Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

champ69

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok dann bleiben eigentlich nur 3 Sachen, die kontrolliert werden sollten -->
1. Du hast für den jeweiligen Zarafa User IMAP nicht aktiviert --> z.b. zarafa-admin -u john --enable-feature imap
2. Die Ports (in deinem Fall dann 144) sind nicht im Docker gemappt --> du hast ne Syno also unter Docker - Container - Details - Port Settings nachsehen
3. Der Zarafa-Gateway Service läuft nicht weil nicht angehakt bei der Installation - könnte man unter zarafa-status nachsehen

Mehr fällt mir dazu momentan nicht mehr ein ....
 

TomD

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hei, danke für die schnelle Antwort:
wg. 1.: das habe ich erledigt, sicherheitshalber nochmals - ohne Erfolg
wg. 2.: das scheint es zu sein, es steht dort, dass lokaler Port 143 auf Containerport 143 verweist
wg. 3.: zarafa -status sagt:
Running: zarafa-server zarafa-spooler zarafa-dagent zarafa-search rsyslog fetchmail postfix
Running: nginx php5-fpm zarafa-presence zarafa-webmeetings

Die Frage ist, wie stelle ich nun den Port um oder ergänte einen (und warum war es vorher mit Docker und z4h kein Problem, was habe ich bei der Installation übersehen?
Tom grüßt
 

champ69

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok - d.h. du hast dann 2 issues
1. du müsstest den lokalen Port im Docker auf 144 ändern
2. dein zarafa-status zeigt, dass der Dienst "zarafa-gateway" nicht läuft, damit geht dann auch kein IMAP

Du könntest dir damit behelfen, dasst du das zarafa-reset script anpasst --> dort die Variable Z_GATEWAY="ON" setzen,
in der Variable PORTS_EXPOSED kannst du noch das Port mapping anpassen, das ganze sichern und nen zarafa-reset machen.
Ich habe allerdings noch eine 0.5.5 version laufen - kann sein das Tosoboso diese Dinger als Optionen bereits in zarafa-reset script eingebaut hat.

LG champ
 

TomD

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dank dir, ich warte dann mal ob sich Tosoboso zum Thema meldet, mit den Scripten habe ich nämlich null Erfahrung bislang und würde ungern etwas "verbiegen"
Tom grüßt
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
In den 0.6.x-Versionen ist nur noch ActiceSync möglich über die Ports 9080 für http und 9443 für https. Ansonsten gibt es noch die Ports 1935, 2003, 236, 237, 25 und 8090, das wars. Wenn dann also eine Emailsoftware kein ActiveSync kann, wird das auch nichts.
 

champ69

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Andy - sind eigentlich 2 verschiedene Paar Schuhe - z-push/Activesync ersetzt in den neuesten Zarafa / Kopano Versionen MAPI als propietäres Protokoll für die Replizierung von allen "Exchange Server" Objekten. IMAP ist ein Protokoll zur Ablage und zum Aufrufen von Emails und nur Emails....
Das sollte eigentlich über den Gateway Service immer noch möglich sein (IMAP & POP3) - zumindest hätte ich nichts gegenteiliges gelesen :cool:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Ich hatte das auch schon versucht, aber das geht nicht mehr. Dagegen MAPI ist ja quasi die "Vollausstattung" bei der Übertragung, dagegen ActiveSync überträgt die Notizen nicht.
 

TomD

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun testhalber z4h und docker deinstalliert, die Syno rebootet und dann erneut doker und z4h installiert. Nach wie vor aber das gleiche Problem (so es die Ursache meiner o.g. Anfrage ist): zarafa-gateway läuft laut zarafa-status nicht :-(
Gibt es eine Chance den Dienst manuell zu starten?
Tom grüßt
 

TomD

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zur Ergänzung: ich habe in meiner Verzweiflung das Paket z4h 0.6.3 deinstalliert und vom cphub eine ältere Version manuell installiert. Zugriff klappt nun auch via Thunderbird einwandfrei, gatewaydienst läuft und auch Webmail geht (wenn auch nicht über den Direktaufruf aus dem Menü der Syno).
Seltsam irgendwie ...
Tom grüßt
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo Jungs

Heute gab es ein Update auf MariaDB 10 ist es möglich von MariaDB 5 auf MariaDB 10 zu legen ??
Datenbank von Zarafa4home habe ich schon drin und Benutzer, was muss man noch anpassen ??
Eigentlich hat sich ja nur der Port geändert ..


Grüße Jens
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
ActiveSync ist nicht verlässlich. Immer wieder stelle ich fest, dass zB. bei Löschungen von emails in Outlook nur ein Teil davon tatsächlich gelöscht werden, wenn ich im WebAPP nachprüfe. Insofern verwende ich hauptsächlich WebAPP oder DeskAPP von Kopano.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
.........MariaDB 10 ist es möglich von MariaDB 5 auf MariaDB 10........

so gesehen ist das kein Update, da die Installationen parallel laufen. Die Frage ist eher, ist Maria DB 10 kompatibel. Das kann ich nun nur annehmen. Allerdings, bei der Installation von Zarafa4h kann ich keinen Port angeben, den ich von 3306 auf 3307 anpassen kann, insofern ist von daher der Zugang zur Version 10 für mich erst mal verwehrt.
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@andy+

Danke Dir und wünsch ein schönes WE.

Grüße Jens
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Die Frage ist eher, ist Maria DB 10 kompatibel. Das kann ich nun nur annehmen. Allerdings, bei der Installation von Zarafa4h kann ich keinen Port angeben, den ich von 3306 auf 3307 anpassen kann, insofern ist von daher der Zugang zur Version 10 für mich erst mal verwehrt.
Zu 1: ja es ist kompatibel. Zu 2 z4h benutzt keinen Port, sondern den Socket (/var/run/mysqld/mysqld.sock) und der ist bei Maria DB 10 unter Synology anders (/var/run/mysqld/mysqld.sock.10), Also sind Anpassungen nötig.
Ob ich das noch unter Zarafa4h oder der zuk+nftigen Kopano4s mache, überlege ich noch...
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
z4h läuft und läuft und läuft :D An dieser Stelle nochmals großes Lob und Dank an tosoboso. Aber mal was anderes. Dieser Thread existiert ja nun schon seit 2015 und das ist auch gut so und soll sich nicht ändern.
Aber wäre es vielleicht sinnvoll, wenn die alten Threads von Julian Dohle, die noch ganz oben in der Thread-Liste stehen (bei diesen permananten, die nicht kommentiert werden können), mal entfernt werden und stattdessen ein neuer von tosoboso da rein kommt. tosoboso könnte dort neue Versionen posten mit Änderungen und Hinweisen oder so.
Das ginge am einfachsten, wenn man mir Ownership Rechte zu dem Unter.Forum Zarafa gibt, wie sie JDO2002 hatte und ich später das Unterforum 'Kopano' Erstellen betreuen 'darf'.
Das ist Entscheidung der GER Synology Formum Admins (e.g. QTip, Matthieu). -> Ihr könnt ja ne Umfrage starten, oder per PN Anregungen machen...
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Natürlich bin ich mit dem Update (Docker) reingefallen, habe Abbild und Container gelöscht und z4h neu installiert. Soweit läufts ... mit der WebApp komme ich auf das Postfach. Nur meine Verbindung mit dem Mailclient (thunderbird) klappt plötzlich nicht mehr. Er meldet: "Konnte keine Verbindung mit dem Mail-Server...aufbauen, da sie verweigert wurde" Ich versuche auf IMAP via Port 144 zuzugreifen, hat sich diesbezüglich evt. etwas verändert?
Hi, es gibt da 2 Probleme:
1: IMAP ist schon wieder seit längerem auf Port 143 (bei nicht SSL) und 2. die z4h v. 06.3 hatte Prableme beim Einspielen von neuem Image, den Gateway zu reaktivieren (ist per default aus) => z4h 0.6.4 sollte bald verfügbar sein und Port 143 nutzen.
-TosoBoso
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@tosi

Erstmals Danke für Deinen Support !!

Ich wünsch Dir schönes WE.

Gruss Jens
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@tosi

Version 0.6.4 vorhanden das update schlägt fehl nach mehrmaligen Versuchen ging es dann !!

Beim aufrufen vom Webapp bekomme ich diesen Fehler > Failed to load application. Confirm to retry


Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Version 0.6.4 vorhanden das update schlägt fehl nach mehrmaligen Versuchen ging es dann !! Beim aufrufen vom Webapp bekomme ich diesen Fehler > Failed to load application. Confirm to retry
Hi, ich lese heraus, dass du mit Debian-Chroot arbeitest und da bedeutet ein Update immer ein Uninstall und Re-Install, was nicht immer funktioniert. Leider kann man da nich wie bei Docker 'smart' den neuinstallierten Container einklinken.
Im Notfall hilft da bei Debian-Chroot nur Deinstallieren von z4h, dann Deinstallieren von Debian-Chroot Paket und dann alles wieder neu. Stell dich schon mal darauf ein, dass es für Kopano wegen 64 bit und Wartbarkeit nur Docker geben wird.
-TosoBoso
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@tosi

Bei der Syno DS214play ist also dann Schluss mit z4h.
Danke Dir trotzdem, Supi Arbeit..

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!