Welches Equipment brauch ich zu meinem Nas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo da ich mir nach Weihnachten höchswarscheinlich die DS212J holen möchte wollte ich euch noch zum Equipment befragen welches ich benötige.

Mit der DS sollen folgende Geräte verwendet werden.

-Router Easybox 803 4 Lan Ports
-Notebook
-Desktop PC
-Samsung TV LE-40C650 (Streamen jpeg,Mp3,1080p mkv)

Zur Zeit läuft alles über Wlan,wovon ich aber wohl weg gehe da der TV ja noch nen Wlan Empfäger in Stick form benötigt.
Entfernung vom Router zum TV,Notebook ca.6m durch ne dünne Holztür mit Glaseinsatz.

welches Equipment benötige ich jetzt noch?

Dachte da an einen Switch TP-LINK TL-SG1005D 5-Ports ???
Leider hab ich bei den Lan Kabeln keine Ahnung welches Cat ich da nehmen soll.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Der Switch ist soweit ok. TP-Link wird hier öfter positiv erwähnt.
Kabel sollten mindestens CAT 5e sein, was aber mittlerweile auch Standard sein sollte.
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für den Fall, dass an der Easy-Box noch ein LAN-Port frei ist und man die DS neben die Box stellen will (die DS muß ja weder neben dem PC, noch neben dem TV stehen) und ein Kabel in die Stube ausreicht oder man zur Not 2 verlegt und der Rest über W-LAN reicht, dann könnte man sich den extra Switch eigentlich sparen. Der soll doch sicherlich nur dazu sein, um mit einem Kabel von der Easy-Box zum PC-Standort zu gehen und dort sind alle anderen Geräte auf die das dann über den Switch verteilt werden soll.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja klar, wem 100 Mbit/s reicht, kann die Ports der EasyBox natürlich nutzen.
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Easybox besitz noch 3 freie Ports,wollte den Switch zum erhöhen der Leistung von 100mbit auf 1Gbit nehmen.

Wollte es so machen,Lan Kabel vom Flur ca. 6m ins Wohnzimmer zum Switch.
Vom Switch ein Kabel zum Notebook,ein Kabel zur DS und ein Kabel zum TV.
Desktop steht im Schlafzimmer kann zur not weiterhin mit Wlan versorgt werden.

Ist diese Konfig Sinnvoll?

Nochmal zum Kabel,sollte ich Cat 7 nehmen die unterschiede liegen doch in der Geschwindigkeit oder?
würde ja ein Ca 7m langes Kabel benötigen und dann noch ca.3x2m Kabel.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich hab 20 Meter ins Wohnzimmer, das billigste Kabel genommen und bekomm 1GBit/s :)
 

DirectDriven

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Für Gbit LAN sollte im Normalfall ein CAT5-Kabel reichen, gerade wenn die Leitung nur ein paar Meter lang ist.
Bei CAT5-Kabeln gibt es aber (wenn auch selten) welche, bei denen nur 4 Adern belegt sind, für Gbit LAN müssen alle 8 belegt sein.

CAT6 oder CAT5e ist nur minimal teurer.
Ich habe das beides gemischt im Einsatz mit Längen bis 20m, funktioniert einwandfrei.
Schau mal bei Reichelt, da gibt's ordentliche CAT6-Patchkabel in allen Längen und Farben für wenig Schotter.

CAT7 ist deutlich teurer und muss nicht wirklich sein.

Grüße, Hagen
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja klar, wem 100 Mbit/s reicht, kann die Ports der EasyBox natürlich nutzen.

Achso, hätte gedacht, die EasyBox könne schon 1 GB/s wie die EasyBox bei uns auf Arbeit. Ansonsten, warum sollten 100 Mbit/s nicht reichen, wenn es derzeit über WLAN auch zufriedenstellend funktioniert?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Bei WLAN reichen die 100 MBit/s natürlich locker.
Aber wenn PC und DS per LAN verbunden sind, dann würden mich irgendwann die 100 Mbit/s schon etwas ärgern, wenn es doch auch 10 mal schneller gehen könnte. ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Eventuell noch eine USV ins Auge fassen. Gerade bei einem RAID kann das Sinn machen
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ist eine USV?
Raid werde ich nicht betreiben ich will den vollen HDD speicher.nutze ne externe HDD für Sicherungen.
Ok werd wohl Cat 6 nehmen.
Welche 2TB HDD mit 5400 sind empfehlenswert?
Kann man die zweite HDD ohne Probleme später mal nachrüsten?
 

DirectDriven

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was ist eine USV?
Unterbrechungsfreie Stromversorgung (batteriegepuffert).
Lässt das angeschlossene Gerät bei Stromausfall geordnet herunterfahren, wodurch z.B. absturzbedingte Dateisystemfehler vermieden werden.
Bezüglich der USB-Kommunikation (Befehl zum Herunterfahren nach x Minuten Batteriebetrieb) ist die DS mit den meisten USV's von APC kompatibel.

Welche 2TB HDD mit 5400 sind empfehlenswert?
Aus meiner eigenen (nicht repräsentativen) Erfahrung: WD Caviar Green (WD20EARS), Samsung ECO Green Modelle.
Seagate ist Geschmackssache, ich würde keine kaufen. Was nicht heißt, dass Modelle der anderen Herstellern nie kaputtgehen... :p
Vor dem Kauf mal einen Blick in die Kompatibilitätslisten auf der Synology-Webseite werfen!

Kann man die zweite HDD ohne Probleme später mal nachrüsten?
no problem.

Grüße, Hagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!