DSM 6.x und darunter Wichtig ! EXT4 ext. Festplatten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XerXes777

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Test Ergebnis ist exakt das gleiche, wenn man die Festplatte gemounted lässt oder nicht.

Danke für die Info, das habe ich überlesen.
Kann mein Bericht nicht ändern.
Also mache ich das hier

# root Rechte erlangen
Rich (BBCode):
sudo -i

# Name herausfinden
Rich (BBCode):
df -h

# Bei mir sieht das so aus
Rich (BBCode):
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
udev            472M     0  472M   0% /dev
tmpfs            99M  4.9M   94M   5% /run
/dev/sda1        62G  4.8G   54G   9% /
tmpfs           493M  216K  493M   1% /dev/shm
tmpfs           5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock
tmpfs           493M     0  493M   0% /sys/fs/cgroup
Home            932G  344G  588G  37% /media/psf/Home
iCloud          932G  344G  588G  37% /media/psf/iCloud
tmpfs            99M  4.0K   99M   1% /run/user/108
tmpfs            99M   60K   99M   1% /run/user/1000
/dev/sdb1       5.5T  4.7T  824G  86% /media/parallels/1.42.6-15152

# Meine Festplatte die ich prüfen will, heißt hier
Rich (BBCode):
/media/parallels/1.42.6-15152

# Festplatte unmounten
Rich (BBCode):
umount /media/parallels/1.42.6-15152

# Festplatte im NUR LESEN Modus prüfen
# das heißt die Fehler werden nicht behoben
Rich (BBCode):
e2fsck -nfv /dev/sdb1
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß jetzt werde ich nicklich :)
Aber eine Ausgabe von "df" nach dem "umount" wäre schon noch interessant, wer weiß was DSM so veranstaltet ;-)
und die Ausgabe (Fehler) von e2fsck interessiert mich immer noch ;-)
 

XerXes777

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber eine Ausgabe von "df" nach dem "umount" wäre schon noch interessant, wer weiß was DSM so veranstaltet ;-)

Man sieht unter DSM --> Einstellungen --> Externe Geräte das dies noch verbunden ist, aber nicht gemounted ist.
In der FileStation sieht man aber noch den Ordner, kann aber nicht drauf zugreifen.

Ich teste die Festplatten gar nicht mehr an der NAS, weil die 2fsck version viel weniger details als Ergebnis ausgibt.
Jetzt nur noch unter Ubuntu, da ich dort mehr details bekomme.

Im Anhang das Ergebnis von einer Platte.
 

Anhänge

  • seagate_ubuntu_umount.txt
    97,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

XerXes777

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fakt ist nach jedem Formatieren in EXT4 über DSM sind nach jedem Kopiervorgang Fehler an dem Dateisystem aufgetreten. (5x getestet)
Ich weil nicht, ob diese Fehler schwerwiegend sind oder ob man die Ignorieren kann.

Fakt ist aber nachdem ich die Festplatten in Ubuntu formatiert habe, sind keine Fehler nachdem Kopiervorgang aufgetreten ! (5x getestet)
Und da ich diese Festplatten als Backup Lösung haben möchte, möchte ich keine Fehler im Dateisystem haben, egal wie schwerwiegend diese sind !

Ich kann euch also nur empfehlen eure Festplatten über e2fsck zu überprüfen.
Und nicht mehr über DSM in EXT4 zu formatieren.


Für die Fachleute gebe ich gerne noch folgende Info mit:

In der mke2fs.conf auf der Synology erhält die Festplatte beim formatieren NICHT das "base_features" "dir_index"
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Habe deinen File angeschaut und sehe da nichts was mich stören würde. Lauter 'vorhandene' Flags welche keine Funktion haben.
Das sind doch keine Fehler, das ist nur Rauschen, also etwas ist da wenn es das nicht braucht weil es so nicht konfiguriert ist.

Wenn dich das stört, kannst du mit deinen Utilities einfach -p machen und weg ist es. Es wird jedoch wieder kommen nach einigem Gebrauch.

Die halbe Welt formatiert die Platten mit der DS und niemand beschwert sich deswegen. Nur weil die keinen Htree Support machen ist da noch nichts falsch.
Ob jetzt die Flags da sind oder nicht ist hier doch nicht relevant wenn dieses Feature nicht verwendet wird.

Also formatiere deine Platten so wie du es für richtig hälst, aber bei den vielen Synology Geräten weltweit im Einsatz musst du halt sehen dass du mit dem Alarm etwas einsam bist.

Es ist eher vorteilhaft die Platten damit zu formatieren was auch damit nachher arbeitet.
Man versucht ja auch nicht mit gparted NTFS Partition anzulegen und dann Windows irgendwie zwingen sich darin zu installieren.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was sagt denn überhaupt der Synology Support zu Deiner "Entdeckung" mit den Fehlern??
 
Zuletzt bearbeitet:

XerXes777

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Beruhigung.

Wenn dich das stört, kannst du mit deinen Utilities einfach -p machen und weg ist es. Es wird jedoch wieder kommen nach einigem Gebrauch.

Ich habe eine formatierte Festplatte über Ubuntu jetzt mehrmals mit mehrere TB Daten befühlt und gelöscht.
Nach jedem Füllen habe ich die Festplatte geprüft - es wurden keine Errors gefunden.



Ich habe das Synology eben mitgeteilt.

Warte also auf Antwort.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
das ist auch korrrekt so, weil da entsprechende Features benutzt werden. Diese jedoch werden bei syno nicht benutzt und die fsck Tools meinen da sei was als Flag gesetzt obwohl sie merken dass das Feature gar nicht verwendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat