Wie eine zweite Domain zertifizieren?

b00n

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Beim Virtual Host konnte ich zeitweise auch keine Konfigurationen mehr speichern, da scheinen noch einige Bugs drin zu sein. Nutzt du auch DSM 7.0 Beta? Bei mir ging es dann einfach so ohne weitere Massnahmen, aber sonst versuch mal den Webserver oder wenn nötig die DS neuzustarten.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
mh, leider klappt das auch nicht (weder Apache anhalten und wieder starten noch insgesamt DS runter- und wieder rauffahren). An irgend einer Stelle scheint sich das System den alten Eintrag zu merken, auch wenn es den Virtual Host nicht mehr gibt.

Weiß irgendwer wie ich die alten Einträge rausbekomme, damit ich den vHost neu anlegen kann?
 

b00n

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Komisch. Und beim Reverse Proxy hast du die entsprechenden Einträge rausgenommen? DSM scheint zu merken, wenn ein Host schon verwendet wird, wenn du ihn bei Reverse Proxy / Web Station verwenden willst und vice versa. Als Möglichkeit sehe ich sonst noch die Web Station neu zu installieren, falls das eine Option ist wegen Nextcloud.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Das war schon einmal völlig korrekt. Eigenartigerweise gab es den Blocker auch beim NC vHost, den ich ja was den Reverse Proxy anbetrifft nicht angerührt hatte.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
wenn du in deinem Browser in der Adressleiste auf das Schlüsselsymbol klickst, welcher Zertifikatfehler wird angezeigt?
Auch wenn ich gerade ziemlich blöd aus der Wäsche gucke. Hier schulde ich Dir noch eine Antwort:

In der Fehlermeldung wird beschrieben, dass das Zertifikat für die ds.tld.de ausgestellt ist - damit kann ich natürlich bei der Wordpress Installation wenig ausrichten, schließlich läuft die ja unter der benannten Adresse wordpress-blog.tld.de.

aber spannend dass du damit Plex https zum Laufen gebracht hast. Ging das einfach?

Ja, das ging völlig problemlos. Kommst rein bei Port x und leitest um auf den Plex Server Port. Damit funzte das (nee, funzt, ist das einzige was von meinem Desaster gerade nicht betroffen ist).
 
  • Like
Reaktionen: b00n

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Noch einmal hierzu: Das mit dem Zertifikat und "alternativen Namen" (habe ich alle Subdomains eingefügt) klappt nach meiner Beobachtung gut. Also wohl Blödsinn von mir, für jede Sub ein eigenes Zertifikat ans Bein zu binden.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Je nachdem... kannst halt auch nicht "beliebig" viele reinschmeissen (glaub bei 5 oder so ist Feierabend - danach ein weiteres, oder direkt Wildcard). Für eine "handvoll" Adressen passt das aber dicke ??
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ah ok, diese Beschränkung war mir nicht bewusst. Und für meine Zwecke reicht das dicke! Mit der Wildcard Thematik befasse ich mich nochmal , das checke ich noch nicht ganz.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das mit den Wildcards ist eigentlich ganz einfach, statt sub1.domain.tld, sub2.domain.tld wird ein Zertifikat für *.domain.tld ausgestellt und ist somit für "alle" Subdomains gültig. Das bedingt aber - im besten Fall - Zugriff auf eine API Deines DNS-Anbieters. Bei den "normalen" LE-Zertifikaten wird etwas zur Bestätigung innerhalb des Webspace platziert, LE prüft dann auf auf diesen Inhalt (kann man also direkt über den Webspace lösen). Bei den Wildcard-Zertifikaten braucht es einen Eintrag im DNS Deines Domainanbieters (also entweder händisch eintragen, oder - sofern eben angeboten - über die API automatisch diesen Record erzeugen lassen (damit das mit der automatischen Verlängerung auch ohne manuelle Eingriffe funktioniert)).
 
  • Like
Reaktionen: LORDNIKON1


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!