Welcher Synology Server - Was ich möchte - Was ich habe?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich beginne mal mit meinen Voraussetzungen:

Das Netzwerk sieht wie folgt aus:
1. Router: DHCP Server, außer 2. Router, der eine feste IP am 1. Router bekommt
2. Router: ebenfalls DHCP Server, Synology hätte an diesem ebenfalls eine feste IP.

Die beiden Router stellen also praktisch zwei unabhängige Netzwerke her. 2 Router werden verwendet, damit beide Netzwerke aus Sicherheitsgründen getrennt sind.

Der erste Router ist ein Draytek (mit allen Features, die ein normaler Homerouter so bieten kann) mit eingebautem Modem und der zweite ein Netgear WNR2000.

Leider haben wir keine feste IP, sondern eine variable.

Was ich gerne möchte:
- Dateiserver: Ich möchte von überall aus auf meine Daten zugreifen können.
- Sicher muss das ganze sein. Daten sollen verschlüsselt übertragen werden. Alles muss Passwortgeschützt mit einem 20-stelligen Key sein.
- Der Server muss über das Internet aufweckbar sein.
- Der Server muss eine dyndns-Adresse benutzen können.
- min. 2 Festplatten im Raid 1., min. jeweils 2TB verwendbar (geht nicht darum, dass die HDDs vorinstalliert sind, sondern dass die Größe unterstütz wird)
- Der Server muss über eine schnellere Verbindung als USB 2.0 lokal an einen Desktop-PC angeschlossen werden, um schnellste Datenübertragung zu ermöglichen (eSATA, USB3.0), selbstverständlich zusätzlich zum LAN-Anschluss.
- Optional wäre es schön, wenn ich bestimmte Daten öffentlich machen könnte. So dass jeder ohne Passwort darauf zugreifen kann, wenn er die Adresse der Datei hat.

Gedachte hätte ich an eine Disk Station DS212+.

Meine Fragen:
1. Eignet sich das Gerät für meine Gegebenheiten und Anforderungen
2. Wenn ja, wie richte ich meine Router/mein Netzwerk ein, sodass der Zugriff über das Internet und das Aufwecken über das Internet möglich ist?

DANKE VIELMALS!
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
- Kein Problem dank DSM und DDNS
- https kein Problem
- Die 212+ unterstuetzt WOL. Du brauchst also z.B. einen Router, womit du die DS aus dem Schlaf holst. Alternativ laesst du nur die Platten schlafen, dann gehts ohne SchnickSchnack
- Kein Problem, macht man aber i.d.R. ueber den Router
- Es werden bis 4TB (pro HDD) unterstuetzt. Raid1 kein Problem.
- Die USB/eSATA Anschluesse der DS gehen glaube ich nicht fuer Verbindungen mit einem Computer. Aber die Geschwindigkeit ueber das LAN ist sowieso besser
- Klar kannst du Daten auch veroeffentlichen

Alle deine Anforderungen sollten moeglich sein. Manche gehen mit wenigen Mausklicks, andere koennen je nach genauem Wunsch handarbeit erfordern. Nur als Beispiel sagst du, dass die Daten verschluesselt sein sollen. Da stellen sich so viele grundlegende Fragen, allen vorran welchen Dienst du dabei benutzen moechtest. FTP, FileStation, WebDAV, usw.

1: Ja, die 212+ reicht dicke
2: Du registrierst eine (kostenlose) Dynamische IP bei einem beliebigem Anbieter. Diese traegst du vorzugsweise in deinen Router oder alternativ DS ein. Nun bist du ueber diese Adresse immer im Web erreichbar. Damit auch wirklich zu gegriffen werden kann, musst du Ports freigeben und auf die DS weiter leiten. Der Webserver verlangt z.B. Port 80, der FTP 21.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Leider haben wir keine feste IP, sondern eine variable.

Kein Problem, dafür gibt es DDNS.

Was ich gerne möchte:
- Dateiserver: Ich möchte von überall aus auf meine Daten zugreifen können.

Das sollte kein Problem darstellen, sofern du Internetzugang hast ;)

- Sicher muss das ganze sein. Daten sollen verschlüsselt übertragen werden. Alles muss Passwortgeschützt mit einem 20-stelligen Key sein.

Das hängt vom jeweiligen Protokoll ab, lässt sich aber durchaus realisieren, halte ich aber im LAN auch für etwas übertrieben weil es die Performance doch auch drückt. Wenn du zusätzlich noch die Verschlüsselung der Daten auf der Festplatte im Auge hast würde ich zu einem größeren NAS als der 212+ greifen.

- Der Server muss über das Internet aufweckbar sein.

Das ist eine sehr heikle Sache und bei den meisten Routern nicht möglich. Am einfachsten ist es, wenn der Router ein entsprechendes Programm bereitstellen kann (Fritzboxen haben so etwas, weiß nicht wie es bei anderen aussieht). Ist aber auch Router-abhängig bzw. technisch bedingt und hat nichts mit dem NAS zu tun.

- Der Server muss eine dyndns-Adresse benutzen können.

Das soll nicht das Problem sein, auch wenn der Router für so etwas der bessere Ansprechpartner ist weil er einen IP-Wechsel selbst bemerkt (ein NAS muss immer erst nachfragen ob sich etwas geändert hat).

- min. 2 Festplatten im Raid 1., min. jeweils 2TB verwendbar (geht nicht darum, dass die HDDs vorinstalliert sind, sondern dass die Größe
unterstütz wird)

Größe ist kein Problem, bitte daran denken dass ein Raid kein Backup ersetzt.

- Der Server muss über eine schnellere Verbindung als USB 2.0 lokal an einen Desktop-PC angeschlossen werden, um schnellste Datenübertragung zu ermöglichen (eSATA, USB3.0), selbstverständlich zusätzlich zum LAN-Anschluss.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das NAS zusätzlich noch per USB oder eSATA an einen PC anschließen. Das ist technisch nicht möglich. Ein NAS stellt keine Daten via USB zur Verfügung, es schließt darüber nur externe Datenträger oder andere Geräte wie Drucker an. Würde es das aber tun, wäre ein gleichzeitiger Netzwerk-Betrieb nicht realisierbar weil USB alleinigen Zugriff auf die Festplatten benötigen würde.

- Optional wäre es schön, wenn ich bestimmte Daten öffentlich machen könnte. So dass jeder ohne Passwort darauf zugreifen kann, wenn er die Adresse der Datei hat.

Dafür gibt es zum einen den Webserver und zum anderen die zeitlich und/oder mit Passwort eingeschränkten Links die man einfach über die Administrationsoberfläche teilen kann.

Gedachte hätte ich an eine Disk Station DS212+.

Meine Fragen:
1. Eignet sich das Gerät für meine Gegebenheiten und Anforderungen

Siehe oben gemachte Anmerkungen.

2. Wenn ja, wie richte ich meine Router/mein Netzwerk ein, sodass der Zugriff über das Internet und das Aufwecken über das Internet möglich ist?

Wenn der zweite Router ebenfalls NAT betreibt wäre ich ein wenig vorsichtig, denn dann kann es ziemlich kompliziert werden. Hab was das angeht selbst auch noch keine Erfahrungen gemacht. Durch die Firewall kommt man mit Portfreigaben.

MfG Matthieu
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also mehr Geld würde ich für ein NAS auf jeden Fall nicht ausgeben wollen, weil für rund 550 Euro bekomme ich einen energiesparenden Server im Eigenbau mit Intel Xeon E3-1220, 4 GB DDR ECC, Stromsparnetzteil, Windows Server OS, der dann auch nicht wesentlich mehr Strom braucht und wohl viel mehr Möglichkeiten bietet.

Aber im Grund kann ich damit alles machen, was ich brauche oder?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ja, du kannst die 212+ nehmen. Matthieu hat natuerlich Recht, dass Verschluesselung Geschwindigkeit kostet, aber das ist normal. Natuerlich gibt es staerke Modelle.

Du kannst auch einen Server selbst bauen, aber dann musst du dich um alles kuemmern. Bei Synology kaeufst du ja hauptsaechlich die Software. Mit einem Computer kannst du nicht via "Click" Webserver aktivieren, DDNS eintragen, usw.
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um den Aufwand ist es mir nicht. Das ist kein Problem. Ich kann mich ohne Probleme einarbeiten und hab auch kein Problem so manches manuell zu konifugrieren. Außerdem glaube ich nicht, dass Windows Server 8 so schwer einzurichten ist. Und ein Intel Xeon 1220 braucht auch kaum Strom. Leistung hat er dafür im Überfluss, wofür ich ihn brauche. Und in Kombination mit einem Intel Serverboard sollte es auch keine Probleme bezüglich Haltbarkeit geben. Ich weiß nicht, was für mich die bessere Wahl wäre.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
So wie es scheint hast du dich bereits entschieden. Du solltest dir einen Server bauen.
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich nicht entschieden. Ich sehe nämlich auch nicht, was von meinen Anforderungen (außer die Verschlüsselung, aber das kann ich nicht einschätzen) einen echten Server erfordert.

Nur 300 Euro ist meine Schmerzgrenze, weil darüber ist der Aufpreis zum echten Server einfach zu gering. Darunter verzichte ich einfach aus Kostengründen auf den Server.

Würde der Server höhere Schreib/Lesegeschwindigkeite, mal von der Verschlüsselung abgesehen bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also ein Server mit dem was du aufgezählt hast, sprich hochwertigem Netzteil, Server-Lizenz und Enterprise-Qualität habe ich zu dem Preis noch nicht gesehen, auch nicht als Eigenbau. Da würde mich ein Link durchaus mal interessieren.
Der von dir aufgeführte Xeon verbraucht alleine schon 20W. Ohne Peripherie, ohne Boards, ohne Festplatten. Eine 412+ als Vergleich liegt da bei 15 Watt im Gesamtpaket ohne Festplatten ...

MfG Matthieu
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ein Server mit dem was du aufgezählt hast, sprich hochwertigem Netzteil, Server-Lizenz und Enterprise-Qualität habe ich zu dem Preis noch nicht gesehen, auch nicht als Eigenbau. Da würde mich ein Link durchaus mal interessieren.
Der von dir aufgeführte Xeon verbraucht alleine schon 20W. Ohne Peripherie, ohne Boards, ohne Festplatten. Eine 412+ als Vergleich liegt da bei 15 Watt im Gesamtpaket ohne Festplatten ...

MfG Matthieu

Der Server kostet ziemlich genau 550 Euro, ohne Platten und ohne Betriebssytem (Windows Server 2008 R2 Enterprise bekomm ich umsonst):
Intel Xeon E3-1220
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 ECC DIMM
Lian Li PC-V352B Wuerfel ohne Netzteil
Asus P8B-M Intel C204 So.1155 Dual Channel
380W Seasonic S12II-380 80+ Bronze

(und das sind jetzt eher schon teure Komponenten, beim Gehäuse, Netzteil, Mainboard lässt sich noch einiges sparen)
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich bin derzeit in ähnlichen Gedanken versunken und überlege was ich tun soll, ob Eigenbau server oder was mir lieber wäre eine ds Kombination.

Denke eine ds wäre sinnvoller, da fertig konfiguriert und ausgereift :D
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich bin derzeit in ähnlichen Gedanken versunken und überlege was ich tun soll, ob Eigenbau server oder was mir lieber wäre eine ds Kombination.

Denke eine ds wäre sinnvoller, da fertig konfiguriert und ausgereift :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Intel Xeon auf einem Servermainboard nicht unausgereifter ist!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Intel Xeon auf einem Servermainboard nicht unausgereifter ist!
Nicht jeder bekommt aber von "irgendwo" eine Server-Lizenz. Synology verkauft eben Gesamtpakete und da hat die Software ebenso ihren Preisanteil dran.

MfG Matthieu
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mir war bei meiner Wahl die Stromaufnahme sehr wichtig. Meine DS braucht 10W wenn die Platten schlafen, bei einem Xeon-Eigenbau braucht ja alleine die CPU schon das doppelte! :eek:
Und Windows aufm Server is wie Zucker im Tank... :D
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht jeder bekommt aber von "irgendwo" eine Server-Lizenz. Synology verkauft eben Gesamtpakete und da hat die Software ebenso ihren Preisanteil dran.

MfG Matthieu

Ich bekomm sie als Student aber sogar legal und kostenlos. Dass das also nicht für jeden gilt ist mir klar, aber hier geht es ja auch um meinen Fall.

Es stehen sich also 300 für das NAS und 550 für einen Server mit Xeon CPU (auf i7 Level) gegenüber.

Wo würde ich denn vom echten Server profitieren, bzw. wo werde ich mit dem NAS scheitern?
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekomm sie als Student aber sogar legal und kostenlos. Dass das also nicht für jeden gilt ist mir klar, aber hier geht es ja auch um meinen Fall.

Es stehen sich also 300 für das NAS und 550 für einen Server mit Xeon CPU (auf i7 Level) gegenüber.

Wo würde ich denn vom echten Server profitieren, bzw. wo werde ich mit dem NAS scheitern?

Mir fällt derzeit nichts ein wo du mit einer DS scheitern solltest. Kannst sowohl iTunes Server, VPN, Datentank etc einrichten ohne Probleme

Kann man zwar mit einem Server im Eigenbau bestimmt auch, aber da würde mich die Linux Kommandozeile abschrecken und Windows würde mir nicht auf eine Kiste kommen.
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie siehts denn mit dem Datendurchsatz aus? Hat der "echte" Server da Vorteile gegenüber dem NAS?
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie siehts denn mit dem Datendurchsatz aus? Hat der "echte" Server da Vorteile gegenüber dem NAS?

Denke das liegt nicht nur an deinen Serverkomponenten als auch von den verwandten Festplatten bzw. deinem Netzwerk lokal

Sollte sich so pauschal nicht beantworten lassen.

Denke aber das mit einer DS 80 - 100 mb/s erreichbar sind
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Denke das liegt nicht nur an deinen Serverkomponenten als auch von den verwandten Festplatten bzw. deinem Netzwerk lokal

Sollte sich so pauschal nicht beantworten lassen.

Denke aber das mit einer DS 80 - 100 mb/s erreichbar sind

Natürlich in einem 1 GBit Netzwerk, sonst limitiert ja die Verbindung, was ja sinnlos wäre um zu vergleichen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!