Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... so ich war sehr mutig, wollte auf meiner ds1515+ noch den cgi fix deinstallieren, maria und perl updaten. Dabei habe ich auch versucht 0.6.8 zu installieren. Leider mit den gleichen Problemen wir auf meiner 718+II. Lies sich erst nicht installieren, dann war es nach den gleichen Fehlermeldungen wie oben installieren, konnte aber nicht gestartet werden, egal was ich versucht habe.
Also wieder deinstalliert, Docker deinstalliert, reboot, Docker neu installiert und 0.6.6 installiert.
Das brachte nun auch die Fehler "konnte nicht installiert werden" und blieb dann im Installationfenster stehen.
nach nochmals "ausführen" im Installationfenster kam dann "update", dann ebenfalls "ungültiges Dateiformat" und es lief bereits im Hintergrund. Also mit "Abbrechen" raus und läuft.
Da ist irgendwas überhaupt nicht gut. Ich lass erst mal alles jetzt auf 0.6.6. Syno updates sind ja jetzt drauf.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
zarafa4h_Update06.8Beta.jpg
Diese Meldung bekommt man beim updated des Packages Z4h06.6.
Repair ist auch nicht möglich. Deinstall und komplettes Reinstall musste ich durchführen.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Auf meiner DS1515+ half auch kein deinstallieren, ich hatte alles deintsalliert, auch Docker, nur die db nicht. 0.6.8 ging dann mit Fehlern installieren, aber nicht starten.
Alles wieder runter und 0.6.6 ging dann installieren und auch starten. Es startet aber nach einem Reboot nicht automatisch.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
bin mal kurz weg gegangen.... Nach dem ich diesen Fehler bekommen habe. Jetzt ist Zarafa4h 0.68 Installiert und ist auch am laufen..... Ich habe das zwar nicht verstanden aber es läuft :)
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Anhang anzeigen 38993
Diese Meldung bekommt man beim updated des Packages Z4h06.6.
Repair ist auch nicht möglich. Deinstall und komplettes Reinstall musste ich durchführen.

Ich habe die ganze sache nochmal durchgeführt. Nach Install 0.6.6 kam das Update drauf. Dieser lief auf den gleichen fehler. Option Repair stand am Package dran. Diesen ha ich mal durchgeführt. Dann kam das gleiche wie vorher. Fehler Docker Image war nicht mehr vorhanden. Ich habe das gleiche gemacht wie zuvor und habe einfach meinen Rechner in ruhe gelassen. Nach einer Std. bin ich zurück an den Rechner und das Image lief bei Docker und am Packge stand läuft. Alles war vorhanden !!! wie beim ersten mal. Warum wieso kann ich euch nicht sagen.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich kann aktuell keine Mails versenden, Mail empfangen geht aber.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich im spooler.log
Mon Oct 16 07:36:39 2017: [error ] [ 1162] Connect to SMTP: Error while connecting socket.. E-Mail will be tried again later.
Mon Oct 16 07:36:39 2017: [warning] [ 1162] Unable to connect to SMTP server, retrying mail for user dirk.schenke later
Mon Oct 16 07:37:39 2017: [error ] [ 1188] Connect to SMTP: Error while connecting socket.. E-Mail will be tried again later.
Mon Oct 16 07:37:39 2017: [warning] [ 1188] Unable to connect to SMTP server, retrying mail for user dirk.schenke later

Das ganze begann, als ich versuchsweise über die z4h Adminapp unter SMTPD den Mail-Relay Server entfernt habe, um etwas zu testen. Habe ihn dann aber wieder eingetragen. In der main.cf von postfix steht der auch sauber drin.
Aber Mails senden geht halt immer noch nicht.

Woran kann das liegen??? Ich bin aktuell mit DSM 6.1.15xxx Update 7 unterwegs und z4h 0.6.8. Bei der Installation von 0.6.8 habe ich den Haken bei "Keep old ..." gesetzt gelassen. Ich wusste nicht so genau was ich machen soll und da er default gesetzt war, habe ich das nicht geändert.

Den Relay habe ich testweise entfernt, weil ich sehr gerne mit meinem Hauptaccount bei GMX arbeiten möchte (dazu dann fetchmail und relay), und aber auch eigene Mailaccounts in z4h nutzen möchte. Mit solchen Accounts konnte ich Mails immer empfangen, aber auch da geht das Senden nicht. In dem Fall ist es aber klar, da er ja immer versucht über den Relay zu gehen. Wenn ich bei GMX mit meiner eigenen Domain ankomme, kann das natürlich nicht klappen. Also habe ich mich gefragt, ob ich den Relay überhaupt brauche.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
Alle genannten Installations Probleme sind ‘featured‘ by Synology Time-Out.
Einfache Abhilfe; vor Installation via Docker GUI das Image tosoboso/zarafa4h laden.
Dann ‘schnurrt‘ die Installation ohne Fehler durch. Hintergrund: das Laden des z4h Image dauert je nach DSL Anschluss 10-30 Minuten (335MB gepacktes ~800MB Image). Synology hat in der neuen DSM 6.1 einen Time-Out eingeführt und behauptet einen Fehler, die Installation geht aber weiter, egal ob man Abbruch wählt; Repair bringt auch nix. Ganz Toll Synology!
Da ist nun wieder Reverse Engineering gefragt gewesen, um das zu Adressieren. Die Antwort habe ich schon, ist aber noch nicht komplett Umgesetzt: Laden / Prefetch das z4h Image im Pre-Installations Schritt mit einem Synology Helper Tool, das keinen Time-Out hat. Das war typisch Synology un-dokumentiert und ich habe es einem Synology-Docker Paket herausgelesen. Wenn man die Docker GUI auf hat und gleichzeitig via Update (Vorsicht: Install geht noch nicht) z4h v. 0.6.8 installiert, dann sieht man das Docker Image betanken und irgendwann eine 100% Nachricht. Dann ist nach 1-2 Minuten die z4h Installation ohne Time-Out Fehler abgeschlossen. Wie gesagt Prefetch beim Install in z4h v. 0.6.8 funktioniert noch nicht, da ich einen nich nicht existieren Pfad gewählt hatte; wird in der nächsten Version behoben.
Wie man heraus liest bin ich etwas genervt von den Synology Features by Surprise. Unter DSM 5.2 und 6.0 installiert das Paket einwandfrei. Dann kamen die Docker GUI Feautures, wo Mount Points invalide werden, dann Perl CGI ade und nun der Time-Out Fehler. Jedesmal muss man als 3rd Party Provider ohne Vorwarnung Feature-Compatibility-Fixing betreiben.. -Hilft ja nix.. Wie Oben beschrieben ladet einfach das z4h Docker Image und es sollten gehen.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du evtl. noch eine Hilfestellung für mich?
Oder soll ich einfach mit Deinem Tipp eben noch mal komplett neu installieren?
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Hallo zusammen,
Einfache Abhilfe; vor Installation via Docker GUI das Image tosoboso/zarafa4h laden.
-TosoBoso

Da werden mit verschiedene Tags angeboten. Welches ist denn das Richtige? Immer das unterste?
Danke.
 

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Wie man heraus liest bin ich etwas genervt von den Synology Features by Surprise.
Hallo Tosoboso,

also erst mal Hut ab und großen Respekt für deine Leistung hier zarafa4h zu portieren und am Leben zu halten, aber ist es nicht vielleicht sinnvoller die Energie auf eine Portierung von Kopano zu verwenden? Auch wenn es jetzt vielleicht unabhängig von dem aktuellen Problem ist, aber auf Dauer wird doch zarafa grundsätzlich "sterben", oder sehe ich da etwas falsch?

Beste Grüße
Dirk
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Dirk
das tut er soweit ich weiß. Er portiert langsam in Richtung Kopano. Das wird halt nur noch etwas Zeit in Anspruch nehmen ;-)

Btw: Hat keiner ne Idee zu meinem Problem aus #1566??? Ich habe 0.6.8 nicht neu installiert sondern ein Update gemacht. Dabei gab es bei mir keine Probleme. Ich kann halt nur nicht mehr senden mit oben beschriebener Fehlermeldung vom Spooler.
 

Jupp15

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuch mal eine "Reparatur-Installation": Zarafa4home im Paketzentrum stoppen (aber nicht deinstallieren), danach in Docker das Zarafa4Home-Archiv löschen, danach im Paketzentrum Zarafa4home wieder starten - das führt dazu, dass das Paket in Docker neu geladen wird. Das hat bei mir das gleiche Problem wie bei dir gelöst.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nee, hat leider nicht zum Erfolg geführt.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Dito kein Erfolg... Mail Send geht nach wie vor nicht.
in den Log´s steht....
Oct 16 15:08:26 zarafa4h postfix/master[14981]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 16 15:11:36 zarafa4h postfix/master[15187]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 16 15:18:09 zarafa4h postfix/master[210]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 16 15:21:29 zarafa4h postfix/master[526]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Oct 16 15:23:54 zarafa4h postfix/showq[587]: fatal: scan_dir_push: open directory maildrop: Permission
Oct 16 15:24:41 zarafa4h postfix/master[748]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
 
Zuletzt bearbeitet:

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In welchem Log ist das?
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
zarafa_Log.JPG
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok den hab ich auch. Zusätzlich zu meinem spooler.log Eintrag und dem SMTP Fehler :-(
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
spooler.log hab ich auch gerade geschaut. Bei mir auch im Spooler.log drin.... :-(
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann warten wir wohl mal auf gute Tipps ;-)
Außer komplett neuinstallieren fällt mir nix mehr ein und damit warte ich noch ein wenig...
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
erst mal Hut ab und großen Respekt für deine Leistung hier zarafa4h zu portieren und am Leben zu halten, aber ist es nicht vielleicht sinnvoller die Energie auf eine Portierung von Kopano zu verwenden? Auch wenn es jetzt vielleicht unabhängig von dem aktuellen Problem ist, aber auf Dauer wird doch zarafa grundsätzlich "sterben", oder sehe ich da etwas falsch?
Hi, die kurze Antwort ist: du siehst das komplett richtig, aber die Energie ist nicht verschwendet.
Die längere Antwort: ich plane längst Kopano4Syno und alle Erfahrungen hier fließen da rein.
Es gibt hier eine treue Community, die Testet und die ich mitnehmen will. Aktuelle Anpassungen sind auch Synology oder Postfix spezifisch.
Das z4h Paket wird geforked auf k4s genauso wie Zarafa auf Kopano, es dauert nur etwas länger, weil da ein Einzel-Kämpfer entwickelt.
Ich werde die k4s beta releasen, wenn die wichtigsten Punkte in z4h abgeschlossen sind; das Statement vor Monaten steht!
Zur k4s: es wird nur noch Docker geben, als Community nur als Beta nighty build, als Commercial / Supported die Stable Builds. Später wird es ggf. die Community DBKG Debian Giraffe Builds geben. Es wird alle neuen Funktionen von z4h geben incl. Sam-/AV und das Docker Image Prefetch der z4h v.0.6.9 (siehe Oben: Time-Out Synology Paket Installation). -Aber ganz simpel: ich reiße keine parallelen Baustellen auf: erst z4h, dann k4s. Hoffe das hilft.
-TosoBoso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat