Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi blinddark,
danke für das Update. DSM 6.0 und zarafa4h sind wohl noch nicht reibungslos. Eins zeichnet sih ab, man braucht sudo, wenn man dir Skripte ausführt und das gilt für beide Setups: Docker oder Chroot; ich werden das im nächstgen Release aufnehmen. Zu Beachten; man braucht den sudo nur, wenn man zum Debugging etc. von der Kommandozeile agiert; im Paketzentrum wird das Start / Stop / Status über Root ausgeführt. Wie bereits gesagt, ich kann DSM 6.0 aktuell nur mit Chroot Testen und weiss nicht, warum die Docker Container Probleme machen.Unter DSM 5.2 und DS 412+ laufen die bei mir über eine Woche durch ohne Probs. Kannst du mal im Docker Container mittels der Dcker GUI in die Logs sehen, da geben die Init Skripte ggf. Warnungen aus..
Edit: ich hab in das Sever.log reingesehen; MySQL Connect funktioniert nicht; da stimmt was nicht mit zarafa4h User und Pwd, oder den MySQL Login Settings. Versuch mal per phpMyAdmin dich auf die Datenbank zu verbinden; ich hatte einen ähnlichen Fehler unter DSM6.0: phpMyAdmin warnt über All Users Login Setting, was Logins behindern kann. Ggf. ist das was mit MySQL / Maria DB und DSM 6.0. Du kannst als root das Passwort von zarafa4h neu setzen via phpMyAdmin oder MariaDB tool der DS; dann das kryptische Passwort in der Zarafa-Konfig ersetzen: Zarafa-Share/etc/server.cfg und nochmals versuchen..
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

snodnose

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi TosoBoso, erstmal vielen Dank für die viele Mühe und Arbeit an dieser Stelle!

Habe es auch mal auf einer ds412+ mit der docker Variante versucht, aber einige seltsame Effekte dabei gehabt. U.a. sagte der Install Dialog nach einiger Zeit er könne nicht installieren und zeigt die letzte Seite (wo man u.a. das Ausführen nach der Installation auswählen kann) wieder an. Im Hintergrund lief docker und die Installation aber weiter. Konnte u.a. auch in der docker ui sehen. Der letzte Versuch ist nun nach ein paar manuellen Nacharbeiten immerhin soweit, dass ich via zarafa-admin einen User anlegen konnte und mich damit in der webapp anmelden konnte.

Habe verschiedene Option bei bei meinen Versuchen im Installer gewählt, da ich nicht ganz sicher War, was tatsächlich schon geht. Welches Optionen/ Einstellungen laufen den auf der DS412+ ?
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hi blinddark,
ich hab in das Sever.log reingesehen; MySQL Connect funktioniert nicht; da stimmt was nicht mit zarafa4h User und Pwd, oder den MySQL Login Settings. Versuch mal per phpMyAdmin dich auf die Datenbank zu verbinden; ich hatte einen ähnlichen Fehler unter DSM6.0: phpMyAdmin warnt über All Users Login Setting, was Logins behindern kann. Ggf. ist das was mit MySQL / Maria DB und DSM 6.0. Du kannst als root das Passwort von zarafa4h neu setzen via phpMyAdmin oder MariaDB tool der DS; dann das kryptische Passwort in der Zarafa-Konfig ersetzen: Zarafa-Share/etc/server.cfg und nochmals versuchen..
-TosoBoso
Ja den User hatte ich auch in Verdacht, aber gestern war es mir dann zu spät. Der User zarafa4home war gar nicht angelegt. Ich habe das nun mal erledigt und das Passwort vergeben. Welchen Host muss ich denn für den User angeben? Ich habe erst einmal Jeder ausgewählt.
Viele Grüße und Danke für deine Mühen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
.......DSM 6.0 und zarafa4h sind wohl noch nicht reibungslos. Eins zeichnet sih ab, man braucht sudo, wenn man dir Skripte ausführt und das gilt......

Da Du sudo benennst, habe ich die Ahnung, daß das mit den Änderungen im Zusammenhang mit den root-Rechten zusammenhängt, weil man sich seit DSM 6 Beta nicht mehr auf die Weise als root einwählen kann, wie unter DSM 5.2 und früher. Könnte das sein?
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hallo Tosoboso,

ich wollte nun mit dem Befehl
zarafa-admin --create-store username --lang de_DE.UTF-8
mein Postfach auf deutsch umstellen. Leider kam der nachstehende fehler: Your system does not have the 'de_DE.UTF-8' locale installed.
Please install this locale before creating new users.

wie führe ich das am besten aus? Docker exec???
Viele Grüße blinddark
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Und schon die nächste Frage: Benötige ich aktuell noch z-push und z-pull vmail in Verbindung mit zarafa4home? Wenn nicht: WElche Ports muss ich zum syncen mit dem Iphone angeben? Die Ports Für Zarafa Web habe ich auf die 10000 Reihe angepasst. also 10080 und 10443. die Anderen habe ich so gelassen.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi blinddark, Super Enthusiasmus beim Testen.
Ich fürchte ich kann nicht alles zeitgleich auflösen, da ich nur am Wochenende Zeit zum weiterentwickeln habe. Also Bitte Geduld, denn lokales Setting und Postfix sind noch in Arbeit. Zu deinen Fragen:
- Du kommst mit </var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status cmdline> in den Container, egal ob es Docker oder Chroot ist. Bei DSM 6.0b2 muss man <sudo> voranstellen.
- Dass du überhaupt zarafa-admin ausführen kannst liegt übrigens daran, dass ein script den Befehl in den Container umleitet, wo zarafa-admin ‘lebt‘
- Im Container cmdline kann man dann mit < apt-get install locales> die Codepages installieren. Das macht das Paket aber schon; es fehlt die Konfiguration und von Codepage ausser US. Bitte ausführen (kommt im nächsten Release automatisch)
<grep -q "# de_DE.UTF-8" /etc/locale.gen && sed -i -e "s~# de_DE.UTF-8~de_DE.UTF-8~" /etc/locale.gen> dann < dpkg-reconfigure locales >. Und < zarafa-admin --create-store username --lang de_DE.UTF-8> sollte dann funktionieren.
- Postfix: ist noch in Arbeit aber Z-Pull-V-Mail wird in Zukunft nicht mehr benötigt, das es in das Zarafa4h Paket integriert wird. In aktueller Beta kann es noch helfen, da ich die Postfix Template Anpassung für den dagent noch nicht eingebaut habe und noch Testen muss, ob ich da noch was Ändern muss. Man kann auch Postfix im Zarafa Container nutzen < apt-get install -y postfix>, bringt aber auch Konfigurationsaufwand mit sich und Mailserver Postfix Integration ist die bevorzugte Variante.
- Ports und Z-Push: ob du Prefix 9000 oder 10000 nimmst macht nix aus, Z-Push ist nun Teil des zarafa4h Paktes und wird über den http(s) Port angesprochen, also: diskstation bzw. domain.com:9443/z-push. In späteren Versionen will ich einen Reverse Proxy Eintraig von Apache Einrichten, der bei SSL-Port 443 in Webapp / Z-Push zeigt.
-TosoBoso
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hi Tosoboso,

vielen dank für deine Antwort.. und kein Stress! Davon haben wir alle auf Arbeit genug. ;-)

Die Spracheinstellungen werde ich morgen mal testen. Nun ist mir noch etwas aufgefallen. Ich habe das falsche Zertifikat angegeben. Wo sind diese gespeichert? Wenn man nicht richtig hinschaut und das mit der Endung .crt auswählt.. da wird doch die .pfx-Datei benötigt oder?
Viele Grüße und nochmals Danke für deine Arbeit
blinddark
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Wie installier ich denn zarafa4h? Ich hab keine Ahnung von Docker. cphub.net scheine ich aber nicht als Repositiry in Docker angeben zu können.
Dafür finde ich im Docker-Hub aber einige Zarafa Pakete. Sind die alle nicht funktionsfähig?
Ich würde mir sehr wünschen, dass die Installation unter DSM 6 mal so einfach wird wie jetzt, denn ohne Zarafa würde ich nie auf die neue Version gehen.
Danke für Eure Bemühungen. Bis Syno mit DSM 6 stabil wird, scheint ja noch etwas Zeit zu sein.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
So wie ich das verstanden habe, ist das auch relativ "einfach". Zuerst muß Docker oder Debian Chroot installiert sein. Danach wird Zarafa installiert und diese Installation muß eines der Pakete Docker oder Debian Chroot vorfinden. Ansonsten würde die Installation und das nachfolgende Setup von Zarafa wie gewohnt laufen, im optimalen Fall.

Hab ich das richtig interpretiert? ;)
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Wie installier ich denn zarafa4h? Ich hab keine Ahnung von Docker. cphub.net
Hi, https://www.cphub.net ist ein Paketzentrum für Synology. Die Pakete liegen da als SPK und sind aktuell nicht auf Docker; es wird lokal auf der Synology gebaut.
Die Pakete sind aber sehr verwandt mit denen von fbartels im Docker Hub, denn er ist beteiligt.
Es ist erklärtes Ziel, dass die Pakete auf DSM 5 und 6 einfach zu installieren sind und ich Teste es auf Beiden (bei DSM 6.0 ist es gerade etwas schwierig mit der Beta schritt zu halten).
Die Pakete sind aber noch in Weiterentwicklung, wie man Oben sieht.
@Andy+ ja es funktoniert einfach wie von dir beschrieben, so wie auf ein altes Zarafa installiert wurde. Das Paket meldet sich auch, wenn eine Komponente fehlt. Default ist Docker und mann kann alle Optionen so lassen wie sie sind
Wenn mich der Fasching nicht zu arg darnieder reisst, gibt es zum Wochenende eine neue Version (Codepage fix, DSM 6 Sudo, Postfix, diverses).
- TosoBoso
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das entwickelt sich doch super ich bin schon gespannt.... Tosoboso ich zähle auch weiterhin auf dich :). Aber kein Stress mit dem ganzen.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hallöchen,

ich habe zarafa4h in Verbindung mit dem Z-Pull-Vmail Zarafa Tool leider noch nicht zum Laufen bekommen. Die Mails landen einfach nicht im Posteingang. Den user vmail habe ich auch in der config für Zarafa eingetragen, aber es will einfach nicht laufen.
Ich werde nun erst einmal geduldig auf die neue Version warten und dann schauen wir weiter.

Viele Grüße blinddark
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Vielleicht ist möglich, zu beschreiben, was Du alles gemacht hast, welche Meldungen Du gesehen hast, oder dergleichen, usw. Tosoboso ist bestimmt dankbar für alle Eingebungen in der Richtung, die ihn ggf. weiterbringen können. Das soll nun keine Kritik sein, aber ich kann mir auch vorstellen, daß so ein Softwareprojekt nicht einfach ist, es so hinzubekommen, daß es auch sicher läuft.
 

tom9865

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mal wieder ein noob ;)
Also, ich habe das Julian Dohle Zarafa laufen mit (dickes Danke an TosoBoso) letzter Z-Push version.
Meine DS414 hat die aktuellste DSM 5 Version.

Wie kann ich jetzt Zarafa4h installieren / testen? So wie ich es verstehe läuft das noch nicht reibungslos?

Meine DS kann wohl kein Docker, oder?
cphub habe ich als quelle eingebunden. jedoch finde ich nirgends Zarafa4Home...

Wie geht es denn dann mit zarafa weiter wenn mal DSM 6 als final erscheint?
Meine aktuelle Zarafa konfig läuft dann nicht mehr, oder?

Grüße & Dank,
Tom
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Vielleicht ist möglich, zu beschreiben, was Du alles gemacht hast

Also zunächst habe ich zarafa4h als docker-Variante mit nginx installiert und ein konto user1 angelegt. Das Postfach ist nach dem manuellen Anlegen auch da.
Nun Habe ich das z-pull vmail Tool installiert und in der config für Zarafa noch den user vmail hinzugefügt. Nach einem Neustart lagen die Mails nicht mehr im Home-Ordner des Users, aber im Posteingang von Zarafa webapp kam auch nichts an.
Das ist aber erst einmal nicht so dramatisch. Ich freue mich schon au Zarafa4h. @tosoboso nicht als Kritik auffassen, das sollte nur ein Status sein.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ist alles da soweit :

https://www.cphub.net/?id=40&pid=475
https://www.cphub.net/?id=40&pid=514
https://www.cphub.net/?id=40&pid=510

Ob Du allerdings Docker brauchst, wenn Du DSM 5.x hast, weiß ich jetzt nicht, ich kenne die Abfrage von Zarafa4Home, ob Docker installiert ist oder nicht, nur im Zusammenhang mit dem Paket von TosoBoso und DSM 6 Beta. Aber ob die Abfrage kommt mit DSM 5.x, kann ich nicht sagen. Und Du hast recht, für die DS414 gibt es, zumindest offiziell, kein Docker

https://www.synology.com/de-de/support/download/DS414

und ob das doch auf dieser Type geht, weiß ich so nicht. Du bräuchtest einen NoArch-Typ.
 

tom9865

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die so schnelle Antwort.
Die drei Pakete habe ich gesehen. Jedoch kann ich Zarafa4h spk natürlich nicht installieren, da für x86.

Jetzt habe ich das Debian Chroot package gefunden. Wie kann ich darauf Zarafa4h installieren?
Oder gibt es jemanden der mir helfen kann herauszufinden ob meine DS414 ein "NoArch-Typ" ist? (was bedeutet das denn?)

Gibt es eine Anleitung wie darauf Docker zum laufen gebracht werden kann?

Oder wie schon erwähnt einfacher es mit Debian zu versuchen? Auch hier evtl. schon eine Anleitung / Erfolgsmeldung?

Gruß & Dank,
Tom
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Les einfach mal das Thema hier ein paar Seiten zurück, da stehen irgendwo Beschreibungen. Ich weiß nur soviel, daß Z4H am Anfang die Basis (ob Docker oder Debian) abfragt und da wählst Du dann. Ich selbst habe es noch nicht gemacht, von daher bin ich da nicht sicher, wie genau das geht.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Danke für die so schnelle Antwort. Die drei Pakete habe ich gesehen. Jedoch kann ich Zarafa4h spk natürlich nicht installieren, da für x86.;Tom
Hi Tom,
Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass Synology auf der ARM Architektur Docker unterstützen wird, selbst auf X86 werden nur die 64 bit Prozessoren der + Modelle unterstützt. Also ist Debian Chroot die Wahl der Dinge.
Das zarafa4h Paket ist ansich für x86, und ja es verlangt entweder Docker (X86er + Modellen), oder Debian Chroot (für alle anderen X86) als Basis, Debian-Chroot wird aber auch auf einigen ARMs unterstützt.
Das heisst theretisch könnte auch zarafa4h auf ARM laufen, wenn die Zarafa binaries passen (50/50 Chance). Ich habe aber keine Synology mit ARM, um das zu Testen.
Wenn sich ein Mutiger, wie du findet, fein. Sollte es fuktionieren, passe ich das Paket an.

Konkret muss man in der INFO Dateil in der Zeile ARCH den Prozessor armada xp ergänzen, sieht dann so aus: <arch="arch="cedarview avoton evansport alpine alpine4k x86 bromolow braswell armada370 armada375 armadaxp monaco">.
Das kann man mit dem Programm 7Zip zum (Ent-)Packen von SPK Inhalten machen.Dann die Datei mit einem Editor Bearbeiten. Alternativ die passende Info Datei, die du umbenennen und im SPK Paket ersetzen musst..
Wenn alles klappt, hast du eine lauffähige Version unter Debian Chroot und kannst die Details im chroot-zarafa-build.log im Packet Info-Bereich einsehen. -Viel Glück..
- TosoBoso
 

Anhänge

  • INFO-ARM.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat