Cloud Station Wichtige Daten mit der Cloudstation synchronisieren ? Welche Alternativen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Abend liebe Community,

ich habe mir aus Kapazitätsgründen wieder mal eine neue Syno (1515+) gegönnt und möchte hinsichtlich der Datenstruktur etwas verändern.

Bei mir ist ein gemeinsamer (geschäftlicher) Ordner als Produktivsystem angelegt; auf diese Daten greife ich und meine Mitarbeiter aus dem Office-Netzwerk bzw. auch von außen zu. Dieser Ordner wird täglich mittels Acronis auf eine HDD meines PC's und auf eine 2. Diskstation gesichert.

Wenn ich nun aber mal mehrere Tage außer Haus (oder im Urlaub) bin, die Daten aber unterwegs benötige (und keinen Zugriff auf die Diskstation habe), muss ich jedesmal ein Update bzw. eine Synchronisation des letzten Standes auf meinen Laptop spielen. Das erscheint mir doch etwas umständlich…

Nachdem ich in der Cloudstation bisher nur private Dinge habe, die zwischen meinem PC und der Synology abgeglichen werden, überlege ich nun ob ich diesen Produktiv-Ordner auch unter die Cloud packe. Wenn ich allerdings die Probleme, die hier viele mit der Synchronisation und dem zufälligen Löschen und der Wiederherstellung der Daten haben, dann wird mir bei dem Gedanken allerdings recht mulmig…

Die Synchronisationsprobleme mit Android-Geräten wie beispielsweise "selektive Auswahl von Ordnern und Unterordnern geht nicht", kann ich nur bestätigen. Ich kann die Cloudstation unter Android bzw die Apps leider nicht einsetzen. Hatte auch ein Ticket bei Synology Support aufgemacht, aber der Support weiß leider gar nichts; ob und was bei den nächsten Updates kommt. Tolle Geräte, aber ein echtes Armutszeugnis, dass sich da nichts tut. Wie so oft driften da Anspruch des Marketings und die Realität weit auseinander. :-(

Datenverlust kann und will ich mir natürlich nicht erlauben; habe auch keine Lust ständig kontrollieren zu müssen ob die Synchronsation funktioniert. Dafür sind es einfach zuviele und wichtige Daten.

Ich denke, diese und ähnliche Herausforderungen hatten Andere von euch auch schon... ??

Wäre interessant zu wissen, wie ihr diese Herausforderung gelöst habt, wenn wichtige Daten auf unterschiedlichen Clients aktuell gehalten werden sollen.


Besten Dank schon vorab für eure Antworten.

Greetz und einen schönen Abend noch.
Coromandel
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Meine Empfehlung wäre auch es lieber zu lassen, du sprichst die Probleme ja an.

Ich nutze momentan testweise Bittorrent Sync auf meiner DS und das läuft bisher (2 Monate) Fehlerfrei. Da sich das ganze aber auch noch Beta schimpft, musst du selber überlegen, ob du das machen willst.

Generell finde ich v.A. den Mac Client der Cloud Station auch ziemlich miserabel. Die Performance ist mies und auf einem MacBook zieht das Ding Akku wie blöd. Der Selektive Sync funktioniert auch sehr eigenartig (er synct zwar nicht die Daten selber, indiziert aber deaktivierte Ordner trotzdem komplett und scheint den index auch zu syncen).
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für die Info jugi...

Ich schau mit mal den Bittorrent Sync an. Denn kenn ich gar nicht... Solange er nichts auf dem Server zerstört, sondern im schlimmsten Falle "nur" falsch auf die Client synct, ist es ja OK.

Weisst Du auswendig, ob man die Syno als Server definiern kann, so dass dort auf jeden Fall nicht gelsöcht wird...??

Danke
C.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Jedes Programm, welches Schreibrechte auf die Daten hat, kann diese auch (versehentlich) löschen. Das gilt also auch für BTSync. Mach dir also Backups ;)

Zu der Serverfrage:
Generell gibt es in jedem synchronisierten Ordner auf jedem Client einen ".sync" Ordner, in dem wiederum ein Archiv aller von anderen Clients (!) gelöschten Daten ist. Man kann diesen auch deaktivieren.
Bei BTSync gibt es aber ohnehin keinen Server im klassischen Sinne, alle Clients sprechen über P2P miteinander und sind gleichberechtigt. Das heisst u.A. auch, dass jeder Client neue Clients einladen kann. Ein "Server" in dem Sinne ist also nur ein Client, der immer an ist :)

Einfach mal anschauen und testen (idealerweise nicht mit den Produktivdaten :)), es gibt ein paar tücken, im großen und ganzen ist es aber recht einfach. Es gibt auch die Möglichkeit nur lesenden Zugriff auf die Ordner zu verteilen.

Es gibt mittlerweile auch eine Version 2 im Alphastadium, ich nutze hier noch die 1.4er. Beide bieten aber in etwa den gleichen Umfang und die 2.0 ist wohl abwärtskompatibel. die SynoCommunity hat ein Synology-Paket im Repo.
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für die Hinweise und Tips... Sehr nett.. ;-)

Hab's gefunden und werde es gleich die nächsten Tage mal probieren sofern ich Zeit finde.

Ich hoffe, ich bekomm's noch hin diese fremden Packages auf der Syno zu installieren. Hab das einmal vor mehr als 2 Jahren mit owncloud und mit fengoffice gemacht. Da kam ich dann zu ersten mal mit Datenbanken unter Linux (Sqlite) in Berührung. Man, war das am Anfang ein "gefrickel" wenn man keine Ahnung hat. :eek: Aber es lief dann, wobei owncloud nicht ausgereift war und die Mühe schließlich umsonst war.

Aber ist klar, wenn man sich vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt hatte, ist vieles "trial and error"... Learning by doing..." :eek: :eek:

Ich hoffe nur, das Ding überall zum Laufen zu bringen (PC und Syno) wobei die Apps ja nicht das Problem sein sollten... Und hoffentlich das wird nicht wieder so ein Aufwand...

Danke nochmals...

Schönen Abend.
Coromandel
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Im Paketzentrum Pakete von "Alle Herausgeber" erlauben, die Quelle "https://packages.synocommunity.com" hinzufügen, unten auf Communtiy gehen, installieren, starten, fertig ;)

Das Paket erstellt einen neuen user "btsync", der der Gruppe "users" zugeordnet ist - also nur wo diese Gruppe Schreibrechte hat, kann es auch BTSync. Es gibt die Möglichkeit eine eigene Gruppe hinzuzufügen: http://forum.bittorrent.com/topic/3...-in-dsm-for-easy-folder-permissions-synology/

Sobald das Paket installiert ist kannst du über das Hauptmenü des DSM die Webapp starten - beim ersten Login musst(/kannst?) du einen Benutzer angeben und der wird dann natürlich erstmal nicht erkannt - erster Bug :D Browser schließen und neu aufmachen hilft aber. Dieser Benutzer ist dann auch nur für das Webinterface.

Im Webinterface angekommen kannst du dann Ordner hinzufügen (er zeigt leider das komplette Dateisystem an - lass aber die Finger von allem, was nicht mit volume* beginnt.) oder andersrum Keys oder Links eingeben. Ansich ist das Interface relativ selbsterklärend.

Eine Sache ist aktuell noch wichtig: Wenn das Paket läuft indiziert es alle 600 Sekunden die betreffenden Ordner neu und in etwa im gleichen Tonus checkt es ob die bekannten Clients "noch da" sind. Du solltest also Platten verbaut haben, die für Dauerbetrieb geeignet sind.
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke...

Hört sich alles gut und einfacher an als gedacht; mit Deinen Hinweisen spare ich mit sicher viel Zeit. Mit den kleinen Bugs komme ich sicher zurecht denke ich...

Ohne Dich lange aufhalten zu wollen; nur noch eine Frage zu den Indexierungs-Zeiten von "alle 10 Minuten"... Kann man die nicht hochschrauben ?? Das ist ja eine unnötige Belastung des gesamten Systems und vor allem der HDD's. Wenn es hochkommt, haben wir vielleicht 20 - 40 neue Dokumente pro Woche in dem relevanten Ordner. Wenn alle Stunde oder 2 Stunden gesynct wird, wäre das vollkommen ausreichend.

Kennst Du evtl. auch andere für die Syno infrage kommende Sync Programme ?

Vielleicht sehe ich mir spassehalber auch wieder mal owncloud an. Wollte eh mal wissen wie die sich gemausert haben... :rolleyes:

Danke
Coromandel
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Es gibt prinzipiell noch eine Alternative: syncthing, ist im Gegensatz zu btsync Opensource, gibt's aber (noch) nicht für die 1515+

und noch eine Kleinigkeit: btsync und syncthing laufen mit eigenem Account, dem dann die synchronisierten Dateien gehören... Eine Benutzerverwaltung brauchst dann nicht mehr...
btsync/syncthing sind meiner Meinung nach, für Mehrbenutzerumgebungen nicht so gut geeignet. Wenn einem Benutzerverwaltung usw. egal ist, kann man aber beides nutzen...

Stefan
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Man kann den Interval hochsetzen, ja, 8000 = 8000s (Datenteich ist meine DS ;))

Rich (BBCode):
Datenteich> cd /usr/local/btsync/var/
Datenteich> cat sync.conf
{
  …
  "folder_rescan_interval" : 8000,
  "config_refresh_interval" : 8000
}

edit: @stefan: Das stimmt nicht ganz, man kann durchaus dem btsync user Zugriff auf einen Ordner geben und einzelnen Usern (oder Gruppen) dann trotzdem den Zugriff verweigern. Einzig die Weitergabe der Keys kann man nicht unterbinden - wobei hier das gleiche Problem bei jedem anderen Tool genauso besteht: Die manuelle Weitergabe von Daten kann man nie verhindern…
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das ist schon klar, das meinte ich aber nicht: was btsync synchronisiert hat, gehört auch btsync und nicht mehr den "normalen" Benutzern der DS, Somit siehst du z.B. nicht mehr, wer die Datei zuletzt bearbeitet hat, die Quotas können nicht mehr genutzt werden. Für jemanden, der die DS allein nutzt ist das egal, aber im Firmenumfeld mit einem Account zu arbeiten ist etwas seltsam...
Ich hatte Coromandel so verstanden, dass auch seine Mitarbeiter per Synch zugreifen sollen...??

Stefan
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
ok, das stimmt.
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, da hast Du Recht, Stefan.... Es sollen auch Mitarbeiter mit dem System arbeiten. Wenn ich dann keine "Versionierung" mehr sehe weil die Daten dem Benutzer "btsync" gehören, ist das vielleicht nicht so optimal. Schön, dass solche Dinge in den Diskussionen hier im Forum zutage kommen. So fängt man nicht unter falschen Voraussetzungen an. Ich kenne halt btsync nicht...

So wie es sich anhört, ist es im Privatumfeld vielleicht besser geeignet...


Ich werd mal ne andere Lösung "von hinten ins Knie und durch die Brust" überlegen... ;-)

Nachdem der Datenbestand der Daten ja nicht horrend gross ist... Ins unreine gesprochen:
Ich lasse den (gemeinsamen) geschäftlichen Ordner aus Sicherheitsgründen in der "normalen" Produktivumgebung und bilde denselben Ordner in der Cloudstation nochmal ab. Mit dem mache ich dann aber einen automatsierten, täglichen ow-Sync (mit einem anderen Tool wie bsw. "Free"File"Sync" o.ä.) in diesen Cloud-Ordner. Den kann ich dann ja mit der Cloudstation gefahrlos mit allen Devices syncen. Wenn da Daten verloren gehen sollten, weil die "Azubis" bei Synology nicht sauber programmiert haben ;-) dann ist das nicht problematisch weil von dem Ordner in der Produktivumgebeung ja nur gelesen wird...

Wenn ich tatsächlich mal Daten daraus im Notebook bearbeite, müsste ich dann halt manuell mit dem Produktivordner syncen. Was aber eher selten ist; dann habe ich es aber im Griff und unter Kontrolle.

Ist nur ne erste Überlegung... Klingt zwar vielleicht etwas umständlich, ist aber viellecht trotzdem die sicherste und schnellste Lösung... :cool: Schon vorab irgendwelche Einwände, die ich übersehen habe ??

Weil ich FreeFileSync oben angesprochen habe... Bin seit Jahren ein großer Fan davon! Ich synce auf meinem PC alles damit; auch zwischen den Synos. Funktioniert sehr gut und ich hab bisher noch keine Daten verloren. Hat auch ne gute, verständliche GUI und seit einiger Zeit ne "ReaTimeSync", die ich aber noch nicht probiert hab...

Coromandel
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wenn du eh nur lesen willst, dann kannst du auch einfach die CS nehmen… dann kann die ja an den originalen nix kaputt machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!