Wie kann ich die Cover von Alben nachträglich ergänzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EarlyBird

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

beim Hochladen meiner Alben aus der iTunes-Mediathek in Audio Station wurden bei wenigen Alben die Cover nicht mit hochgeladen. Bei den meisten Alben hat es funktioniert. Kann mir jemand sagen, wie ich die fehlenden Cover nachträglich hochladen bzw. ergänzen kann??

Danke im Voraus.

EarlyBird:D
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
manuell mach ich sowas mit MP3TAG
Viele hab ich mit MusicBrainz Picard - besonders dann wenn ich einzeln kontrollieren und bestätigen will was reingespielt werden soll oder wenn ich zusätzlich ein Bild im Folder haben will
Und in letzter Zeit verwende ich disCoverJ - wobei bei mir die 32bit Version sparsamer mit Resourcen umgeht als die 64bit.

wobei das alles unter Windows ist, und solltest du mit iTunes auf Apple arbeiten - bin ich außen vor ...
 

EarlyBird

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo noiasca,

ich arbeite mit iTunes und Apple! Ich habe inzwischen die Lösung gefunden: Jedes Album in einen eignen Unterordner speichern. Das Cover ebenfalls in dem Unterordner mit dem Namen "Cover.jpg" abspeichern. Dann wird es angezeigt:D
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich lasse iTunes die Musik selber verwalten. Schiebe das gewünschte Album einfach in iTunes. iTunes legt die Musik dann automatisch in einen Ordner iTunes/iTunes Media/Music sortiert nach Interpreten ab. Wenn ich in iTunes dann das ganze Album markiere, auf Informationen gehe - kann ich für das ganze Album das Cover hinzufügen. Dieses Cover wird dann in den Tags der einzelnen Musikstücke eingebunden.
 

EarlyBird

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thonav,

bisher habe ich das genau so gemacht, wie Du das beschrieben hast. Dann habe ich jedoch keinen Zugriff von unterwegs. Jetzt wollte ich meine Alben auf die DS unter dem gemeinsamen Ordner /musik speichern, damit ich von unterwegs zugreifen kann. Wenn ich die gesamten Unterordner (mit Inhalt) aus iTunes/iTunes Media/Musik auf der DS in den gemeinsamen Ordner /musik kopiere werden die Albumcover nicht angezeigt. Wenn man jedoch die Cover in dem jeweiligen Unterordner als "Cover.jpg" speichert werden die Cover in Audio Station bzw. DS Audio angezeigt.:D
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also bei mir funktioniert der externe Zugriff problemlos. Habe lediglich manuell den Ordner volume1/iTunes/iTunes Media/Music (auch den Ordner iTunes/iTunes Media/Audiobooks :)) in den Indizierungsdienst hinzugefügt.

Aber - wie bei vielen Dingen - viele Wege führen nach Rom ;)
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
hab es so wie en dem Wiki beschrieben gemacht, da kannst du mit der Audiostation (funzt auch ohne gestarteten iTunes Server) und per iTunes darauf zurückgreifen und das klappt auch für mehrere Nutzer gleichzeitig bestens:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers

solltest aber deine playlists mit ins iTunes Verzeichnis kopieren wegen Audiostation und immer die angegeben Helfer apps für Win und Mac benutzen damit jeder up to date bleibt.
Bei mir waren nach dem kopieren die Cover noch da, allerdings hatte ich sie auch per mp3Tag in jeweiliger Datei selber gespeichert. weiß jetzt nicht ob die von iTunes gefundenen auch in der AudioStation angezeigt werden.

LG Thomas
 

empro

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich lasse iTunes die Musik selber verwalten. Schiebe das gewünschte Album einfach in iTunes. iTunes legt die Musik dann automatisch in einen Ordner iTunes/iTunes Media/Music sortiert nach Interpreten ab. Wenn ich in iTunes dann das ganze Album markiere, auf Informationen gehe - kann ich für das ganze Album das Cover hinzufügen. Dieses Cover wird dann in den Tags der einzelnen Musikstücke eingebunden.

Genau so handhabe ich das auch und finde, dass dies auch die beste Lösung ist.
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...hast aber dann keine extra playlisten im Ordner und die fehlen dann der AudioStation um den gleichen Ordner anständig mit iTunes und AudioStation zu nutzen. Schiebe jedes Album selbst mit playlist in den iTunes Musikordner und starte die playlist oder lasse sie importieren und schon haste alles auch in iTunes. Alternativ kannst auch im wiki vorgestellte apps (win und osx) für den automatischen Import nutzen. Das Cover kann ich genauso das Cover hinzufügen.
 

EarlyBird

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich lasse iTunes die Musik selber verwalten. Schiebe das gewünschte Album einfach in iTunes. iTunes legt die Musik dann automatisch in einen Ordner iTunes/iTunes Media/Music sortiert nach Interpreten ab. Wenn ich in iTunes dann das ganze Album markiere, auf Informationen gehe - kann ich für das ganze Album das Cover hinzufügen. Dieses Cover wird dann in den Tags der einzelnen Musikstücke eingebunden.


Hallo Thonav,

das habe ich inzwischen ausprobiert. Hat gut funktioniert! Du hast mich mit Deinem Vorschlag jedoch auf eine noch bessere Idee gebracht. Ich synchronisiere mit dem Cloud Station Server meine Musikdateien zwischen User/iTunes/iTunes Media/Musik auf meinem MacBookPro und /musik auf meiner DiskStation. Dadurch kann ich mit Audio Station und DS Audio auf die Musikdateien der Diskstation und mit iTunes und Time Maschine aufUser /iTunes/iTunes Media/Musik zugreifen. Neue Musik importiere ich über iTunes und habe sie sofort über die Synchronisation auf meiner Diskstation. Dabei habe ich den Vorteil, dass ich Time Maschine für meine Audio-Dateien nutzen kann.:cool:

Grüße EarlyBird
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann habe ich es nicht erwähnt.
Damit ich unterwegs auch am Notebook mit iTunes Musik hören kann, liegt die Mediathek auf der Festplatte. Das ganze Verzeichnis wird über Cloudstation mit gleichnamigem auf dem NAS synchronisiert. Diese Daten werden von meinen Sonos Boxen, iPads und meinen Pi's abgerufen.
Ja, Musik in iTunes schieben und nach Sekunden auf dem NAS :)
 

fischdoener

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es wäre klasse, wenn es für die DiskStation ein eigenes Software-Tool gäbe, dass ein Cover aus den Audiodatei-Headern in den Album-Ordner kopiert. Oder gibt es so etwas vielleicht schon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat