Welchsel von DS 110J auf 211+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris_87

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe mir heute morgen bei meinem Hardware-Händler die DS 211+ (vor)bestellt. Wurden lt. Verkäufer am 23. bestellt. Darum hab ich die Hoffnung, dass das dieses Jahr noch was wird:)

Nun meine Fragen:

- In meiner 110J läuft im Mom logischerweise nur eine Platte. Das ist allerdings ne recht gute und neue (WD Black Caviar mit 640 GB). Bei der 211+ brauch ich ja 2 Platte für die RAID-Funktion. Muss da dann identisch die gleiche Platte nochmal rein? Oder könnte ich dort einfach irgendeine andere reinbauen?
- Hat jmd. schon die Platte und kann mit ggf. ne Empfehlung für ne Festplatten-Alternative nennen? Sollte bei der CPU-Leistung ne 5400er reichen? (Black Caviar hat 7200)
- Kann ich die momentane Platte einfach in die neue 211+ reinbauen und starten, oder muss ich die Platte formatieren und dann alles neu aufspielen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und frohe Weihnachten!

Chris
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
  • Für ein Hardware RAID sollte man Platten gleichen Typs verwenden, beim Software RAID es ist nicht unbedingt von Nöten. Synology's Hybrid RAID ist auch eine Möglichkeit.
  • Soweit ich weiß kann man Platten nur in exakt gleichen Geräten einfach so wieder einbauen, daher wird wohl eine Neuinstallation fällig
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da RAID keine so großen Vorteil bietet, würde ich es mit überlegen, ein RAID einzurichten.

Man kann sicher so vorgehen:

1) neue Platte in neue DS einbauen; Firmware installieren und 'gemeinsame Ordner' einrichten
2) Kopie der Daten der alten DS via PC zur neuen DS (hier kann man optimieren, setzt aber Linux-Verständnis voraus)
3) Datensicherung der neuen DS
4) Platte aus alter DS als 2. Platte in neue DS einbauen und einrichten (nicht als RAID), sondern z.B. als TimeBackup-Platte

Itari
 

chris_87

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten:)
Danke erstmal für eure Beiträge. Nun mein "Problem": Die 211+ ist wohl (zumindest lt. meinem Händler) nicht lieferbar. Allerdings kann er mir eine 211 anbieten. Die ist natürlich deutlich günstiger. Hab mir ma die Daten beim Hersteller angeschaut...Die hat halt nur die Hälfte an RAM. Merkt man das dann beim "Arbeiten"? Einzigster Einsatz der DS ist Musik.
Problem ist im Moment, dass ich gern ein RAID hätte und das das Einlesen von neuen Musikdaten in iTunes (nachdem die Daten bereits auf die Platte kopiert worden sind) ewig dauert...

Was meint ihr? DS211 kaufen oder warten bis die 211+ kommt?
 

AlexG

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was meint ihr? DS211 kaufen oder warten bis die 211+ kommt?

Die DS211 war von den Leistungswerten schon gut, ABER meine war unerträglich laut und ging deswegen wieder zurück.

Die 211+ soll laut Berichten hier flüsterleise sein. Habe sie mir deshalb bestellt. Also wenn du noch ne Wochen warten kannst dann würd ich das machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!