DSM 6.x und darunter Welches Dateisystem empfehlt ihr "btrfs" oder "ext4"

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich habe das händisch eingefügt (exclude). Klappt. :)

Auch sonst lief das Script auf Anhieb. Gefällt mir auch sehr vom Aufbau und dem Ergebnis.
Ich lasse das mal jetzt ein paar Wochen mit meinem Dokumentenordner laufen und schaue mir dann das Backupverzeichnis genau an.

Danke für deine Arbeit. Tolles Script!
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
[...]

Was mal interessant wäre, wie man auslesen kann, ob tatsächlich ECC-Speicher im System verbaut ist. Ich weiß, es ist modellabhängig ... aber nicht jeder hat noch die Standardausstattung. Dem gekauften RAM sieht man es ja nicht an, ob es ECC ist und damit das hält, was versprochen wurde.
Gibt es sowas wie CPU-Z für ein NAS ?
Das Label des Händlers ist kein Beweis und mit den Infos direkt vom Chip kann man nicht immer etwas anfangen.
Aber natürlich sieht man dem Speichermodul an, ob es ECC ist oder nicht ... einfach die Anzahl der Speicherchips zählen: Ungerade = ECC
Link zum ersten Treffer bei Google
... der häufig unsymmetrisch zusätzliche draufgeklatschte Chip ist eigentlich recht auffällig.
 
  • Like
Reaktionen: Simon88

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das wusste ich auch noch nicht, danke dir - will das Gerät jetzt nicht erneut herunterfahren, um nachzusehen.
Habe schon per Konsole den Typ ausgelesen. Wollte einfach auf Nummer sicher gehen, es ist schnell mal ins falsche Regal gegriffen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat