Wer hat Zugriff?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex09

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir gerade ein Synlogy DS115j mit Foto/Audio/Video-Station installiert.

Bei meinem Windows-PC wurde automatisch ein Medienserver mit den Ordnern Foto, Audio und Video verbunden ohne das ich dort das Adminkennwort der Diskstation hinterlegen musste. Auch die Netzlaufwerke auf die Ordner konnte ich bei meinem PC ohne die Eingabe des Kennworts hinzufügen. Daher meine Frage: Haben jetzt alle Teilnehmer des Netzwerks, also auch meine Nachbarn, die unser W-Lan mit nutzen automatisch Zugriff auf die Ordner der Diskstation?

Bei den Ordnern auf der Diskstation ist als Berechtigung ja eigentlich nur der user "admin" mit entsprechendem Kennwort hinterlegt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Medienserver ist ein DLNA-kompatibler Server - dieses Protokoll kennt keine Benutzerrechte. Alle Clients in Deinem LAN haben darauf Zugriff.
Sie sehen darüber die Medienfiles, die in den indizierten Ordnern liegen.
 

alex09

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, das habe ich schonmal verstanden. also der medienserver ist für alle sichtbar.

Aber ich konnte ja alle Ordner (Fotos, Videos, Audio) auch über ein Netzlaufwerk mit Windows verbinden und dort direkt Dateien abspeichern. Ich habe auf dem NAS noch einen zusätzlichen Ordner erstellt "documents". Dort ist als Zugriff nur der "admin" eingetragen. Trotzdem konnte ich das Netzlaufwerk über meinen Windows-Rechner einfach so verbinden und dort Dateien speichern und löschen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dort ist als Zugriff nur der "admin" eingetragen. Trotzdem konnte ich das Netzlaufwerk über meinen Windows-Rechner einfach so verbinden und dort Dateien speichern und löschen.
heisst dein Windows User etwa admin und hat dasselbe PW wie der admin auf der DS?
 

alex09

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, mein Windows-User ist ein ganz anderer und das Passwort auch.
 

alex09

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss mich da korrigieren. Habe es getestet!

Danke für die Hilfe! Es ist wirklich so. Auf den Medienserver haben alle Netzwerkteilnehmer Lesezugriff. Auf die Netzwerkadresse selber, um in den einzelnen Ordnern zu lesen, zu bearbeiten, löschen usw. muss man ein Benutzername und Kennwort eingeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat