Zubehör Wie geht das: Zeitraffer (timelapse) Videos aus sehr vielen 4K CCTV Aufnahmen erstellen?

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Hallo,

vorab: mir ist klar, dass dies kein Forum für Videobearbeitung ist. Aber ich weiß, dass hier im Forum einige Videoexperten aktiv sind und zusätzlich ist über das Thema CCTV und Surveillance Station mein Problem//Fragestellung sicher bei dem einen oder anderen auch schon mal auf dem Tisch gewesen.

Ich habe CCTV Aufnahmen über 10 Monate aus 2versch. Kameraperspektiven vom Hausbau.
Insgesamt sind das einige tausend Videofiles von versch. CCTV Kameras auf einer vollen 16TB PLatte in meinem alten HIKVISION NVR.
Die Aufnahmen sind in 4K, komprimiert mit H.265, 20 FPS, MOV Format, jedes Videofile hat ca. 90 Minuten und ist ca. 1 GB groß.
Daraus möchte ich nun kurze Zeitraffervideos erstellen um den Fortschritt vom Hausbau zu dokumentieren/archivieren.
Zum Archivieren als Zeitraffervideo reichen mir Videos mit max. ein Bild pro Sekunde völlig aus, evtl. ist sogar ein Bild pro Minute ausreichend.

Außerdem möchte ich die wertvolle Festplatte anderweitig nutzen anstatt mit unbrauchbarem Videomaterial vollgemüllt zu haben.
(z.B. die Surveillance Station meiner Synology endlich nutzen//aktivieren anstelle des primitiven NVR von Hikvision).


Mein Problem ist, dass ich keine Software finde die in angemessener//überschaubarer Zeit diese Zeitraffervideos aus dem vorhandenen Videomaterial erstellen kann.
Ich hab hier bereits ein Dutzend Video Softwarepakete durchprobiert o_O:rolleyes:
Alle leider unbrauchbar für meine Aufgabenstellung (aktuell probiere ich AVIDEMUX, leider ebenfalls unbrauchbar).
Die H.265 MOV 4K files werden entweder gar nicht erst eingelesen oder die Konvertierung in kurze 3 minütige Zeitraffervideos benötigt Stunden (was bedeuten würde, dass mein Rechner jahrlang beschäftigt wäre....)


Zeitraffervideos erstellen aus vielen Videofiles.
Vielleicht hatte jemand hier aus dem Forum schon mal dieselbe Aufgabenstellung gehabt und weiß eine Lösung?
(Oder kann mir sagen, wo ich diese Frage am besten stellen kann?)


P.S. Alternative Methode, Bilderextraktion?
Gibt es evtl. eine Software, die schnell alle XX Sekunden o. Minuten ein JPG Bild aus dem Video extrahieren kann?
(aus diesen Bildern könnte ich dann leicht und schnell Zeitraffervideos erstellen)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Schau dir nx Witness von NetworkOptix an. Ist eigentlich eine VMS, erstellt aber auch binnen Sekunden, Minuten Zeitraffervideos. Mit mov Files bin ich mir nicht ganz sicher, musst du mal schauen.
Das Programm hat eine 30 Tage Testlizenz. Im Grunde müsstest du die Aufzeichnungen als virtuelle Kamera einbinden und dann den Export starten.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Kurze Rückmeldung zur gefundenen Lösung.
Vielleicht ja hilfreich für irgendjemanden hier; das Rad muss ja nicht immer wieder neu erfunden werden ;)

Timelapse Video schnell und automatisch aus hunderten CCTV Videofiles produzieren geht so:
FFMPEG mit Kommandozeile. Eine kleine Batchdatei steuert FFMPEG und extrahiert zunächst eine Bilderserie (ein Bild alle xx Sekunden) aus allen CCTV Videofiles eines Ordners (in 4k, mov Format, H265), anschliessend wird daraus ein 4k Videofile produziert.
9 Stunden CCTV Videos (4 GB) werden so (z.B.) zu 20 Sekunden Timelapse Video mit nur 18 MB.
Alles in einem Rutsch, Kommandozeile machts möglich.




P.S.
Der Weg um diese Lösung zu finden war nicht einfach, hat lange gedauert und mir einige Kopfschmerzen bereitet. nx Witness von NetworkOptix hab ich probiert , genauso wie viele andere Tools und Videobearbeitungssoftware (DaVinci, Adobe Premiere, Magix, Handbrake usw. usw.) Schnellstes Ergebnis tatsächlich mit nx Witness von NetworkOptix. ABER: Export in Timelapse Video geht zwar Ruckzuck, die Timelapse Videos sind aber leider extrem aufgebläht (20Sekunden =~470 MB), also unbrauchbar. Einstellungen zu Codec, KBPS, usw. leider nicht auffindbar. Vermutlich liegt es auch am "unsauberen" MOV H.265 Videomaterial meiner Hikvision CCTV; 3 Stunden Video wird falsch mit 23:30 Stunden angezeigt/eingelesen. Wie gesagt, ich will aus vielen Hundert CCTV Videos Timelapse Videos produzieren, da kann/mag ich nicht zuerst das ganze Rohmaterial "korrigieren". Und diese kleine FFMPEG Batchdatei zu entwickeln ist auch nicht ganz ohne, wenn man nix mit Programmieren am Hut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat