Wie DVDs digital organisieren, damit Video Station klar kommt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe meine DVDs als VIDEO_TS in je einem Ordner, der den Titel des Films trägt. Wenn ein Film jetzt zwei DVDs hat, dann
habe ich einen Ordner "Titel des Films" und darin je einen Ordner "Titel des Films DVD1" und "Titel des Films DVD2".

Ich hätte gerne, dass die Video Station das als zwei DVDs erkennt, letztlich muss ich die ja auch einzeln starten.

Wie habt ihr die DVDs organisiert? Und wie kann ich einzelne Ordner in der Videostation aufschlüsseln, die jetzt zusammengefasst wurden?

Vielen Dank
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,
gute Frage.... ich steh gerade vor dem gleichen Problem. Erkennt die Videostation eine ISO als Filmdatei oder muss diese entpackt abgelegt werden? Die Files sollten auf jeden Fall via VS abspielbar sein. Gibts eine Möglichkeit?
 

DonMalot

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moin,

also auf meinem Mac klappt das Abspielen von ISO-Dateien mit der VS schon mal nicht. Er zeigt sie an, aber sagt dann "Dateiformat von Mein Computer nicht
unterstützt". Klappt das unter Windows? VOB-Dateien funktionieren bei mir ebenso wenig :(

Soviel zum Abspielen...bekomme manche Serien (z.B. 2 DVDs als ISO) nicht mal vernünftig organisiert.
Habe es versucht mit "Family Guy - S01E01-E04.iso" etc., aber keine Chance. Hat das schon jemand geschafft?
In der offiziellen Doku der VS habe ich leider nichts gefunden.

Gruß
Malot
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Zum Organisieren:
Erstelle einen Ordner Family Guy.
Da geht es dann s01e01, s01e02.. Natürlich musst du in der vs noch definieren, ob es sich um tv-Serien usw. handelt. d.h. im ordner video einen ordner filme, serien, privat oder wie auch immer. Diese musst du dann noch den Gruppen in der vs zuweisen.
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

ISO ist ein Container kein Video Format. Freie DVD´s also ohne Kopierschutz kann man mit Handbrake umwandeln.

Grüße
TheTwist
 

reagenzium

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist das wirklich die Lösung? MKV ist ja auch ein Container, dennoch kann die VS damit problemlos umgehen.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,

kann nur bestätigen das Handbrake und MKV die Lösung ist.
So habe ich diverse Filme in ein für die VS lesbares Format umgewandelt und unter Umständen gleich die Qualität angepasst, so dass die Dateien nicht so riesig werden und auch problemlos über Wlan gestreamt werden können.
Handbrake bietet viele Möglichkeiten die sich in eigenen Profilen speichern lassen. Anleitungen gibt es diverse im WWW.

Mördock
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich kann DVD-iso-Dateien sogar an meinen Samsung streamen. Mit BD-Images sieht es da schon wieder anders aus. Kann das eventuell an der ds214play liegen, dass die prinzipiell mit Images umgehen kann?
 

DonMalot

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das es sich bei ISO um ein Container bzw. ein Abbild handelt ist klar ;) Bist jetzt kann mein Samsung es nicht streamen (installiere aber gerade ein Update).
Weder über DS Video noch direkt wenn ich vom TV auf den MediaServer zugreife :( Wie genau streamst Du es, blinddark?

Macht Handbrake da dann eine MKV Datei draus? Dann bleibt das Problem mit dem organisieren. Vielleicht auch zu kompliziert gedacht...am besten wirklich umwandeln oder direkt mkv's pro Folge von der DVD erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat