Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jvanzijl

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und auch in Spooler Log:

Thu Oct 26 10:18:26 2017: [error ] [ 675] StatsClient bind /tmp/.4f5aebab53706dff.sock: Address already in use

Was bedeutet dass?

Danke, John
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Lets Encrypt Zertifikat habe ich sogar importiert auf den Computer und trotzdem kommt diese Abfrage. Das war jedoch vorher mit dem Synology-Zertifikat ebenso.

Der Fehler mit dem Zertifikat spricht normalerweise dafür, dass das Zertifikat nicht für Deine zarafa Subdomain ausgestellt ist. Bei dem Synology Zertifikat ist das z.b. klar, dass es nicht korrekt sein kann.
Exportiere doch mal Dein Zertifikat aus dem DSM. Leider exportiert DSM auch den privaten Schlüssel, aber den kannst Du ja wieder löschen. Du bekommst eine zip-Datei, in der eine cert.pem Datei drin ist. Unter Windows am besten mal die Endung in .crt ändern und dann mit Doppelklick öffnen. Dann mal den Reiter "Zertifizierungspfad" wählen.

Dann siehst Du sowas in der Art:
Bild1.png

Ganz oben ist das Root-Zertifikat, von dem aus Dein SSL Zertifikat ausgestellt wurde, ggf. noch mit einer SubCA darunter (wie bei mir in dem Screenshot). Ganz unten ist zu sehen, für welche URL dieses Zertifikat ausgestellt ist. Dort MUSS Deine Subdomain stehen, ohne http(s) davor und :443 o.ä. dahinter.

Ist das so bei Dir? Oder kannst Du das mal posten?
 
Zuletzt bearbeitet:

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Catweazle,
ich hatte dieses Problem auch... Mittlerweile bin ich auf der Version 0.6.9 und habe dieses Problem nicht mehr. Ich bin einfach hingegangen und habe das Package Zarafa4h im Docker geladen. Habe das Package Zarafa4h 0.6.9 Downlgeloaded von https://www.cphub.net/?id=40&pid=661. Ab in Packege Center der Syno und habe das Package nochmal Händich über manuelle Installation hinzugefügt. Dieser macht dann ein update auf die Zarafa4h Installation und startet diese auch wieder. Eine neue Verbindung mit OL2016Pro und den Handys gemacht und es lief alles. Wenn ich sage alles meine ich das auch. Tasks Kalender Mail Notizen.... alles ohne beanstandung wird auf 6 Geräte iOS , Andoid , MS Handy und OL Syncronisiert.

Gruß Pac
P.S Wenn die Abfrage kommt Zertefikat habe ich diesen als Kopie gespeichert. Diese Kopie als Trusted eingstuft als ich die Cert geladen habe unter Vertrauenswürde Stammzertefikat eingestuft und habe auch seit dem keine abfrage mehr Vertraue ich dem Zertefekat JA/NEIN.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
man sollte mal Akuallisieren .... war nicht mehr ganz Aktuell was ich auf dem Schirm hatte :) #1637.... Sind hier ja schon etwas weiter lol
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
man sollte mal Akuallisieren .... war nicht mehr ganz Aktuell was ich auf dem Schirm hatte :) #1637.... Sind hier ja schon etwas weiter lol

Hehe. #1637 war ein Lösungsvorschlag von mir für Andy. Der hat aber glaub ich die 0.6.9 auch schon probiert und hat immer noch Probleme.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das ist auch so. Ich habe ein Zertifikat für die Hauptdomain "deine-domain.de" und nicht "zarafa.deine-domain.de". Von daher müsste ich wohl ein zweites auf der DS anlegen für "zarafa.deine-domain.de", um damit "zarafa.deine-domain.de" zu verknüpfen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@catweazle71
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
........... den Versionen 0.6.7-0.6.9 kann ich generell keine emails versenden, egal, mit was. Was dazu verändert werden muss, ist mir nicht klar.........

Das ist nach wie vor so. Was habt ihr da gemacht?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Yup. Das kann nicht gehen. Wenn überhaupt, müsste es ein Wildcard Zertifikat sein. Das hätte dann *.deine-domain.de und die kann zumindest Lets Encrypt aktuell noch nicht ausstellen.
Mache es so wie Du grad beschrieben hast. zarafa muss dann natürlich dieses Zertifikat auch anziehen.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@ Adndy: Versuch es doch mal mit dem was ich gemacht habe... Ich konnte auch nicht Senden und habe das gleiche wie du in den LOG´s gehabt. Hatte ich auch schon in der Version 0.6.6.
Nur , dass ich in der Version 0.6.6 noch ein ssl reset geffahren habe.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
mit der 0.6.9 sollte das nicht mehr nötig sein... Wenn du ein Docker Packges laden willst vor der Installtion dann gehst du in den Docker.( Registrierung ) da kannst du Zarafa4h eingeben zum Suchen und schon hast du die Images die du laden kannst. da die version ausählen die du installieren willst ( hat Tosoboso ) schon ein paar seiten vorher erklärt. Dann das Packges von cphub laden und auf die Syno damit. Als Manuelle Installtion. So zieht die Installtion nicht das Packge im hintergrund sonder man zieht es sich vorher schon vom Server. Geht auch schneller.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Danke für den Tip, jetzt geht bei mir auch das Senden von emails mit v0.6.9. Dann geh ich mal das weitere mit Outlook an.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal ne andere Frage. Hat schon mal jemand Maria DB 10 installiert?
Bei mir hängt phpmyadmin seit Wochen in der Update Warteschleife, weil der sich nur updaten will, wenn Maria DB 10 mit installiert wird.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe beide Datenbanken drauf. Diese müssen ohnehin getrennt angesprochen werden über die Sockets und Ports

MariaDB 5
Socket : /run/mysqld/mysqld.sock
Port : 3306

MariaDB 10
Socket : /run/mysqld/mysqld10.sock
Port : 3307

Von daher, kein Problem. Wollte man nun Zarafa4h mit MariaDB 10 betreiben, reicht es wohl nicht, irgendwo den Port von 3306 auf 3307 anzupassen, sondern wohl eher den Socket.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Outlook verbleibt eine ganze Weile im Modus "Warten auf Serverantwort.... Verbunden", dann erscheint "Aktualisiert ....." und danach "! Getrennt". Das ist wohl ein Timeout, weshalb jedoch kein Abruf stattfindet, ist rätselhaft.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich möchte mich nochmal mit euch abgleichen, was per heute bei mir installiert ist :

1. Subdomain war bereits eingerichtet "zarafa.deine-domain.de"

2. Zusätzliches Lets Encrypt Zertifikats im DSM hinterlegt auf den "Dienst" Subdomain "zarafa.deine-domain.de"

3. Export des Lets Encrypt Zertifikat und Import auf betroffener Rechner. Es erfolgen keine Zertifikatsabfragen mehr.

4. Reverse Proxy mit Subdomain "zarafa.deine-domain.de" auf Port 443 und Umleitung auf localhost mit Port 9443

5. Gestern, Deinstallation z4h v0.6.6, Vorladen des neusten Dockerimages und Neuinstallation z4h v0.6.9

6. Empfang aller Konten, sowie Senden über Relay funktioniert jetzt :cool:

7. Smartphone Anbindung mittels "zarafa.deine-domain.de:443", Sync per ActiveSync funktioniert :cool:

8. Outlook Anbindung mittels "zarafa.deine-domain.de:443", Sync per ActiveSync funktioniert nicht mit dem im vorigen Post beschriebenen Effekt - Timeout, wo hakts? :confused:

Was habt ihr abweichend noch an Zarafa4h verändert, dass Outlook funktioniert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat