Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Version hat ein funktionsfähiges fetchmail, die Konfig aktuell noch via cmd-line.
-TosoBoso

Habe 0.5.4 installiert. Kriege aber fetchmail nicht hin. Kannst Du eine beispielhafte Konfigzeile posten bitte?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Habe 0.5.4 installiert. Kriege aber fetchmail nicht hin. Kannst Du eine beispielhafte Konfigzeile posten bitte?
Es sollte keine Konfigzeile nötig sein, versuche es bitte mit folgendem Aufruf per Cmd-Zeile (zarafa-fetchmail add sagt, wie):
> zarafa-fetchmail add => please provide all fetch-mail parameters in order: z-user r-user r-pwd server protocol port ssl
> zarafa-fetchmail add jbond james.bond@web.de mypwd pop3.web.de pop3 995 ssl => 'poll pop3.web.de protocol pop3 port 995 user james.bond@web.de pass 'mypwd' mda "/usr/sbin/zarafa-dagent jbond" '
Die Erweiterungen sind noch 'neu', ggf. noch vorher >cp /var/packages/Zarafa4home/target/merge/fetchmailrc /var/packages/Zarafa4home/etc/zarafa/fetchmailrc ausführen und dann >zarafa-fetchmail init.
Zum Schluss in die ZarafaBox: >zarafa4h und dann >sed sed -i -e "s~START_DAEMON=no~START_DAEMON=yes~" /etc/default/fetchmail. Dann mit exit aus der Zarafa-Box und >zarafa-fetchmail restart
Ich habe das gerade durchgespielt und prüfe nochmals, was beim Build nicht automatisch funktioniert hat undbehebe das. Dann wird es auch bald Zarafa-User und Fetchmail User Setup via GUI geben..
-TosoBoso
 

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich kriege immer
/usr/local/bin/zarafa-fetchmail.sh: 60: [: !=: unexpected operator

ssl scheint er auch nicht zu nehmen. Wenn zarafa-fetchmail list abrufe, steht am Ende immer no-ssl
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
ich wollte eben an Hand dieser Anleitung die Postfächer auf Deutsch umstellen, weil sie beim Anlegen noch auf Englisch sind. leider finde ich unter ssh zarafa4h dann die datei //etc/sysconfig/zarafa nicht.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?30164-ZARAFA_LOCALE-oder-Ordnernamen-auf-deutsch
Die Geschichte mit der Neuerstellung des Stores klappte zwar, Aber Umlaute werden noch nicht dargestellt. Entwürfe heißt z. B. Entw?rfe. Versucht habe ich die neuste Version 0.5.4.

Viele Grüße.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
nachdem ich im zarafacmd noch einmal
grep -q "# de_DE.UTF-8" /etc/locale.gen && sed -i -e "s~# de_DE.UTF-8~de_DE.UTF-8~" /etc/locale.gen> dann < dpkg-reconfigure locales
ausgeführt habe funktionierte das Anlegen von neuen Postfächern auf Anhieb auf deutsch und auch die Umlaute werden dargestellt.

Nun kann ich leider keine Mails senden. Das Empfangen funktioniert. Beim Senden kommt:
" 5.5.2 <zarafa4h>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname"
Bei der Installation habe ich einen smtprelay wie folgt angegeben.
smtprelay: smtp.strato.de
username: mailadresse
passwort: PW vom Mailpostfach
Ist der Fall hier schon einmal aufgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Weigel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich habe die Aktuelle Version 0.5.4 installiert. Habe auch meinen relay Host Angegeben beim Installieren über die GUI.
Jetzt hab ich das Problem beim Versenden von Emails das ich folgende Fehler Meldung bekomme. : 4.7.1 <test@test.de>: Relay access denied
sobald ich in der postfix/main.conf die Zeillen :

mynetworks = 127.0.0.0/8
smtpd_recipient_restrictions = reject_invalid_hostname reject_unauth_destination reject_unknown_recipient_domain permit

auskommentiere geht der Mail versand ohne Probleme. wenn ich jetzt einen open relay test mache bei Mailradar fehlt er immer bei einem Test durch von 21.
Jemand eine Idee dazu wie ich den Versand zum laufen bringe ohne die Zeilen auszukommentieren.
Ach ja relay host ist hosteurope.

Danke Michael
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
sobald ich in der postfix/main.conf die Zeillen : mynetworks = 127.0.0.0/8
smtpd_recipient_restrictions = reject_invalid_hostname reject_unauth_destination reject_unknown_recipient_domain permit
auskommentiere geht der Mail versand ohne Probleme. wenn ich jetzt einen open relay test mache bei Mailradar fehlt er immer bei einem Test durch von 21.
Hi, man sollte NIE die Zeile "mynetworks = 127.0.0.0/8" auskommentieren, wenn man im Internet auf Port 25 sichtbar ist, denn dann wird man zum Open Relay. Die zweite genannte Zeile kann man auskommentieren.
Ich bitte auch um etwas Geduld oder alternativ Fachwissen, bis ich die Details aussortiert habe, denn der Setup 'Hosting Own Domain' und 'External Domain / Mailbox' ist grund-verschieden.
Die smtpd_recipient_restrictions sind gedacht für den 'Hosted Own Domain' Postfix Betrieb, wo der Server die Domaine kennt und NUR diese bedient. Bei External Mailbox Betrieb braucht man nur Postfix zum 'Relayen'
Eins noch: wenn man die Mailxbox extern hat, egal ob eigene Domain (z.B. bei hosteurope), oder MailDienst (Web.De, Yahoo, Gmail), dann gibt es KEINEN Grund den Port 25 im Router zu öffnen und dann wird man auch nie zum Open Relay,,,
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
ich wollte eben an Hand dieser Anleitung die Postfächer auf Deutsch umstellen, weil sie beim Anlegen noch auf Englisch sind. leider finde ich unter ssh zarafa4h dann die datei //etc/sysconfig/zarafa nicht.
[Die Geschichte mit der Neuerstellung des Stores klappte zwar, Aber Umlaute werden noch nicht dargestellt. Entwürfe heißt z. B. Entw?rfe. Versucht habe ich die neuste Version 0.5.4.
Hi, wie du im Post #425 beschreibst, müssen die Codepages angelegt werden incl. dpkg-reconfigure locales.
Das passiert bei der Zarafa4h Installation. Alternativ zu deinen Eingriffen hättest du auch einfach neu Installieren und dort die Sprache wählen können (beim Remove kann man wählen, dass die Daten bestehen bleiben).
Das gilt dann aber nur für neue Postfächer; Alte von der letzen Installation oder Migriert von J.D. legacy Zarafa muss man Umstellen https://forums.zarafa.com/showthread.php?5177-How-to-create-users-with-german-folder-names. Dafür ein Toolset ist auf meiner Feature Liste für später..
-TosoBoso
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Das hat Bei der neu Installation leider nicht geklappt. Ich hatte Deutsch ausgewählt, leider wurden die Postfächer dann ohne die Umlaute angezeigt.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Das hat Bei der neu Installation leider nicht geklappt. Ich hatte Deutsch ausgewählt, leider wurden die Postfächer dann ohne die Umlaute angezeigt.
Ok, ich vermute, du benutzt Debian-Chroot. Da wird in der Tat ein init.done flag gesetzt und bei der nächsten Installation das dpkg-reconfigure locales übersprungen; bei Docker ist das extwas Anders. Ich schau mir den Fall nochmals an..
-TosoBoso
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Negativ, ich nehme ebenfalls Docker.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich kriege immer: /usr/local/bin/zarafa-fetchmail.sh: 60: [: !=: unexpected operator
ssl scheint er auch nicht zu nehmen. Wenn zarafa-fetchmail list abrufe, steht am Ende immer no-ssl
Hi, die Bugs bei Fetchmail sind behoben (Error-Handling mit leerer Zeile) und eine neues Pe-Release / Sneak Preview der v.0.5.4 ist verfügbar unter https://community.zarafa.com/pg/plugins/release/33984/developer/vbettag/synology-zarafa-in-a-box
Zu den Problemen mit Language-Settings Mailbox: das Zarafa Docker Image ist nun auf Deutsch gebaut inklusive 'reconfigure locales'. Ich werde noch als Tool zarafa-language nachliefern und in der Installation bei Wahl anderer Sprache dies berücksichtigen.
PS: die neue Version hat nun eine funktionierende GUI für DSM 5.2 und 6.0, zumindestens als Framwork für die zukünftigen Funktionen (Prio: Users & Imap /POP3 Mailbox via GUI)
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
Fetchmail läuft in der aktuellen Version ('nightly build') , es gibt aber noch ein Zugriffsproblem auf dagent: in der server.cfg muss der fetchmail user eingtragen werden (wenn man korrekt ist und kein root benutzt..).
Bitte nochmals abwarten, ich stelle zum Sontag abend eine aktualisierte Version bereit.
-TosoBoso
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Okay ich teste dann später.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, aber ist das schon das Release OHNE Zugriffsprobleme?
Scheint vom 04.09.16 zu sein, deshalb meine Frage.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Da würde ich mal mutmaßen, daß das drin ist.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ist die neue Version schon online zum testen?
Ja. Heute morgen nochmals aktualisiert. Fetchmail sollte nun funktionieren wie folgt:
> zarafa-fetchmail init => at least 1 entry must be present before adding fetchmail to zarafa-init..
> zarafa-fetchmail add => please provide all fetch-mail parameters in order: z-user r-user r-pwd server protocol port ssl
> zarafa-fetchmail add jbond james.bond@web.de mypwd pop3.web.de pop3 995 ssl => OK adding fetchmail entry for z-user jbond as james.bond@web.de at pop3.web.de. post adding first entry you have to run zarafa-fetchmail init.
> zarafa-fetchmail init => init: adding fetchmail to zarafa services list, local_admin_users and removing SMTP recipient restrictions (please restart zarafa)..
> zarafa-fetchmail list => jbond,james.bond@web.de,'mypwd',pop3.web.de,pop3,995,ssl
> zarafa.restart => startet alle Zarafa Prozesse neu incl. fetchmail..

.TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Wobei ich interpretiere:

z-user = Zarafa user, also zB. mein Username
r-user = email Postfach zB. bei Outlook oder Google
r-pwd = Passwort dafür
server = imap, oder pop server des Providers zB. imap.strato.de
protocol = IMAP oder POP (POP3)
port = 993, 995
ssl = SSL, (nichts)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!