Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Mal so in die Runde gefragt. Ich hab mit dem Reverse Proxy rum gespielt und versteht da was nicht. Der Eintrag mit der subdomain funktioniert aber der Eintrag mit dem Pfad /zarafa nicht. Kann jemand sagen wo hier der Fehler liegt.

server {
listen 80;
listen [::]:80;

resolver 1.1.1.1;
set $backend "https://domain.net:9443";

server_name domain.net;

location /zarafa {
proxy_set_header Host $host;
proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
proxy_intercept_errors on;
proxy_http_version 1.1;

proxy_pass $backend;

}
}

server {
listen 80;
listen [::]:80;

resolver 1.1.1.1;
set $backend "https://domain.net:9443";

server_name zarafa.domain.net;

location / {
proxy_set_header Host $host;
proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
proxy_intercept_errors on;
proxy_http_version 1.1;

proxy_pass $backend;

}
}

Gruß
Frank
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
mal wieder ein Feedback aus dem Dauerbetrieb. Bei mir ist heute morgen zum zweiten mal der spooler ausgefallen: Wenn du zur Analyse logs brauchst, lass mich wissen welche.
Hi dougi, das mit dem Spooler Stop habe ich im Testbetrieb ebenso bemerkt.
Ich habe in die z4h v.0.5.5 bereits eine Restart Logik eingebaut, der alle Services incl. Spooler alle 3-min prüft und Restarted. Das ist im aktuellen Docker Build drin. Wenn du z4h v.0.5.4 deinstallierst incl. Container weg und neu isntallierst hast du das Feature schon..
Warum der Spooler endet weiss ich nicht auf meinem Testservers ist jedenfalls keine grosse Last; anyway es gibt ja nun den Restart, den man übrigens im Docker Log findet (nach staying alive.. kommt dan irgendwann eine Spooler started,,,)
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Die Installationssektion Z-user und POP-user macht mir auch etwas Probleme. erst heute morgen habe ich eine Installation vorgenommen. Ich bin mir aber noch immer nicht sicher, ob ich das schlüssig verstanden habe.
Das funktioniert nur unter Chroot, nicht aber Docker; warum weiss ich nicht. Egal ab z4h v.0.55 kommt die GUI für Zarafa und fetchmail User und das user-vector Feature kommt weg
-TosoBoso
 

dougi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn du z4h v.0.5.4 deinstallierst incl. Container weg und neu isntallierst hast du das Feature schon..
Hallo Tosoboso,

hast du zufällig die Codezeilen dafür parat?

Meine Installtion läuft mit 9 Usern, ldap-Zugriff, ... , würde das ungern neu aufsetzen wollen.

Hatte mir zum Ziel gesetzt, das erst zu tun wenn dein z4h updatefähig ist.

Grüße,
dougi
 

realswiss

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zarafa Container und Pkg stoppt, resp. kann nicht korrekt gestartet werden

Hallo zusammen

Vorab besten Dank an Tosoboso für Zarafa4h. Ich habe damit aber nun ein Problem, welches ich trotz ausführlicher Recherchen in diesem Forum, mit Google, etc. nicht lösen kann. Ich habe von Julian's Zarafa auf Zarafa4h von Tosoboso migriert und nachdem ich etwas auf die harte Tour gelernt habe, dass ich Docker nicht auf 0268 aktualisieren sollte, wenn ich will, dass Zarafa4h bei mir (DS 2411+, DSM DSM 6.0.2-8451 Update 2, Docker 1.11.1-0265, Zarafa4h 0.5.4) problemlos läuft.

Nun problemlos lief Zarafa4h lange, bis ich nach erfolgreicher Migration und Konfiguration Fetchmail über die Kommandozeile konfiguriert und initiert habe. Seither schmiert Zarafa, resp. der Docker-Container beim Starten mit nachfolgender Fehlermeldung ab.

Code:
waiting for mysql socket being available at /run/mysqld/mysqld.sock...
giving up waiting for mysql socket being available
staying alive while zarafa service is running..
bye

Wenn ich Zarafa-restart ausführe erscheinen folgendes:

Code:
Starting Zarafa core ...
[....] Starting Zarafa server: zarafa-server[fatal  ] Config error: Config file '/etc/zarafa/server.cfg' does not exist.
[ notice] Server shutdown complete.
 (warning).
[....] Starting Zarafa licensed: zarafa-licensed[fatal  ] Config error: Config file '/etc/zarafa/licensed.cfg' does not exist.
[ notice] Exiting
 (warning).
[info] Not starting fetchmail daemon, disabled via /etc/default/fetchmail.
[....] Starting Zarafa spooler: zarafa-spooler[fatal  ] Config error: Config file '/etc/zarafa/spooler.cfg' does not exist.
 failed!
[....] Starting Zarafa LMTP dagent: zarafa-dagentUsage:

/usr/sbin/zarafa-dagent <recipient>
 [-h|--host <serverpath>] [-c|--config <configfile>] [-f|--file <email-file>]
 [-j|--junk] [-F|--folder <foldername>] [-P|--public <foldername>] [-p <separator>] [-C|--create]
 [-d|--deamonize] [-l|--listen] [-r|--read] [-s] [-v] [-q] [-e] [-n] [-R]

  <recipient> Username or e-mail address of recipient
  -f file        read e-mail from file
  -h path        path to connect to (e.g. file:///var/run/socket)
  -c filename    Use configuration file (e.g. /etc/zarafa/dagent.cfg)
                 Default: no config file used.
  -j             deliver in Junkmail
  -F foldername  deliver in a subfolder of the store. Eg. 'Inbox\sales'
  -P foldername  deliver in a subfolder of the public store. Eg. 'sales\incoming'
  -p separator   Override default path separator (\). Eg. '-p % -F 'Inbox%dealers\resellers'
  -C             Create the subfolder if it does not exists. Default behaviour is to revert to the normal Inbox folder

  -s             Make DAgent silent. No errors will be printed, except when the calling parameters are wrong.
  -v             Make DAgent verbose. More information on processing email rules can be printed.
  -q             Return qmail style errors.
  -e             Strip email domain from storename, eg username@domain.com will deliver to 'username'.
  -R             Attempt to resolve the passed name. Issue an error if the resolve fails. Only one of -e and -R may be specified.
  -n             Use 'now' as delivery time. Otherwise, time from delivery at the mailserver will be used.
  -N             Do not send a new mail notification to clients looking at this inbox. (Fixes Outlook 2000 running rules too).
  -r             Mark mail as read on delivery. Default: mark mail as new unread mail.
  -l             Run DAgent as LMTP listener
  -d             Run DAgent as LMTP daemon, implicates -l. DAgent will run in the background.

  -a responder   path to autoresponder (e.g. /usr/local/bin/autoresponder)
                 The autoresponder is called with </path/to/autoresponder> <from> <to> <subject> <zarafa-username> <messagefile>
                 when the autoresponder is enabled for this user, and -j is not specified

<storename> is the name of the user where to deliver this mail.
If no file is specified with -f, it will be read from standard in.

 failed!
[....] Starting Zarafa gateway: zarafa-gateway[fatal  ] Config error: Config file '/etc/zarafa/gateway.cfg' does not exist.
 failed!
[....] Starting Zarafa search: zarafa-searchTraceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/zarafa-search", line 6, in <module>
    sys.exit(zarafa_search.main())
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/zarafa_search/__init__.py", line 333, in main
    service = Service('search', config=CONFIG, options=options)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/zarafa/__init__.py", line 2960, in __init__
    self.config = Config(config2, service=name, options=options)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/zarafa/__init__.py", line 2774, in __init__
    for line in file(filename):
IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/etc/zarafa/search.cfg'
 failed!
[....] Starting Zarafa ical gateway: zarafa-ical[fatal  ] Config error: Config file '/etc/zarafa/ical.cfg' does not exist.
.
[....] Starting enhanced syslogd: rsyslogd.
[....] Starting postfix greylisting daemon: postgreyPid_file "/var/run/postgrey.pid" already exists.  Overwriting!
.
Starting Zarafa web ...
cat: /etc/nginx/nginx.conf: No such file or directory
[....] Starting Zarafa presence: zarafa-presenceTraceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/zarafa-presence", line 6, in <module>
    sys.exit(zarafa_presence.main())
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/zarafa_presence/__init__.py", line 137, in main
    Service('presence', config=CONFIG, options=options).start()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/zarafa/__init__.py", line 2960, in __init__
    self.config = Config(config2, service=name, options=options)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/zarafa/__init__.py", line 2774, in __init__
    for line in file(filename):
IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/etc/zarafa/presence.cfg'
 failed!
Core: Zarafa Server Not Running, Licensed Not Running, Postfix Not Running, Postgrey Running, Fetchmail Not Running, Dagent Not Running, Spooler Not Running, Search Not Running, Monitor Disabled, Gateway Not Running, ICAL Not Running, Syslog Running
Web: NGINX Not Running, PHP5-FPM Running, Presence Not Running, Webmeetings Not Running

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar. Was ich nicht verstehen will, ist wieso Zarafa4h problemlos während Stunden lief bevor ich Fetchmail konfiguriert und gestartet habe.... :mad:
 

geisileinen

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mir ist es ähnlich ergangen mit Z4H auf DSM6.
Zwischenzeitlich funktionierte Z4H, dann kam es heufiger den Socket-Fehlern, die auf Probleme mit dem Mount beruhen sollen.

Ich habe danach Zarafa4H entfernt (außer DB) und neu installiert und habe die gleichen Probleme beim Start.
Auch hier fehlen die Konfigurationsdateien.
Es scheint, dass das POST-Install Skript nicht ausgeführt wurde, das die Konfigurationen erzeugen sollte.

Gruß
Geisileinen
 

realswiss

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Geisileinen

Und wie hast du das Problem gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
393
Hallo,
@realswiss
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

geisileinen

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch nicht, ich werde mich wohl am Wochende dransetzen und eine Lösung suchen...
Gruß
Geisileinen
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Nun problemlos lief Zarafa4h lange, bis ich nach erfolgreicher Migration und Konfiguration Fetchmail über die Kommandozeile konfiguriert und initiert habe. Seither schmiert Zarafa, resp. der Docker-Container beim Starten mit nachfolgender Fehlermeldung ab.
Code:
waiting for mysql socket being available at /run/mysqld/mysqld.sock...giving up waiting for mysql socket being available  staying alive while zarafa service is running.. bye
Hi, siehe bitte diesen post: http://www.synology-forum.de/showth...-weiter/page56&p=664775&viewfull=1#post664775
Also bei deiner Installation fehlen offensichtlich alle Mounts von Synology in den Zarafa Container incl. dem Mount für MySQL; wie das passiert ist, kann ich nicht sagen, aber das Ausführen der zarafa-fetchmail Skripte kann es nicht sein; ggf aber ein Docker Upgrade.
Wie im Post beschrieben hilft in der aktuellen Version z45 0,5,4 nur eine Neuinstallation; - du kannst ja die fetchmailrc in /volume1/zarafa/etc/ speichern und neu einspielen, danach bitte zarafa-fetchmail init. Ab z4h v. 0.5.5 geht es auch anders (siehe Post, jedoch ist die Version och nicht released und gibt es auch zuerst als Sneak Preview auf der Projektseite bevor es auf den Community Package Hub geht)
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
hast du zufällig die Codezeilen dafür parat? Meine Installtion läuft mit 9 Usern, ldap-Zugriff, ... , würde das ungern neu aufsetzen wollen. Hatte mir zum Ziel gesetzt, das erst zu tun wenn dein z4h updatefähig ist.
Ok, Poweruser Only: den alive block ersetzen im zarafa4h Container unter /usr/local/bin/init.sh:
Code:
 	alive)
		mysql_sock_running && start_zarafa
		echo "staying alive while zarafa service is running.."
		HEALTH_C_TIMER=0
		while z_server_running
		do
			sleep 10
			HEALTH_C_TIMER=$(expr $HEALTH_C_TIMER + 10)
			# health check each 3 mins for critical services
			if [ $HEALTH_C_TIMER -gt 180 ]
			then
				HEALTH_C_TIMER=0
				if ! z_spooler_running ; then service zarafa-spooler start ; fi
				if ! z_dagent_running ; then srvice zarafa-dagent start ; fi
				if ! postfix_running ; then service postfix start ; fi
				if ! nginx_running ; then service nginx start ; fi
				if ! phpfmp_running ; then service php5-fpm start ; fi
			fi
		done
		echo "bye"
		;;
Ich arbeite daran, dass die z4h v.0.55 upgrade fähig ist; aktuell hab ich da noch Abbrüche / Fehlercodes in den Synology Deployment.Skripten und Debuggen ist da etwas mühsam und Zeitaufwendig; kommt aber...
-TosoBoso
 

realswiss

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also habe gestern Abend Zarafa4h 0.5.4 wieder deinstalliert, dabei nur die DB und den Zarafa Ordner, sowie die Zarafa User behalten. Dann Docker auf die neuste Version aktualisiert (1.11.2-0268). Reboot der Synology. Dann versucht Zarafa4h wieder zu installieren. Hat beim ersten Mal irgendwie nicht geklappt, beim zweiten Versuch ging es dann aber ohne Probleme. Dann das Zarafa Paket nicht direkt nach der Installation gestartet. Dann Fetchmail konfiguriert und gestartet (init) (@Tosoboso: Ich dachte das würde eigentlich direkt durch den Installer gemacht, da die Infos dafür ja abgefragt werden). Dann alles kontrolliert und seither läuft Zarafa4h im Docker ohne Probleme. :)

Hoffe das bleibt so.

Besten Dank für die Hilfe.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
..habe gestern Abend Zarafa4h 0.5.4 wieder deinstalliert, dabei nur die DB und den Zarafa Ordner, sowie die Zarafa User behalten. Dann Docker auf die neuste Version aktualisiert (1.11.2-0268). ..Dann Fetchmail konfiguriert und gestartet (init) (@Tosoboso: Ich dachte das würde eigentlich direkt durch den Installer gemacht, da die Infos dafür ja abgefragt werden).
Hi, das war der Richtige Weg denn leider funktioniert Einrichten von Fetchmail bei Docker via Installer nicht. Alternativ wird es in der v.0.55 (noch nicht released) eine GUI geben zum Einrichten von Fetchmail und Zarafa-Usern und die Update Fähigkeit, wo die EInstellungen erhalten bleiben. Zusätzlich habe ich in der neuen Version z4h v.0.5.5 eine Funktion "zarafa-reset" eingeführt, womit man ohne Re-Install einen Reset durchführen kann, wenn Docker die Mounts nach Update 'vergessen' hat; siehe hier: http://www.synology-forum.de/showth...-weiter/page56&p=664775&viewfull=1#post664775 ; das geht dann übrigens auch über die Admin GUI, wie alle anderen gängigen Zarafa Commands.
-TososBoso
 

SynDiab

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Tosoboso,

ich habe auf meiner DS416play Zarafa4h 0.5.4 (Docker) installiert, erstmal noch ohne Mailserver. Zarafa läuft, ich kann mich per http://<DSIP>:9443 mit dem Webfronend verbinden. Ich habe auch einen User angelegt. Nun möchte ich gerne den Kalender und die Kontakte per Z-Push zum Handy synchronisieren. Auf welchem Port lauscht denn Z-Push? z-push-admin wirft mir einen Fehler:

$ z-push-admin -a list
Switching in sudo mode. You may need to provide root password at initial call..

FatalException: FixFileOwner: /etc/zarafa/z-push/state must be owned by the nginx/apache/php user instead of root
Danke & Gruß, SynDiab
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Hallo zusammen, zarafa läuft, webapp inzwischen auch aber noch gehts nichts raus oder rein:

Ich bekommen das smtp relay nicht zum laufen (6.02-8451 und 0.5.4) mit strato.de

zuerst hatte ich Fehlermeldungen und die EMail kam zurück, dann habe ich das geändert:
smtpd_recipient_restrictions = reject_invalid_hostname permit_mynetworks permit_sasl_authenticated reject_unauth_destination reject_unknown_recipient_domain permit
# smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address


Dann kam die Email nicht zurück aber dies im log:

Nov 12 22:22:12 zarafa4h postfix/smtpd[7393]: connect from localhost[::1]
Nov 12 22:22:12 zarafa4h postfix/smtpd[7393]: 327CF92C6: client=localhost[::1]
Nov 12 22:22:12 zarafa4h postfix/cleanup[7396]: 327CF92C6: message-id=<zarafa.58279614.1cf5.45e6f5980b43d385@zarafa4h>
Nov 12 22:22:12 zarafa4h postfix/qmgr[7206]: 327CF92C6: from=<mail@xyz.de>, size=1745, nrcpt=2 (queue active)
Nov 12 22:22:12 zarafa4h postfix/smtpd[7393]: disconnect from localhost[::1]
Nov 12 22:22:22 zarafa4h postfix/smtp[7397]: 327CF92C6: to=<mail@xyz.de>, relay=none, delay=10, delays=0.05/0/10/0, dsn=4.4.3, stat
us=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=smtp.strato.de type=MX: Host not found, try again)
Nov 12 22:22:22 zarafa4h postfix/smtp[7397]: 327CF92C6: to=<mail@xyz.de>, relay=none, delay=10, delays=0.05/0/10/0, dsn=4.4.3, status=deferre
d (Host or domain name not found. Name service error for name=smtp.strato.de type=MX: Host not found, try again)

Danke, Matis
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
So, liebe Leute, ich geb an dieser Stelle auf.
GUI geht nicht, Emails gehen werder rein noch raus und brauche ewig um einzelene kleine Schritte zu recherchieren.
Ich stellt die Versuche mit 0.5.4 ein und hoffe auf 0.5.5, dass ich damit mehr Erfolg habe.
Auf DSM macht es für mich keinen Sinn, dort läuft die alter Version hervorragend. Ich brauche aber die anderen features von DSM 6, also macht für mich Z4H erst auf 6.0 Sinn und wenn es einen Zustand hat, dass auch Halb-DAUs mit der Installation klarkommen :)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Ich habe auch immer wieder das Problem, beim eingeben aller Daten das richtige zu machen. Insbesondere beim Array für Z-user und POP/IMAP komm ich regelmässig ins schleudern. Das könnte vielleicht das Hauptproblem sein.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen, zarafa läuft, webapp inzwischen auch aber noch gehts nichts raus oder rein: Ich bekommen das smtp relay nicht zum laufen (6.02-8451 und 0.5.4) mit strato.de
Nov 12 22:22:22 zarafa4h postfix/smtp[7397]: 327CF92C6: to=<mail@xyz.de>, relay=none, delay=10, delays=0.05/0/10/0, dsn=4.4.3, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=smtp.strato.de type=MX: Host not found, try again)
Hi, du hast Probleme mit Strato als Relay host und das geht auch aus der Fehlermeldung hervor. 1. Sollte der Relayhost in [] sein, damit man DNS und nicht MX lookup macht und 2. mit dem Richtigen Port für TLS / SSL => in main.cf relayhost = [smtp.strato.de]:587 bzw. :465
Sieh mal hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?28339-Mail-Versand-über-Relay-klappt-nicht/page6 und hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?65932-Wie-geht-s-mit-dem-Zarafa-Package-weiter/page48
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Insbesondere beim Array für Z-user und POP/IMAP komm ich regelmässig ins schleudern. Das könnte vielleicht das Hauptproblem sein.
Nein das ist nicht das Problem, sondern der Relay Host ist falsch.. Nochmals: Z-user und POP/IMAP Vektor funktioniert nicht unter Docker, wie bereits gepostet und man muss die Kommandozeile nehmen
-TosoBoso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat