Wie kann man per rsync Protokoll die Option --numeric-ids nutzen um alle Dateiattribute der Quelle beizubehalten?

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Ich bin gerade am untersuchen ob es sinnvoll ist den rsync Server in raspiBackup zu nutzen um ein ganzes Raspberry System zu sichern. Bislang wird das ueber ein nfs gemountetes Drive getan und das funktioniert auch perfekt. Der rsync Server scheint aber signifikant schneller zu sein (Faktor 6) . Wenn ich folgenden Befehl auf eine Raspberry ausfuehre

YAML:
sudo -E rsync -v --exclude="/backup/*" --numeric-ids -aHx --delete --info=NAME0 raspiBackup.log rsync://framp@asterix/Test-Backup

landet die Datei mit seinen originalen Attributen auf der rsync Server welche eine Raspberry ist. Also alles wie erwartet.

Wenn ich dieselbe Datei auf der Syno sichern will mit

Code:
sudo -E rsync -v --exclude="/backup/*"    --numeric-ids      -aHx --delete      --info=NAME0   raspiBackup.log                       rsync://rsync@synology/raspiRsyncTest
erhalte ich
Code:
rsync: chgrp ".raspiBackup.log.5IpwBe" (in raspiRsyncTest) failed: Operation not permitted (1)

Die Meldung macht Sinn denn der User rsync ist kein Administrator und darf kein chgrp ausfuehren.

Bevor ich hier jetzt anfange rumzuprobieren wie ich den rsync User dazu bringe root Rechte zu haben um den chgrp ausfuehren zu koennen und dadurch irgendein Sicherheitsloch oeffne frage ich lieber in die Runde ob jemand weiss wie man es schafft einen rsync Server Nutzer anzulegen der auch root Rechte hat.

Klar koennte ich alles in ein tar stecken und das ohne chgrp Berechtigung transferieren. Das erzeugt allerdings andere Probleme die ich umgehen will.

Weiss nicht ob das eine relevante Info ist: Ich habe den Standarduser admin deaktiviert und einen speziellen anderen User als Admin konfiguriert. Testweise habe ich den mal als User beim rsync Befehl angegeben und da kommt die Meldung
Code:
ERROR: auth failed on module raspiRsyncTest

Macht auch wieder Sinn da dieser User keine Customrechte auf dem shared Folder hat wie rsync die change permission und take ownership beinhalten. Leider gelingt es mir nicht diese Rechte dem geaenderten Admin User zu geben :-(

1709487291838.png
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
rsync Server auf der Syno scheint ein nicht so bekanntes Gebiet zu sein. Speziell mit den dazugehoerigen Securityeinstellungen :unsure:

Wenn die Raspberry nicht so schlecht performen wuerde wuerde ich die nutzen. Aber es muss doch auch auf der Syno moeglich sein :cry: Ich hoffe noch dass sich die Tage noch jemand findet der sich in der Ecke auskennt.

Ansonsten bleibt mir nur der Weg ueber den Syno Service - aber da habe ich ehrlich gesagt keine grosse Hoffnung. Zu schlecht sind meine bisherigen Erfahrungen bzgl Kompetenz ueber den Weg :(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat