Welchern Switch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flori73

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Managed Switch zu kaufen. Meine derzeitige Configuration sieht so aus:

Firtzbox 7520 - Igel PC mit PfSense- dann unmanaged Switch- eine Dose im WZ an der der NAS hängt, einer weitere Dose im WZ an der ein weiterer unmanaged Switch hängt, an der mein Apple PC, mein Laserdrucker, meine Festplattenrekorder hängen, gelegentlich noch mein Laptop.

Der Gedanke bezüglich des Managed Switch ist eher zu lern und Optimierungszwecken gedacht ... ich habe mir mal zwei managed Switche angesehen:

Cisco 200 mit 8 Port und einen TP-Link TL-SG3210 JetStream Gigabit L2 Lite Managed Switch, ebenfalls mit 8 Ports

Welchen Switch würdet ihr den nehmen ? Von Preis sind beide fast gleichauf.

Danke !

Grüße

Flori
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Korrigiert mich wenn ich total daneben liege aber bei 8 bis 24 Ports ist die Notwendigkeit einer komplexeren Konfiguration nicht wirklich gegeben. Damit halten sich sowohl der Lerneffekt als auch Optimierungsmöglichkeit in Grenzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich mit Netzwerk Switch Simulator größere Lerneffekte erzielen lassen. Auch der Einsatz von Virtualisierungssoftware wie z.B. VMware könnte geeignet sein um komplexere Netzwerke zum Lernen virtuell aufzubauen.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Die Frage ist eher was ist hier dein Ziel zu lernen. Solche Switche sind schon sehr anspruchsvoll.
 

Flori73

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich habe zwar noch kein konzept, aber denke mal dass man doch mit diesen ein paar Sachen machen kann. VLAN ist schon mal interessant.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Nun, VLAN ist eine Option. Kann aber sagen das der TP-Link recht gut ist. Hab ihn selbst im Einsatz.
Hatte vorher den Cisco der Probleme mit multicast hatte.
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Welchen Cisco meinst Du genau ?

Wollte mir auch erst einen kaufen bin jetzt aber bei Zyxel gelandet und zufrieden allerdings mit 24 Ports.
 

Flori73

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Gump: der switch heisst :CISCO SG 200-08 8-port Gigabit Smart Switch von Cisco Systems. 8 Ports reichen mir voll und ganz.
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Kann man ruhig nehmen hatte auch die 200er Serie einmal ins Auge gefasst.

Muss er denn unbedingt managebar sein ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!