Wie kann man von extern eine VM einschalten

Koreaner

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, Guten Tag
nachdem ich mir eine DS1618+ geleistet habe, bin ich hier in diesem Forum gelandet und hoffe, dass ich als Neuling viel lernen kann und mir manchmal eine Hilfe zuteil wird.
Somit komme ich zu meiner Frage:
Ist es möglich z.B. vom MacOS eine vorhandene VM einzuschalten. Ich habe eine VM erzeugt mit Windows 7 Enterprise. In der läuft ein Buchhaltungsprogramm. Ich muss den VMM aufrufen und kann dort die VM manuell einschalten und dann auf "verbinden" gehen, dann wird Windows 7 geladen. Alles gut. Wenn ich jetzt Windows schließe, dann wird anschließend die VM ausgeschaltet. Die DS befindet sich in meiner Firma.
Wenn ich jetzt zu Hause bin, kann ich von dort aus leider nicht direkt die VM neu einschalten um sie dann zu starten.
Ich starte meinen Teamviewer und greife auf meinen Mac in der Firma um dort über den VMM die VM neu zu starten und dann kann ich tatsächlich Windows von zu Hause aus starten. Ich verwende für zu Hause ein iPad.
Irgendwie habe ich da anscheinend eine zu komplizierte Denke. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie man das "ordentlich" bewältigt.
Ich möchte also, von irgendwo auf die VM zugreifen ohne komplizierte Dinge zu machen.
Danke für jede Hilfe, schon mal vorab.
Koreaner
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.606
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ordentlich bewältigst du das mit einem VPN. Dann kannst du die Diskstation direkt erreichen und auch die VM über die normale Browseroberfläche aufrufen und dich idealerweise auch mit der VM verbinden. Damit würdest du dir den Weg über den Mac ersparen.
 

Koreaner

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Herzlichen Dank für eure Hinweise und Infos!
Ich probier mal die Sache mit dem VPN. Hab ich zwar noch nie gemacht, hoffe aber es irgendwie zu schaffen.
ciao Koreaner
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Zu dem Thema gibt's glaub ein paar Threads hier im Forum, auf die schnelle finde ich jetzt jedoch keinen.

Schade, dass der von @Stationary verlinkte Thread nicht weiter ging. Das wäre bestimmt ein Ansatz.
Über Terminal lässt sich eine VM so starten:
synowebapi --exec api=SYNO.Virtualization.API.Guest.Action version=1 method=poweron runner=admin guest_name="myVM"

Da könnte man bestimmt irgendein Script basteln, so dass man sich den Weg über den Browser sparen könnte.

Oder andere Möglichkeit, VM einfach laufen lassen ;)
Braucht zumindest auf meiner DS720+ kaum mehr Strom.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.606
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Also auf meiner DS720+ läuft die VM durch. Wird automatisch gestartet mit der DS und fährt sich per Crontab täglich runter, damit die DS auch runterfahren kann. Im Schnitt braucht die VM 2% der Prozessorleistung, also eher vernachlässigbar.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Über Terminal lässt sich eine VM so starten:
synowebapi --exec api=SYNO.Virtualization.API.Guest.Action version=1 method=poweron runner=admin guest_name="myVM"

Da könnte man bestimmt irgendein Script basteln, so dass man sich den Weg über den Browser sparen könnte.
Trage das im Aufgabenplaner als benutzerdefiniertes Script ein und starte den Job bei Bedarf manuell.
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Worüber? Seh grad den Vorteil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Für eigene Zwecke habe ich mir mal etwas gebaut (ich habe einen User, welcher keinen Zugang zum DSM hat. Er kann so seine VM starten oder stoppen).

Dafür habe ich ein kleines PHP-Skript, welches über einen URL-Aufruf eine kleine Steuerdatei anlegt / ändert. Einzige Voraussetzung ist die Webstation mit PHP sowie die Inotify-tools.

In einem zweiten Skript prüft Inotifywait diese Datei permanent auf Änderungen und wertet definierte Parameter aus um ggf. die VM zu starten oder zu stoppen. Somit ist eine geschützte Steuerung von außen möglich. Das zweite Skript kann man ja z.B. mit dem DSM-Start starten.

Damit nicht jeder mit der URL den Status ändern kann, besteht die Möglichkeit ein Passwort in der URL zu verwenden (eine .htaccess ginge natürlich auch).

Infos hier: VMM_remote-control

Derzeit funktioniert nur starten und stoppen.
Es werden keine Parameter direkt übernommen, sondern es wird nur geprüft, ob es sich um on oder off handelt.

Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat