Wie hoch ist Geschwindigkeit des Backups über das Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich sichere täglich ein Backup von der DS1 über das Internetz auf meine DS2 (rsync legacy). Bin bei O2 und habe in dem Tarif eine Uploadrate von 2MB/s. Habe gerade mal einen Blick auf das laufende Backup geworfen. Die derzeitige Upload-Rate von der DS1 auf die DS2 liegt bei traurigen 126 kb/s. Wie sieht das bei euch so aus mit dem Speed? Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit dem Tarif O2 DSL All-in XL. Dort werben sie mit einer Uploadrate von bis zu 40 MB/s. Selbst wenn effektiv nur 3-4 MB/s tatsächlich möglich sind, wäre das schon top.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Hast Du genau drauf geachtet, dass Du beim Upload von MBit sprichst und beim Backup oder Netzspeed der DS mit Byte umgehen musst?
2Mbit/8 sind etwa 250KByte ;-)
 

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@AndiHeitzer: Nee, hab ich nicht drauf geachtet. Das bedeutet, dass die Uploadrate derzeit also bei ca 1 MBit/s Sekunde liegt, wasdamit dann doch zumindest nicht ganz so traurig ist :)
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
…zumal speziell o2 gerne mal das "bis zu" ordentlich ausreizt, da sind 50% Leistung durchaus im normalen Bereich. (Wir hatten hier angeblich 1MBit/s (~120KByte/s) Upload, real waren es seltenst mehr als 50KByte/s
 

Tobintax

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

Wie sieht das bei euch so aus mit dem Speed
Ich sichere Nachts von einer DS1815+ über eine 10 MBIT Internetleitung regelmäßig auf eine Backup Syno (DS412+). Den Speed bekomme ich auch.
Wenn ich die Sicherung tagsüber starte, unterliegt es deutlichen Schwankungen, da sich dann in meinem Netzwerk andere Geräte tummeln die Uploads/Downloads durchführen und Bandbreite beanspruchen.

Die Syno's sind in meinem Fall kein limitierender Faktor. Auch ein Hausinternes Backup über Gigabit läuft nahezu mit Fullspeed.
Test's mit einem Backup auf eine DS216j verliefen anders, die Zielsyno (ds216j) lief während des Transfer's unter Voll-Last (CPU) und das Gigabit Netzwerk konnte ich nicht voll ausnutzen. Hier war die Syno limitierend.

Gruss

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat