Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dougi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen, hallo Tosoboso,

auch ich möchte mich zunächst für das bisher geleistete bedanken!

Zur Unterstützung habe ich ein Feedback im Bezug auf das integrierte Webmeeting.

Getestet habe ich in lokaler Umgebung mit 5 Rechnern ( 4 Windows 10 Installationen und 1 Arch Linux ) den Punkt Destop-Übertragung.

Als Browser habe ich Firefox und Chrome in der jeweils aktuellen Variante eingesetzt.

Zunächst war dazu auf Clientseite für Chrome die Installation eines Plugins notwendig und für Firefox Anpassungen in der Config.

Chromeplugin:
https://www.spreed.me/extension/

Firefox-Anpassungen: (Antwort 1 der Frage :))
http://stackoverflow.com/questions/...capture-is-still-unsafe-even-if-https-is-used

Mit dieser Anpassung konnte ich einen Desktop auf Remote übertragen - allerdings nur von Firefox auf Chrome!?

Die Varianten Chrome auf Chrome, Firefox auf Firefox und Chrome auf Firefox haben nicht funktioniert.

Mehr kann ich aktuell zu diesem Fehlerbild nicht sagen. Evtl. kann das mal jemand anders nachstellen und bestätigen?

Viele Grüße und weiter so,
Dougi
 

Hand of Shadow

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

ich hab auf meinem Smartphone auch Samsung einfach hinter dem Server einfach mit "testweise.dyndns.org:9443" den Port angegeben und das Geht ohne Probleme.
natürlich portweiterleitung auf Nas auch im Router eingerichtet.

Stimmt ganz vergessen .. jedoch folgt dann die nächste Fehlermeldung > Konto konnte nicht erstellt werden. Versuche es später nochmal"
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Zur Unterstützung habe ich ein Feedback im Bezug auf das integrierte Webmeeting. Zunächst war dazu auf Clientseite für Chrome die Installation eines Plugins notwendig und für Firefox Anpassungen in der Config.
Die Varianten Chrome auf Chrome, Firefox auf Firefox und Chrome auf Firefox haben nicht funktioniert.
Hi und danke für dein Feedback / Engagement.
Ich habe aktuell die Prioriät auf Paketieren und Postfix / Getmail Erweiterungen und komme daher nicht zum Testen von Webmeeting. Kannst due bitte auf dem Zarafa Forum parallel recherchieren, wie das Problem zu lösen ist:
https://forums.zarafa.com/forumdisplay.php?74-Web-Meetings bzw. Bitte dann die Ergebnise hier mit der Community Teilen.
- TosoBoso
 

dougi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Tosoboso,

klar teile ich weiter die Ergebnisse und natürlich war meine Erwartung nicht dass du nun dieses Problem löst :).

Das genannte Forum hatte ich im Vorfeld schon nach dem Fehlerbild durchsucht. Ebenso habe ich versucht über die Googlesuche im Bereich WebRTC und Spreed was raus zu bekommen - allerdings beides bisher erfolglos.

Daher ist meine bitte an die Communty hier erstmal dieses Fehlverhalten zu bestätigen bzw vielleicht läuft es ja bei jemand anderem?

Gruß Dougi

PS: Ließt in diesem Post nicht ohnehin fbartels von Zarafa mit? EDIT: Habe ihm eine PM zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
klar teile ich weiter die Ergebnisse und natürlich war meine Erwartung nicht dass du nun dieses Problem löst :).
PS: Ließt in diesem Post nicht ohnehin fbartels von Zarafa mit? EDIT: Habe ihm eine PM zukommen lassen.
Hi, hab ich auch so verstanden incl. PS
-TosoBoso
 

dougi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke Dir. Problem Desksharing existiert weiterhin.

Desktopsharing in folgender Konstellation:
  • Firefox zu Chrome - auch in einer Dreierkonferenz mit 2 Chromepartnern - Screen wird angezeigt
  • Firefox nach Firefox - nichts passiert
  • Chrome nach Firefox läuft nicht - es passiert nichts
  • Chrome nach Crome - es wird das Kamerabild übertragen, wtf?

Audio und Video läuft in allen Varianten.

Es wäre schön wenn einer der Mitleser hier das mal testen könnte um das Problem einzugrenzen.

Vielen Dank und Gruß Dougi
 

RathosTV

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen, hallo Tosoboso,

ganz tolle Arbeit, klasse vielen Dank!

Als Newbie habe mich an der Installation versuch und scheitere gleich zu Beginn mit folgendem Fehler --> "Zarafa for Home" konnte nicht installiert werden. Fatal Error: Download ZCP core unavailable cannot install or upgrade download.zarafa.com/zarafa/drupal/download_platform.php?platform=final/7.2/7.2.1-51838/zcp-7.2.1-51838-debian-8.0-x86_64-forhome.tar.gz.

Was mache ich falsch?
Vielen Dank und Gruß RathosTV
---
DS212+ |DSM 5.2 -5967 Update 1 2x4TB Segate als RAID 1 | 512 MB RAM
DS916+ |DSM 6.0 -7321 Update 7 4x4TB Segate als RAID 5 | 8GB RAM
USV | APC Back-UPS ES 700G
USB | TT-connect S2-3600 – TechnoTrend AG
Netzwerk | 1000 MBit/s
Switch | Netgear GS108Tv2 | Netgear GS108Ev3 | AVM 7490
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Als Newbie habe mich an der Installation versuch und scheitere gleich zu Beginn mit folgendem Fehler --> "Zarafa for Home" konnte nicht installiert werden. Fatal Error: Download ZCP core unavailable cannot install or upgrade download.zarafa.com/zarafa/drupal/download_platform.php?platform=final/7.2/7.2.1-51838/zcp-7.2.1-51838-debian-8.0-x86_64-forhome.tar.gz. .. -was mache ich falsch?
Hi, Zarafa4h ist eine Download-SW und die Installation ist bei dem Download-Check abgebrochen, d.h. die Synology findet die URL nicht.
Wenn man die URL wie gepostet eingibt, so funktioniert diese. Es kann sein, dass der Download Server temporär nicht zur Verfügung stand, aber wahrscheinlicher ist, dass auf deiner Synology die DNS Name Server nicht richtig eingetragen sind.
Prüfe mal unter Systemsteuerung, Netzwerkeinstellungen, dass ein DNS Server verfügbar ist. Per Synology Kommandozeile (ssh oder Telnet) kannst du auch ein wget URL versuchen, da bekommst du wahrscheinlich ein cannot resolve xyz.
-TosoBoso
 

RathosTV

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso,
danke für deine Antwort.
wget URL hat mir den Fehler gezeigt. Nach dem ich IP6 auf meinem NAS deaktiviert habe, hat die Installation funktioniert.
Vielen Dank und Gruß RathosTV
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen, hallo Tosoboso,

ich lese hier hin und wieder mal rein und möchte auch noch mal meinen Dank an dich ausdrücken!
Das Projekt wächst und gedeiht und ich freue mich sehr, dass wir am Schluss eine Lösung für unser aller "Problem" des Exchange Ersatzes haben.
Wie gesagt, ich lese nur sporadisch hier mit und bin nicht 100% auf dem laufenden, also verzeiht mir wenn ich eine paar "blöde" Fragen stelle die hier vlt schon beantwortet wurden.

1. Gibt es jetzt schon eine finale Version die ich "einfach nur" downloaden und installieren kann? Wenn ja, wo? Wenn nein, gibt's da einen zeitlichen Horizont für?
2. Gibt es dann auch eine deutsche Installationsanleitung. Ich bin zwar dem englischen mächtig, aber deutsch lässt sich am Ende doch einfacher handeln.
3. Warum hast du das Wiki auf englisch angelegt?

Ich hoffe die Fragen werden hier nicht als Kritik aufgenommen. Ich möchte hier weder etwas fordern noch kritisieren, ich möchte lediglich wissen mit was ich rechnen kann.

Grüße
Flo
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo Zusammen, hallo Tosoboso, ich lese nur sporadisch hier mit und bin nicht 100% auf dem laufenden, also verzeiht mir wenn ich eine paar "blöde" Fragen stelle die hier vlt schon beantwortet wurden.
Hi, zu den Fragen -und ich seh das 'kritikfrei'
1. Gibt es jetzt schon eine finale Version die ich "einfach nur" downloaden und installieren kann? Wenn ja, wo? Wenn nein, gibt's da einen zeitlichen Horizont für?
Die kommenden Versionen habe die Option ein fertiges Docker Image zu laden, das funktioniert nicht für Chroot, da wird immer lokal das Paket gebaut. Wann? 1-x Wochen; frühestens nach dem nächsten WE, eher 2+ Wochen
2. Gibt es dann auch eine deutsche Installationsanleitung. Ich bin zwar dem englischen mächtig, aber deutsch lässt sich am Ende doch einfacher handeln. & 3. Warum hast du das Wiki auf englisch angelegt?
Englisch ist für die grössere Community und Deutsch ist eine Aufwand und Zeitfrage; im Wiki steht "Die deutsche Version des Wiki werde ich dann nach-liefern, wenn die englische abgeschlossen ist. Parallel Beides im Aufbau zu Pflegen ist einfach zu aufwendig."
Aktuell gab / gibt es noch die Priorität Postfix im Docker Container zu verbessern und weitere Postfix Funktion und Sicherheitsfeatures ein-zu bauen, denn die Integration des Synology Mail-Servers funktioniert cross Container nicht. Dann steht noch Getmail und die GUI an.- Will heissen das WIki hat aktuell nicht Priorität 1.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Tosoboso,

vielen Dank für die Infos. Dann warte ich und harre der Dinge die da kommen ;-)

Grüße
Flo
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@Tossi:eek:

Lass Dir Zeit Hauptsache das Ding läuft auf meine DS214play :)
Vor allem a richtige Emailserver !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Super:cool::rolleyes:
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bezüglich der Anleitung auf Deutsch. Diese werde ich im Juli schreiben sofern Tosoboso bis dann fertig ist und ein finales Paket hat.
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin moin,
ich überlege gerade meine DS214+ hauptsächlich darum zu ersetzen, um ZARAFA4H kompatibel zu werden.
Ich setze momentan Julian's Zarafa mit der DSM 5.2 ein.

Was würdet Ihr mir für einen normalen Einsatz im häuslichen Umfeld empfehlen ?

Wichtig sind mir ....

- eMail Server / Groupware --> Zarafa4h (4 User ....) mit Outlook Anbindung
- Medienserver
- Surveillance Station mit 4 Kameras
- OpenVPN Server
- Outlook Anbindung an Zarafa4h

Was haltet ihr von eine DS716+II ?
Oder gibt es eine etwas kostengünsterige Alternative ?

Schonmal herzlichen Dank in die Runde für ein paar Anregungen !!


Gruss aus dem Sauerland ,
NoFear
 

Michael Weigel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kurze Frage

Kann es sein das Zarafa4Home nicht mit der Neuen Docker version läuft? Hab leichtsinniger weise auf die neue Version upgedatet und seitem läuft es nichtmehr . Auch eine Deinstallation und versuchte neuinstallation funktioniert nicht.

Nur zur Info für euch.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Und wenn Du die ältere Docker wieder installierst ?

http://dedl.synology.com/download/spk/Docker/

Moin moin,
ich überlege gerade meine DS214+ hauptsächlich darum zu ersetzen, um ZARAFA4H kompatibel zu werden.
Ich setze momentan Julian's Zarafa mit der DSM 5.2 ein.

Was würdet Ihr mir für einen normalen Einsatz im häuslichen Umfeld empfehlen ?

Wichtig sind mir ....

- eMail Server / Groupware --> Zarafa4h (4 User ....) mit Outlook Anbindung
- Medienserver
- Surveillance Station mit 4 Kameras
- OpenVPN Server
- Outlook Anbindung an Zarafa4h

Was haltet ihr von eine DS716+II ?

Das ist sicherlich eine gute Wahl. Jedoch produktiv würde ich noch nicht umsteigen, weil Zarafa4H ist noch im Beta-Stadium. Alles andere kannst Du sicher locker mit der DS716+II darstellen. Die Alternative wäre noch die DS415+, die würde ich vorziehen, aber das sind Philosophiegeschichten. Die APP-Verfügbarkeit ist mit der DS716+II sicher genauso gegeben.
 

tuxaladin

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurze Frage

Kann es sein das Zarafa4Home nicht mit der Neuen Docker version läuft? Hab leichtsinniger weise auf die neue Version upgedatet und seitem läuft es nichtmehr . Auch eine Deinstallation und versuchte neuinstallation funktioniert nicht.

Nur zur Info für euch.


Kann ich nur bestätigen, erst die komplette Deinstallation von Docker, neu Installation von Docker-x64-1.11.1-0265.spk und neu Installation von Zarafa 0.5.2 beendeten den Fehler. Habe auch automatische Updates der Pakete deaktiviert.

Werde erst Docker aktualisieren wenn von Tosoboso ok kommt.

mfg Thomas
 

Michael Weigel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So wieder auf Zurück auf die alten versionen und es Läuft wieder.

Relay läuft auch nach einrichtung nach Anleitung.

Nur wenn ich die Zeilen :
mynetworks = 127.0.0.0/8
smtpd_helo_required = yes
smtpd_delay_reject = yes
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address, reject_unknown_sender_domain
smtpd_recipient_restrictions = reject_unauth_destination, reject_unknown_recipient_domain, Permit

einfüge geht mein Mail versand nicht mehr und ich bekomme zurück:

4.7.1 <jemand@example.de>: Relay access denied

Hat jemand eine Idee? ohne die Zeilen Läuft der Mailversand ohne Problemme nur dann Kann jeder schicken über meine DS.

hier mal mein postfix conf

smtpd_banner = weigel.xyz ESMTP Postfix LMTP-Dagent Zarafa
virtual_mailbox_domains = weigel.xyz
virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003
relayhost = smtp.example.com
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options =
mynetworks = 127.0.0.0/8
smtpd_helo_required = yes
smtpd_delay_reject = yes
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address, reject_unknown_sender_domain
smtpd_recipient_restrictions = reject_unauth_destination, reject_unknown_recipient_domain, Permit
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Kann ich nur bestätigen, erst die komplette Deinstallation von Docker, neu Installation von Docker-x64-1.11.1-0265.spk und neu Installation von Zarafa 0.5.2 beendeten den Fehler. Habe auch automatische Updates der Pakete deaktiviert.

Werde erst Docker aktualisieren wenn von Tosoboso ok kommt.

mfg Thomas

Nur für Zarafa for Home ist Docker erforderlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!