WHS oder NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TuxedoDings

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leutchen,

ich bin mir nicht ganz sicher, was ich mir anschaffen sollte.
Windows Home Server oder NAS (DS211+)

Ich möchte sämtliche Daten (Bilder, Musik, ggf. ein paar Filme, persönliche Dokumente) usw. Zentral lagern, dass wir zu Hause
alle darauf Zugriff haben.
Zudem möchte ich gerne ein ftp-Zugang und eine eigene Website zur Verfügung stellen.
Interessant fänd ich evtl. Serverseitig gespeicherte Profile, ist aber kein muss.
Vielleicht sowas in der Art wie Exchange!?

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Lieben Gruß

P.S. Wenn Angaben fehlen, einfach bescheid geben, bin diesen Gedanken noch am zuende denken und das hier ist erstmal das, was mir so generell dazu einfällt.
 

TuxedoDings

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schaut gut aus. Muss man hier Linux-Kenntnisse haben?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

TuxedoDings

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und wie sieht es mit Festplatten aus? Würdet Ihr mir eher empfehlen oder eher davon abraten direkt 2x3 TB Platten zu nehmen?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Und wie sieht es mit Festplatten aus? Würdet Ihr mir eher empfehlen oder eher davon abraten direkt 2x3 TB Platten zu nehmen?
Es gibt schon 3TB Festplatten die auf der offiziellen Kompatibilitätsliste stehen. Von daher dürfte es keine Probleme geben. Link in meiner Sig oder auf der Synology Webseite.
 

TuxedoDings

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich will nicht auf die Nerven gehen, aber wo habt Ihr denn Eure Gerätschaften so gekauft? Amazon? Oder über Synology selber? Habt Ihr vielleicht einen guten Shop Eures vertrauens zur Hand? :)

LG
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich will nicht auf die Nerven gehen, aber wo habt Ihr denn Eure Gerätschaften so gekauft? Amazon? Oder über Synology selber? Habt Ihr vielleicht einen guten Shop Eures vertrauens zur Hand? :)

LG
Hier sind die von Synology empfohlenen Händler. Mit der meisten habe ich persönliche schon gute Erfahrungen gemacht (Amazon, Cyberport, Alternate, redcoon).
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78

Osno11

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu bedenken möchte ich beim WHS noch geben -> das ist ein abgespeckter Windows 2003 Server.
Bedeutet für Antivirenlösung und einige Backup Programme, das Du da ins "Serverregal" greifen musst.
Das macht preislich schon einen erheblichen Unterschied...
 

TuxedoDings

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist man bei der DS211+ gezwungen die Platten im Raid zu betreiben? Oder kann man das individuell einstellen?
 

st65

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu bedenken möchte ich beim WHS noch geben -> das ist ein abgespeckter Windows 2003 Server.
Bedeutet für Antivirenlösung und einige Backup Programme, das Du da ins "Serverregal" greifen musst.
Das macht preislich schon einen erheblichen Unterschied...
Gibt es denn für die Syns überhaupt eine Antivirenlösung?
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ClamAV ist in meinem AdminTool eingebaut - es gibt auch hier im Forum dazu eine Diskussion. Es gibt auch Internet-Seiten, auf die man Dateien hochladen kann, wenn einen Verdacht hat (auch dazu gab es - glaube ich - mal Diskussionen)

Grundsätzlich stellt sich die Frage nach dem Sinn von Virenscannern.

(1) macht ein Virenscanner auf der DS Sinn, wenn er Windows/Mac-Viren aufspüren kann (z.B. in Dateianhängen bei Mails)?
(2) macht ein Virenscanner auf der DS Sinn, wenn er Viren aufspüren kann, die die Firmware auf der DS schädigen könnten?
(3) macht ein Virenscanner auf einem PC/Mac Sinn, wenn er auch die Netzwerklaufwerke (auf der DS) durchsucht)?
(4) und wie sieht es in Unternehmen aus? Macht es Sinn, einen zentralen, servergestützten Virenscanner einzusetzen (und vielleicht dafür keinen mehr auf den Arbeitsplätzen)?
(5) und wie sieht es aus mit Virenscanner für iPad, iPhone, mobiles Windows, Android usw. von Tablets/Handies usw.

Bei der Diskussion ist sicherlich die Wahrscheinlichkeit, dass Viren auftreten können und nach dem Schadenstyp und der Schadensmächtigkeit zu fragen. Und lohnt dann der Aufwand? Wie sieht auch die Disziplin aus, sich grundsätzlich nur noch in Umgebungen zu bewegen, die 'gefährdet' sind (und wo sich das auch nicht ändert) oder in sehr sicheren Umgebungen, wo man aber auf sehr vieles dann auch verzichten muss und wo das Arbeiten dann auch sehr mühsam wird?

Wenn über Viren geredet wird, dann wird nicht über die Internetproblematik gesprochen, also wie man ausgespäht wird oder wie Daten verloren gehen oder wie Trojaner funktionieren oder man zum Bot wird. Wenn man über Viren redet, dann meint man damit, dass der jeweilige Computer durch softwareartige Veränderungen ein nicht erwünschtes Verhalten zeigt. Und das ist eine nicht einfache Definition, denn wenn Schutzmassnahmen eines Herstellers 'nicht-erwünschtes' Verhalten zeigen, dann wäre das möglicherweise ok (Verhinderung einer Datenträgerkopie oder zum Beispiel auch das Ausspähen des Tintenfüllstandes bei einem Drucker durch den Hersteller, damit dieser Werbeangebote machen kann).

Auch zu dieser Diskussion gab es hier im Forum schon ganz interessante Argumente ....

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!