Welches DS213 Modell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

nach studenlangem Suchen und Lesen im Forum bin ich mir immer noch etwas unschlüssig welche DS ich mir für meinen Anwendungsbereich zulegen soll:

Hier ein paar Infos...

Infrastruktur:

TV, AVR und BluRay-Player an einem Gigabit-Switch angebunden, dieser wiederum am WLAN-Router, sowie das NAS. Also alles per Ethernet Kabel verbunden.
WLAN Zugriff auf NAS via iPhone & iPad (WebDAV), Mac mini (Mac Dateifreigabe) und Windows Visa Laptop (Windows Dateifreigabe).

Anwendung/Deinste:

1. Donwload Station für diverse Downloadaufgaben
2. Mediencenter für Streaming von Musik, Fotos und HD Videos (4k, 1080p, ISO, etc.) über z.B. DLNA kompatible Geräte/Software (TV, AVR, BluRay-Player, iPad, iPhone)
3. VPN Server für Zugriff auf Heimnetzwerk über das Inernet (z.B. öffentliches WLAN, Datenabruf oder inkrementelle Netzwerksicherung auf mein DS111 an einem anderen Standort)
4. Photo Station für den Zugriff von Familienmitglieder von ausserhalb des Heimnetzwerks
5. File Station für Datenzugriff von externen Benutzern
6. AES-Verschlüsselung von aktuell 2 gemeinsamen Ordnern welche via WLAN von o.g. Geräten administriert werden. Übertragung von großen und kleinen Dateien findet u.a. auch über den WLAN n Standard (künftig WLAN ac) statt. Daten werden aber auch auf der DS selbst kopiert oder verschoben. Welchen Einfluss könnten die verschlüsselten Ordner auf die externe Netzwerksicherung haben?
7. Weitere Dienste könnten irgendwann zur Verwendung kommen. :)

Empfehlung:

1. Welches Modell könnt ihr für meinen Anwendungsbereich empfehlen? Ich kann mich nicht zwischen den DS213-Modellen entscheiden.
Das NAS wird dann im RAID-1 betrieben. HotSwap oder externe Anschlüsse wie USB3, etc. sind mir nicht wichtig. In welche DS213 passen SSD Laufwerke?
2. Welche 1TB Festplatte könnt ihr mir für mein Backup NAS DS111 empfehlen (5400 vs 7200)?

Danke und Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die primäre Frage ist, wie viel davon passiert gleichzeitig....

Verschlüsselung vs. Backup - Deine Leitung dürfte ehr der limitierende Faktor sein
SSDs - effektiv alle
5400 vs. 7200 - ziemlich egal, insb. wenn es nur um ein Backup geht
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn ich AES und 2 Bay muss ich automatisch an DS713+, gerade wenn auch weitere Dienste hinzukommen und vielleicht ein performanter Webserver auch dazukommen könnte, denken.
Die DS213+ wäre auch nett, jedoch mit den Hibernation Problem und dass Plex nicht läuft, eher mit Einschränkungen zu empfehlen (wenn das natürlich keine für dich sind: da zuschlagen).

Hier nochmal der Vergleich:
http://www.synology.com/products/co..._id_list=119,109,108,113,124#compare_show_top

Performance:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2 (zu beachten: "Hochladen/Herunterladen von mit AES 256-Bit verschlüsselter Datei")
 
Zuletzt bearbeitet:

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die primäre Frage ist, wie viel davon passiert gleichzeitig....

Verschlüsselung vs. Backup - Deine Leitung dürfte ehr der limitierende Faktor sein
SSDs - effektiv alle
5400 vs. 7200 - ziemlich egal, insb. wenn es nur um ein Backup geht

Mein Upload ist auf 2MBit begrenzt. Damit kann ich gut leben. Den initialen Backup würde ich sowieso lokal vornehmen.
Welche Platte würdest Du für das Backup NAS empfehlen? Einfach die günstigste rauspicken?
 

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich AES und 2 Bay muss ich automatisch an DS713+, gerade wenn auch weitere Dienste hinzukommen und vielleicht ein performanter Webserver auch dazukommen könnte, denken.
Die DS213+ wäre auch nett, jedoch mit den Hibernation Problem und dass Plex nicht läuft, eher mit Einschränkungen zu empfehlen (wenn das natürlich keine für dich sind: da zuschlagen).

Hier nochmal der Vergleich:
http://www.synology.com/products/co..._id_list=119,109,108,113,124#compare_show_top

Performance:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2 (zu beachten: "Hochladen/Herunterladen von mit AES 256-Bit verschlüsselter Datei")

Was ist mit Hibernation Problem gemeint? Plex brauche ich nicht zwingend. Aber warum läuft das nicht darauf?

Wieso ist beim "Hochladen/Herunterladen von mit AES 256-Bit verschlüsselter Datei" Vergleich die DS213j nicht dabei? Die unterstützt das doch, oder?

Danke.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Weil die DS213j keine Verschlüsselung unterstützt. ;)

Plex läuft nicht auf der DS213+, weil hier ein anderer Prozesser verbaut ist als in den anderen 213er Modellen, und dieser von Plex nicht unterstützt wird.
Selbes gilt übrigens auch für Zarafa, falls Du damit liebäugeln solltest.

Mit Hibernate Problemen meint der raymond, dass die DS gegenüber den anderen 213er Modellen einen weiteren Ruhezustand beherrscht, der aber wohl noch nicht zu 100% zu funktionieren scheint, wenn man die Häufigkeit der Problemberichte hier im Forum beachtet. Aber wenn dies nicht stört....!
 

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weil die DS213j keine Verschlüsselung unterstützt. ;)

Plex läuft nicht auf der DS213+, weil hier ein anderer Prozesser verbaut ist als in den anderen 213er Modellen, und dieser von Plex nicht unterstützt wird.
Selbes gilt übrigens auch für Zarafa, falls Du damit liebäugeln solltest.

Mit Hibernate Problemen meint der raymond, dass die DS gegenüber den anderen 213er Modellen einen weiteren Ruhezustand beherrscht, der aber wohl noch nicht zu 100% zu funktionieren scheint, wenn man die Häufigkeit der Problemberichte hier im Forum beachtet. Aber wenn dies nicht stört....!

Ah ja, jetzt verstehe ich das mit dem Hibernate. Damit ist der Systemruhezustand gemeint, hatte das auch hier im Forum gelesen. Danke für die Aufklärung.

Ich schliesse aufgrund Deiner Aussage, dass DS mit PPC CPU Plex und Zarafa nicht unterstützen - interessant. :rolleyes: Wird es da ein Update geben?

Zur DS213j: Im Produktvergleich welchen raymond oben gepostet hat wird aber angegeben, dass ein "Hardware-verschlüsseltes Modul" verbaut ist. Ich bin verwirrt. Also kan ich mit der DS213j gemeinsame Ordner nun verschlüsseln oder nicht? :confused:

Danke.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich schliesse aufgrund Deiner Aussage, dass DS mit PPC CPU Plex und Zarafa nicht unterstützen - interessant. :rolleyes: Wird es da ein Update geben?

Who Knows?
Keine Ahnung, sorry. Ich würde es mir gerade für Zarafa auch wünschen. Aber das tun wohl einige hier.

Zur DS213j: Im Produktvergleich welchen raymond oben gepostet hat wird aber angegeben, dass ein "Hardware-verschlüsseltes Modul" verbaut ist. Ich bin verwirrt. Also kan ich mit der DS213j gemeinsame Ordner nun verschlüsseln oder nicht? :confused:

Danke.

Stimmt!
Da hast Du allerdings recht, und ich habe mich hier geirrt. Ups. Dann kann ich hierzu leier keine Aussage treffen. :(
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich glaube schon, dass es geht, aber die Performance wird unter aller Kanone sein oder es einfach nicht getestet wurde. Aber am besten Mal Synology anschreiben, dass die das anständig auf der Homepage angeben: http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu > Website-Feedback
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Alle können verschlüsseln, mal mehr oder weniger schnell. Die j ist von Synology für privat gedacht, die Verschlüsselung (ebenso wie iSCSI) ehr für Business, deshalb gibt es die nicht im Vergleich.

Wegen der Platten: Frag 3 Leute und Du kriegst 5 Antworten. Von daher, nimm einfach was Dir gefällt.
 

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für Eure Antworten.

Aber mir ist irgendwie immer noch nicht klar, welche DS213 Version für mich und meinen Anwendungsbereich ausreichend wäre?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Du hast uns ja auch immer noch nicht verraten, wie viel insb. gleichzeitige Last Du erwartest.
 

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aha, da war ja noch was... Stimmt. ;) Aber nicht viel.

Szenario 1:
Zu Peak-Zeiten, die wahrscheinlich nie vorkommen werden, könnte es wie folgt aussehen...
2-4 Photo-Station Nutzer über das Internet, 1 Nutzer Video-Streamen via DLNA, 1 Nutzer Musik Streamen via DLNA, 2 Nutzer Dateien via WLAN abrufen, 5 Downloads mit der Download Station und 2 File Station Nutzer die über das Internet Dateien herunterladen und hochladen.

Szenario 2:
Eher wahrscheinlich. 1 Nutzer der Daten via WLAN und WebDAV abruft und vielleicht gleichzeitig 1 Video Stream via DLNA (lokal) bei 3 Downloads.

Datenzugriff ist ausschliesslich auf AES verschlüsselte gemeinsame Ordner (beide Szenarien), ausser beim File Station Nutzer über das Internet. Und ja, 1x nachts Backup über das Internet auf extern. Aber das ist dann wohl eher exklusiv und da passiert dann nichts weiter auf der DS.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
im Produktvergleich hast Du ja schon die Geschwindigkeit bei Verschlüsselten Ordnern gesehen, wenn Geschwindigkeit dann DS213+.
Aber gleich noch ein wichtiger Hinweis: DLNA und verschlüsselter Ordner schließen sich gegenseitig aus!

Gruß Götz
 

snowbeachking

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
im Produktvergleich hast Du ja schon die Geschwindigkeit bei Verschlüsselten Ordnern gesehen, wenn Geschwindigkeit dann DS213+.
Aber gleich noch ein wichtiger Hinweis: DLNA und verschlüsselter Ordner schließen sich gegenseitig aus!

Gruß Götz

Das habe ich ja gesehen. Aber ist das wirklich so sehr spürbar, oder nur ein Messwert? Denn fast doppelt so schnell zur DS213 ist ja schon mal ne Ansage.
Was ist eigentlich bei IPSec Verbindung zur DS von ausserhalb? Hat man da merkliche Unterschiede? Wahrscheinlich beim Datenzugriff nicht wirklich, wegen der limitierten Upload-Geschwindigkeit, oder?

PS: Das mit den DLNA Daten ist klar, aber die sind für mich auch nicht als sensibel einzustufen... :) Also sind die Mediencenter Ordner nicht verschlüsselt. Hätte ich oben erwähnen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!