ich sehe gerade drei Möglichleiten, welche mir bleiben.
1. Ich warte auf ein Update, da es ein Fehler in der Software von DSM oder PhotStation ist.
2. Ich installiere die PhotoStation händisch von der Synology Seite
3. Ich installiere DSM 3.2 stelle alles ein und hoffe, das es nach einem Update auf DSM 4 noch läuft und auch noch konfigurierbar ist.


EDIT: Ich sehe gerade, wenn ich auf das Feld mit dem Kopf zum abmelden gehe, aber Optionen wähle. Dann ist dort kurz ein Reiter PhotoStaion. Wenn das Fenster allerdings zuende gelade ist, dann verschwindet der Reiter...wird unsichtbar nicht nur ausgegraut.

EDIT2: PhotoStation habe ich nun händisch inatalliert. (Punkt 2) gleiches Verhalten - geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Irgendwie läuft es jetzt. Ob es doch an dem Paket gelegen hat? Komme nun von draußen und drinnen dran. Habe aber nach dem letzten Edit nichts geändert. Naja solange es jetzt klappt. Alles Super. Aber ne Konfigurationsmöglichkeit habe ich immer noch nicht innerhalb der DS-Oberfläche, aber dafür auf der FotoStation selber. Ich spiel dann mal etwas weiter.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gleiches Verhalten. Von 3.2 1955 > 4.

Das Photostation Konfig Icon ist weg. Auch die verschwindende Karteikarte bei den Optionen. Beimir läuft die Photostation, nur ist keine Konfig möglich.

Wenn ich die ganzen Macken (HD Write Cache usw.) sehe, dann fahre ich wohl mit 3.2 besser.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Gleiches Verhalten. Von 3.2 1955 > 4.
Das Photostation Konfig Icon ist weg. Auch die verschwindende Karteikarte bei den Optionen. Beimir läuft die Photostation, nur ist keine Konfig möglich.
Hallo adamp,
Du hastt die PhotoStation im Paket-Centrum installiert und gestartet ?
Und http://diskstation/photo/ ist nichts zu sehen ?

Gruß Jo
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Zu sehen ist schon etwas. Es geht mir nur um die Konfig Optionen.

Habe die PS5 gestartet. Zum Testen auch mal deinstalliert und das Paket neu installiert. Das PS Icon in der Systemsteuerung ist nicht vorhanden.

ABER folgendes habe ich festgestellt: Drücke ich im Hauptmenü (dort wo der Speicher Manager sich befindet) auf Photo Station, dann wird diese als Web Seite geöffnet. Klicke ich auf der Seite rechts oben auf Einstellungen, dann habe ich wieder die Einstellungen der PS.ps.jpg

Seltsam irgendwie. Das scheint aber zu laufen.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Zu sehen ist schon etwas. Es geht mir nur um die Konfig Optionen.
die findest Du in der PS selbst, da kannst Du wählen zwieschen DS Benutzer und extra für doe DS.


Habe die PS5 gestartet. Zum Testen auch mal deinstalliert und das Paket neu installiert. Das PS Icon in der Systemsteuerung ist nicht vorhanden.
Das ist jetzt ander, genau wo Du es gefunden hast.

ABER folgendes habe ich festgestellt: Drücke ich im Hauptmenü (dort wo der Speicher Manager sich befindet) auf Photo Station, dann wird diese als Web Seite geöffnet. Klicke ich auf der Seite rechts oben auf Einstellungen, dann habe ich wieder die Einstellungen der PS
Seltsam irgendwie. Das scheint aber zu laufen.
Alles NEU :)

Gruß Jo
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke ! Genau das habe ich auch gefunden. Alles da nur an anderer Stelle ! :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!